GermanExpat1 Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar Hallo zusammen, kurz zu mir und mein "krummer" Werdegang: 2020 Abitur abgeschlossen, 2,6 Schnitt keine Lust gehabt zu studieren wollte ein Jahr Pause machen leider war reisen unmöglich von daher einen Job in einem Start-Up gefunden ab dem 01.08.2020 . Dort habe ich die Website verwaltet, MS365 eingeführt , Clients Setup etc gemacht die Dame für alles gewesen. Februar 2021 Job gewechselt bei einem der grössten Dienstleister im 1st/2nd Level Support (think of Computacenter, Cancom, Bechtle) erstmal über Zeitarbeit. Wollte ursprünglich nur bis zum Studium bleiben ich wurde aber schnell intern übernommen wurde und durfte auch der Teil-Projektleiter für 2 der Kunden des Shared Service Desks. Es handelte sich um sehr nischenartige Kunden aus einer einzigen Branche. Habe nach der 3 monatigen Einarbeitungszeit vorallem im Bereich 2nd Level Support gearbeitet, Linux Clients und Server betreut, viel mit SAP UDF/R gearbeitet, viel auch Netzwerk für die Standorte gemacht etc. Währenddessen den ITIL V4, CCNA und CompTIA Linux+ gemacht. Oktober 2022 in die Schweiz gewechselt als Business Analyst/3rd Level Support gewechselt bei einem Kunden aus dieser Branche. Sehr anspruchsvolle Arbeit eher 30% BA-Arbeit rest viel Troubleshooting, sehr viel Linux Server Wartung und Konfig, viel mit Container auch zu tun gehabt, ein riesiges Rollout mit betreut, an viele spannende Projekte im Bereich SAP auch mitgewirkt habe Oktober 2024 dort gearbeitet, habe aufgehört wegen Druck und weil mir 2 mal verwehrt wurde zu reduzieren um zu studieren. Aktuell bin ich als Business Analyst/Product Owner bei einem staatlichen Träger. Es ist sehr viel PO Arbeit und sehr wenig technisches dafür ein gutes Gehalt, 6-stellig 13. Gehalt und das bei nur 80%. Bin an dem job durch Vitamin B gekommen. Ich komme sehr gut klar aber habe das Gefühl die PO Schiene gefällt mir nicht und bringt mir wenig wenn es um die Karriere geht die ich danach machen möchte. Jetzt mein Problem: Ich studiere aktuell Informatik an einer Hochschule in der Schweiz in Teilzeit und bin auch dabei mir durch die Validierung von Bildungsleistungen den Informatiker EFZ Plattformentwicklung zu bekommen das pendant zu Fachinformatiker Systemintegration in der Schweiz Ich würde gerne nach dem Studium entweder ins IT Consulting oder im Bereich Infrastucture/DevOps je nachdem was mir im Studium besser gefällt. Ich habe aber das Gefühl der Job als reiner Product Owner meine technischen Fähigkeiten verloren gehen aber gleichzeitig ist die Stelle perfekt um gleichzeitig zu studieren und genug Geld zu verdienen um bequem leben zu können. Dadurch, dass ich keinerlei Ausbildung habe in Informatik kann ich den Job nicht in eine technischere Rolle wechseln ausser ich würde wieder in die vorherige Branche was annehmen, da bekomme ich wöchentlich Angebote aber durch viel Wochenendarbeit etc ist es unmöglich gleichzeitig zu studieren. Wie würdet ihr vorgehen an meiner Stelle? Zitieren
MiaMuh Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 3 Minuten schrieb GermanExpat1: Es ist sehr viel PO Arbeit und sehr wenig technisches dafür ein gutes Gehalt, 6-stellig 13. Gehalt und das bei nur 80%. Das und Zitat Ich habe aber das Gefühl der Job als reiner Product Owner meine technischen Fähigkeiten verloren gehen aber gleichzeitig ist die Stelle perfekt um gleichzeitig zu studieren und genug Geld zu verdienen um bequem leben zu können. Beißt sich irgendwie. Du verdienst 6-stellig aber verdienst nicht genug Geld um bequem leben zu können? 😕 Brapchu reagierte darauf 1 Zitieren
xsunshinelight Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 1 Minute schrieb MiaMuh: Das und Beißt sich irgendwie. Du verdienst 6-stellig aber verdienst nicht genug Geld um bequem leben zu können? 😕 Ist doch eher das Gegenteil. Er sagt doch das er gut verdient und die Stelle perfekt ist zum Studieren, ABER er das Gefühl hat das seine technischen Fähigkeiten verloren gehen. Zitieren
GermanExpat1 Geschrieben 8. Januar Autor Geschrieben 8. Januar vor 4 Minuten schrieb MiaMuh: Das und Beißt sich irgendwie. Du verdienst 6-stellig aber verdienst nicht genug Geld um bequem leben zu können? 😕 Ich meinte dass die Stelle finanziell gut ist und bequem ist nicht viel Arbeit viel Zeit zum lernen etc. Aber ich technisch schlechter werde. Wenn ich aber wechseln würde könnte ich ohne Ausbildung deutlich weniger verdienen und bekomme Angebote nur von Zeitarbeit Firmen oder schlecht-bezahlende Dienstleister. Zitieren
MiaMuh Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 4 Minuten schrieb xsunshinelight: Ist doch eher das Gegenteil. Er sagt doch das er gut verdient und die Stelle perfekt ist zum Studieren, ABER er das Gefühl hat das seine technischen Fähigkeiten verloren gehen. Ah verlesen, sorry. Zitieren
