Zum Inhalt springen
  • 0

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin 40 Jahre alt und habe gerade meine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen. Alle schriftlichen Prüfungen habe ich erfolgreich bestanden, und bei der mündlichen Prüfung bin ich auch zuversichtlich, dass es klappt.

Mein Problem ist, dass ich im Praktikum leider kaum praktische IT-Erfahrung sammeln konnte. Die Arbeit bestand größtenteils aus Sitzen, Putzen und allgemeinen Tätigkeiten, die nicht viel mit IT zu tun hatten. Diese Zeit habe ich dennoch sinnvoll genutzt, um zu lernen, mit Packet Tracer zu üben und CCNA-Literatur zu studieren.

Jetzt frage ich mich: Da ich außer dem IHK-Abschluss wenig praktische Erfahrung vorweisen kann, überlege ich, nach der Umschulung 3–6 Monate intensiv für die CCNA-Zertifizierung zu lernen. Glaubt ihr, dass mir das in Vorstellungsgesprächen hilft, eine Stelle als Netzwerktechniker zu bekommen? Oder sollte ich die IT einfach lassen, weil ich ohne Erfahrung keine Chance habe?

Ich weiß, dass dieses Thema oft diskutiert wurde, aber ich denke, mein Fall ist etwas speziell. Über Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Aufgeben sollte keine Option sein.

Allerdings sollte man berücksichtigen, dass Zertifikate in erster Linie als Nachweis der beruflichen Erfahrung auf dem Gebiet dienen.

Hast Du Dich denn schon beworben?

• 0
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb cruiser1984:

Eigentlich nicht. Es ist mir ein bisschen unangenehm, in einem Vorstellungsgespräch auf die Frage, was ich im Praktikum gemacht habe, mit 'Nichts' zu antworten.

Obs unangenehm ist oder nicht, du musst dich ja irgendwie bewerben.

• 0
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cruiser1984:

Eigentlich nicht. Es ist mir ein bisschen unangenehm, in einem Vorstellungsgespräch auf die Frage, was ich im Praktikum gemacht habe, mit 'Nichts' zu antworten.

Naja, du hast ja immerhin ein Projekt in deinem Praktikumsbetrieb gemacht, kannst du nicht das als Basis mitnehmen und als ein Punkt nehmen den du dort aktiv gemacht hast?

• 0
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cruiser1984:

Jetzt frage ich mich: Da ich außer dem IHK-Abschluss wenig praktische Erfahrung vorweisen kann, überlege ich, nach der Umschulung 3–6 Monate intensiv für die CCNA-Zertifizierung zu lernen. Glaubt ihr, dass mir das in Vorstellungsgesprächen hilft, eine Stelle als Netzwerktechniker zu bekommen? Oder sollte ich die IT einfach lassen, weil ich ohne Erfahrung keine Chance habe?

CCNA beweist, dass du die Grundlagen der Netzwerktechnik beherrschst. Dein Zertifikat ist auch nur 2 Jahre gültig, danach musst du es erneuern und wieder eine Prüfung ablegen. CCNA sagt aber nichts darüber aus, welche Erfahrungen du im Netzwerk Bereich hast und wie du mit stressigen Situationen umgehst bei 0% Berufserfahrung in der IT.

CCNA kann eine Eintrittskarte sein, um die gewünschte Stelle zu erhalten - garantiert es nicht. Ich würde Ausschau halten nach Stellen mit "Junior" Level und da die ersten Erfahrungen sammeln. Dann kannst du noch immer überlegen, ob du CCNA machen willst. Sammle Erfahrungen im ersten Job. Es bringt nach meiner Ansicht nichts, wenn man CCNA hat, viel Theorie kennt, aber es nicht umsetzen kann.

Falls du keinen Job für Netzwerkbereich findest (bspw. wegen Absagen), dann kannst du dir das CCNA mit der Agentur für Arbeit mitfinanzieren lassen (hatte ein Ex-Kollege von mir so getan).

• 0
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MiaMuh:

Naja, du hast ja immerhin ein Projekt in deinem Praktikumsbetrieb gemacht, kannst du nicht das als Basis mitnehmen und als ein Punkt nehmen den du dort aktiv gemacht hast?

Theoretisch ja. Ich habe ein Projekt zur Erneuerung der Netzwerkinfrastruktur (Switches und Access Points) durchgeführt und praktisch umgesetzt

• 0
Geschrieben

CCNA ohne praktische Erfahrungen wird nicht leicht aber sicherlich machbar. Ich habe bereits mehrere Microsoft Zertifikate hinter mir und vom Lernumfang war der CCNA ein Spaziergang im Park.

