Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Zusammen, 

mal eine etwas andere Frage 😅

Ihr kommt in den Raum zu eurer praktischen Prüfung rein, die Prüfer sitzen an einem Tisch und einer begrüßt dich. 

Gehört es sich zu jedem einzelnen hinzugehen, zu begrüßen und Hände zu schütteln? Oder reicht ein nettes Hallo Zusammen?

Bei meiner ersten Ausbildung als Kaufmann vor 8 Jahren, hatte ich es so mit Option 1 gemacht. 

Nur seit Corona ist der Umgang mit Händeschütteln irgendwie (für mich zumindest) gefühlt anders und nicht mehr so "zwanglos" wie es früher war.

Vielleicht kann da einer der Prüfer oder bereits (nach Corona) ausgelernte Leute berichten, wie wohl der beste Vorgang wäre. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb xsunshinelight:

Vielleicht kann da einer der Prüfer [....] wie wohl der beste Vorgang wäre.

Gerne.

vor 8 Minuten schrieb xsunshinelight:

Oder reicht ein nettes Hallo Zusammen?

Vielleicht je nach Tageszeit "Guten Morgen" oder "Guten Tag", aber auch ein "Hallo" reicht.

Ich habe das zwei Mal erlebt, dass Prüflinge meine Hand schütteln wollten, und war maximal irritiert.
Die standen dann nämlich mit Rucksack, in Jacke vor meinem Tisch, als ich noch saß.
Vor Allem, weil wir teilweise auch gerade einfach etwas in der Hand haben (Stift, Papier, Butterbrot, Kaffeetasse...), und ja nicht wissen, ob du jetzt quasi sofort, wenn der Kollege draußen nachschaut, herein kommen wirst, oder nicht.

Ggf. bietet dir der Prüfer, welcher dich herein bittet, die Hand an. Ich würde es aber vom Prüfer ausgehen lassen.
Ganz allgemein lässt sich sagen: Die Situation ist ähnlich der, eines Bewerbungsgespräches.

Bearbeitet von ickevondepinguin
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man sich unsicher ist, geht man nach dem guten alten Knigge vor und macht damit nichts falsch und tritt auch niemandem auf die Füße.

1. Regel: Gastgeber gibt die Hand (wäre in dem Fall die Prüfer)
2. Regel: Der Ältere gibt die Hand (wird wohl in 99% der Fälle der Prüfer sein)
3. Regel: Ranghierarchie, sollte auch klar sein.

Es verhält sich hier ganz ähnlich wie mit dem "Du" anbieten. 

In der Prüfung also keinem die Flosse hinstrecken, außer es geht vom Prüfer aus. Falls dem so ist, dann natürlich schütteln und dabei dem Prüfer nicht die Hand brechen.

P.S: Da ich gerade den Fall hatte (ähnlicher Kontext), der dem Gegenüber zum Nachteil ausgelegt wurde eine kurzer Reminder an die jüngere Fraktion im Forum:
Benimmregeln (so unnötig man sie persönlich finden mag) sind Kommunikationsmittel unserer Kultur und Gesellschaft. Es steht zwar jedem frei diese zu beachten oder sogar aktiv dagegen zu verstoßen, das führt aber i.d.R. nie zu einem Vorteil, ganz im Gegenteil.

Daher sollte man sich, zumindest in dem Punkt, fügen und diese einhalten, wenn man keine unnötigen Probleme heraufbeschwören möchte. Ganz doof ist die Situation im Unternehmen, wenn diese der Meinung ist seine Kunden einfach ungefragt zu duzen und ein Kunde daraufhin unfreundlich reagiert. Ist leider so eine Unart die immer mehr Unternehmen umsetzen (selbst Banken, zumindest die Neobanken). Glauben scheinbar, dass es netter und sympathischer ist.... Man sollte das auf keinen Fall imitieren und besser die höfliche Nummer fahren und abwarten wie der Gegenüber reagiert. 

Ist die Person von der lockeren Sorte, kann man sich das ganze höfliche Getue sparen aber wenn nicht, ist man zumindest auf der sicheren Seite. Aus persönlicher Erfahrung kann ich auch sagen, dass es definitiv nicht immer am Alter hängt ob jemand darauf wert legt oder nicht. Ich habe unter meinen Kollegen 30 jährige die extremen Wert darauf legen und teilweise 60 jährige, denen es egal ist. Da man es normalerweise nicht direkt sehen kann, immer besser Distanz wahren.

Bearbeitet von skylake
Geschrieben

Moin, 

vor 4 Stunden schrieb xsunshinelight:

Gehört es sich zu jedem einzelnen hinzugehen, zu begrüßen und Hände zu schütteln? Oder reicht ein nettes Hallo Zusammen?

Also ich kann nur von meiner damaligen Prüfung sprechen;

Ich bin mit einem simplem "Moin Moin" / "Moin zusammen" reingegangen.

WICHTIG! Das mag für manche sehr flapsig und nicht ernst genommen wirken! ABER so spricht man hier eben im Norden.

Finde ich auch besser, da es einem echt die Aufregungen genommen hat.

Hände wurden erst nach bestandener Prüfung gereicht.

Gruß.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...