• 0
Geschrieben
Am 8.1.2025 um 08:02 schrieb cruiser1984:

Glaubt ihr, dass mir das in Vorstellungsgesprächen hilft, eine Stelle als Netzwerktechniker zu bekommen? Oder sollte ich die IT einfach lassen, weil ich ohne Erfahrung keine Chance habe?

Hi Cruiser,

Ja der CCNA kann helfen.

Wenn dir die IT bzw. der Netzwerkbereich gefällt (oder ein anderer Bereich), dann bleib in der IT! Es ist der geilste Bereich den es gibt. Er ist ständig im Wandel und entwickelt sich weiter.  Dadurch bleibt er spannend und fordernd. Egal ob mit 20 Jahren Erfahrung, oder mit zwei Wochen. Ausruhen geht nicht. Deshalb ist deine geringe praktische Erfahrung auch kein so großer Nachteil, wie du vielleicht denkst. Dein theoretisches Wissen ist ja brandaktuell. 

Also, wovor hast du Angst? Versuch es von einer anderen Perspektive aus zu sehen:

Du hast eine Umschulung hinter dir! Das erfordert viel Mut und ist nicht einfach. Das kann nicht jeder! Du hast also schon bewiesen, dass du (für dich) neue Dinge in kurzer Zeit lernen kannst. Mache dich also nicht kleiner als du bist. Du hast eine Ausbildung und willst praktische Erfahrung sammeln. Den CCNA machst du ja, weil dich der Bereich interessiert. Du opferst deine Freizeit dafür. Sehe dich also als Rohdiamant. Als jemand der hungrig darauf ist, schnell praktische Erfahrungen zu sammeln, weil du nach vielen Jahren gemerkt hast, dass die IT genau der Bereich ist, in dem du die nächsten Jahrzehnte arbeiten willst! Darum suchst du einen Arbeitgeber, mit dem du zusammen wachsen kannst. Ein Arbeitgeber der dir dabei hilft, deine Passion auszuleben. 

Und genau das muss deine Perspektive sein und genau das musst du dem potenziellen neuen Arbeitgeber vermitteln. Natürlich gibt es offene Stellen, wo ein Admin mit mind. 10 Jahren Berufserfahrung gesucht wird usw.. Die meisten Firmen bekommen ihre Stellen aber überhaupt nicht besetzt. Die sind froh um jemanden, der mitten im Leben steht und ein Ziel hat. Du bist keine 18 Jahre und noch grün hinter den Ohren. Du hast dir deine Entscheidung gründlich überlegt. Du bist selbstbewusst und strahlst das auch aus. Genau das will man im Vorstellungsgespräch von dir (neben deinem technischen Wissen) vermittelt bekommen.
Keine praktische Erfahrung? Na und? Einarbeitungszeit braucht auch jemand, mit mehreren Jahren praktischer Erfahrung. 

Mein Ratschlag ist daher, eine weniger devote Perspektive einzunehmen. Wenn die dich zum Vorstellungsgespräch einladen, dann wissen die ja um deine Umschulung. Die wollen dich ja dann kennen lernen und gucken, ob es passt. Vielleicht hast du ja ein relativ ausgebautes Heimnetzwerk von dem du erzählen kannst. Vielleicht hast du in den letzten Jahren, oder neben deinem Praktikum privat viel gemacht. Vielleicht bist du in deinem Familien- oder Freundeskreis der Netzwerkexperte und hast daher die Umschulung angestrebt, weil DU in diesem Bereich deine Zukunft siehst. Solche Sachen sind wichtig.

Für den Arbeitgeber entsteht ja auch kein großes Risiko. Es gibt eine Probezeit usw.. Such dir daher einen Arbeitgeber aus, der respektvoll ist und lass dich im Vorstellungsgespräch nicht unter Wert verkaufen. 

Ich habe meine Ausbildung zum FISI mit Mitte 30 gemacht. Als ich mich danach beworben habe, hat niemand in den Vorstellungsgesprächen nach der praktischen Erfahrung gefragt. Die wollen nur wissen ob ich es ernst meine, ob ich mich schnell einarbeiten kann usw.. Von zehn Bewerbungen wollten mich neun persönlich kennen lernen. Es war dann eher so, dass die Arbeitgeber mich überzeugen mussten, zu ihnen zu gehen, nicht umgekehrt. Und so musst du (natürlich mich Respekt) in diese Bewerbungsphase gehen. Aktuell ist es halt ein Arbeitnehmermarkt. 

• 0
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb IvIIk:

Hi Cruiser,

Ja der CCNA kann helfen.

Wenn dir die IT bzw. der Netzwerkbereich gefällt (oder ein anderer Bereich), dann bleib in der IT! Es ist der geilste Bereich den es gibt. Er ist ständig im Wandel und entwickelt sich weiter.  Dadurch bleibt er spannend und fordernd. Egal ob mit 20 Jahren Erfahrung, oder mit zwei Wochen. Ausruhen geht nicht. Deshalb ist deine geringe praktische Erfahrung auch kein so großer Nachteil, wie du vielleicht denkst. Dein theoretisches Wissen ist ja brandaktuell. 

Also, wovor hast du Angst? Versuch es von einer anderen Perspektive aus zu sehen:

Du hast eine Umschulung hinter dir! Das erfordert viel Mut und ist nicht einfach. Das kann nicht jeder! Du hast also schon bewiesen, dass du (für dich) neue Dinge in kurzer Zeit lernen kannst. Mache dich also nicht kleiner als du bist. Du hast eine Ausbildung und willst praktische Erfahrung sammeln. Den CCNA machst du ja, weil dich der Bereich interessiert. Du opferst deine Freizeit dafür. Sehe dich also als Rohdiamant. Als jemand der hungrig darauf ist, schnell praktische Erfahrungen zu sammeln, weil du nach vielen Jahren gemerkt hast, dass die IT genau der Bereich ist, in dem du die nächsten Jahrzehnte arbeiten willst! Darum suchst du einen Arbeitgeber, mit dem du zusammen wachsen kannst. Ein Arbeitgeber der dir dabei hilft, deine Passion auszuleben. 

Und genau das muss deine Perspektive sein und genau das musst du dem potenziellen neuen Arbeitgeber vermitteln. Natürlich gibt es offene Stellen, wo ein Admin mit mind. 10 Jahren Berufserfahrung gesucht wird usw.. Die meisten Firmen bekommen ihre Stellen aber überhaupt nicht besetzt. Die sind froh um jemanden, der mitten im Leben steht und ein Ziel hat. Du bist keine 18 Jahre und noch grün hinter den Ohren. Du hast dir deine Entscheidung gründlich überlegt. Du bist selbstbewusst und strahlst das auch aus. Genau das will man im Vorstellungsgespräch von dir (neben deinem technischen Wissen) vermittelt bekommen.
Keine praktische Erfahrung? Na und? Einarbeitungszeit braucht auch jemand, mit mehreren Jahren praktischer Erfahrung. 

Mein Ratschlag ist daher, eine weniger devote Perspektive einzunehmen. Wenn die dich zum Vorstellungsgespräch einladen, dann wissen die ja um deine Umschulung. Die wollen dich ja dann kennen lernen und gucken, ob es passt. Vielleicht hast du ja ein relativ ausgebautes Heimnetzwerk von dem du erzählen kannst. Vielleicht hast du in den letzten Jahren, oder neben deinem Praktikum privat viel gemacht. Vielleicht bist du in deinem Familien- oder Freundeskreis der Netzwerkexperte und hast daher die Umschulung angestrebt, weil DU in diesem Bereich deine Zukunft siehst. Solche Sachen sind wichtig.

Für den Arbeitgeber entsteht ja auch kein großes Risiko. Es gibt eine Probezeit usw.. Such dir daher einen Arbeitgeber aus, der respektvoll ist und lass dich im Vorstellungsgespräch nicht unter Wert verkaufen. 

Ich habe meine Ausbildung zum FISI mit Mitte 30 gemacht. Als ich mich danach beworben habe, hat niemand in den Vorstellungsgesprächen nach der praktischen Erfahrung gefragt. Die wollen nur wissen ob ich es ernst meine, ob ich mich schnell einarbeiten kann usw.. Von zehn Bewerbungen wollten mich neun persönlich kennen lernen. Es war dann eher so, dass die Arbeitgeber mich überzeugen mussten, zu ihnen zu gehen, nicht umgekehrt. Und so musst du (natürlich mich Respekt) in diese Bewerbungsphase gehen. Aktuell ist es halt ein Arbeitnehmermarkt. 

Wow, vielen Dank für deinen ehrlichen und ausführlichen Beitrag! Deine Worte haben mir wirklich Mut gemacht

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...