bigvic Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 31 Minuten schrieb GermanExpat1: Ich würde gerne nach dem Studium entweder ins IT Consulting oder im Bereich Infrastucture/DevOps je nachdem was mir im Studium besser gefällt. Ich habe aber das Gefühl der Job als reiner Product Owner meine technischen Fähigkeiten verloren gehen aber gleichzeitig ist die Stelle perfekt um gleichzeitig zu studieren und genug Geld zu verdienen um bequem leben zu können. Dadurch, dass ich keinerlei Ausbildung habe in Informatik kann ich den Job nicht in eine technischere Rolle wechseln ausser ich würde wieder in die vorherige Branche was annehmen, da bekomme ich wöchentlich Angebote aber durch viel Wochenendarbeit etc ist es unmöglich gleichzeitig zu studieren. Wie würdet ihr vorgehen an meiner Stelle? Du studierst ja jetzt Informatik aka etwas technisches. Dann fängst halt nach dem Studium als Junior an - wie jeder frische Student/Azubi. Ich sehe da das Problem nicht. Ich würde daher den Job wie bisher weitermachen und das Studium erfolgreich abschliessen und danach mich um die weiteren Schritte kümmern. Man muss sich das Leben nicht unnötig schwerer machen als es ist. MarcoDrost reagierte darauf 1 Zitieren
GermanExpat1 Geschrieben 8. Januar Autor Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb bigvic: Du studierst ja jetzt Informatik aka etwas technisches. Dann fängst halt nach dem Studium als Junior an - wie jeder frische Student/Azubi. Ich sehe da das Problem nicht. Ich würde daher den Job wie bisher weitermachen und das Studium erfolgreich abschliessen und danach mich um die weiteren Schritte kümmern. Man muss sich das Leben nicht unnötig schwerer machen als es ist. @bigvic Ich will nicht unbedingt arrogant vorkommen vielleicht liegt es eher an meinem jungen Alter aber langsam aber sicher denke ich mehr an Karriere machen. Ich möchte genau das vermeiden als Junior irgendwo anzufangen. Ich werde voraussichtlich 7-8 Jahre Berufserfahrung haben wenn ich mein Studium fertig habe. Würde gerne in einer dieser 2 Bereiche zumindest nicht als Junior am liebsten als Senior... irgendwo starten. Dazu kommt noch dass ich wahrscheinlich im April die Anerkennung der Berufsjahre stattfinden wird und ich dann eine abgeschlossene Ausbildung hier bekomme die gleichwertig mit dem Fachinformatiker Systemintegration ist. Letztendlich habe ich im letzten Job technisch über 1800 Standorte und deren Kassensystem betreut als BA, da die Stelle viel wissen über Retail gebraucht hat. ich habe sowohl die ganze Linux Serverinfrastruktur betreut, mit Kubernetes Admins/Developer gearbeitet, deren SAP Anbindung über Middleware betreut und die ganze Konfig gemacht und das auch Agil jeden Sprint hinbekommen und jetzt bin ich der PO einer Teil-Application die kantonal übergreifend von mehreren Behörden benutzt wird und trage hier auch eine hohe Verantwortung. Es wäre ein gewaltiger Schritt rückwärts zu gehen auf eine Junior-Stelle sowohl finanziell als auch karrieretechnisch. Sehe ich da was falsch oder habe ich zu hohe Ansprüche? Bearbeitet 8. Januar von GermanExpat1 Zitieren
Datawrapper Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar Ob du irgendwo als Junior oder als Senior einsteigst, entscheidest ja nicht du, sondern der zukünftige Arbeitgeber. Wenn du dich nach dem Studium auf Stellen die Berufserfahrung voraussetzen bewirbst und die nehmen dich, dann passt das doch. Da kann dir jetzt hier auch keiner weiterhelfen. Wenn du jetzt was einen technischeren Job machen willst, dann musst du deinen jetzigen aufgeben und dich auf was anderes bewerben. Dann gehst du in die Vorstellungsgespräche mit deinen Gehaltsvorstellungen rein und schaust ob die dich anstellen. Wenn dich aber keine Firma mit deinen Vorstellungen einstellt kannst du entweder in deinem jetzigen Job ohne technische Tiefe bleiben, oder du schraubst deine Anforderungen herunter. Zitieren
sylenz Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar Mit der Expertise und BE startet er sicher nur dann als Junior, wenn er komplett etwas anderes macht und sein Vorwissen komplett irrelevant ist. Da sehe ich hier nur ein kleines Risiko. BAs bspw. in meinem Konzern sind sehr technisch unterwegs, da passt ein Informatikstudium super gut dazu. Zitieren
charmanta Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 2 Stunden schrieb GermanExpat1: Sehe ich da was falsch oder habe ich zu hohe Ansprüche? Jo. vor 2 Stunden schrieb GermanExpat1: Würde gerne in einer dieser 2 Bereiche zumindest nicht als Junior am liebsten als Senior... irgendwo starten Senior wirst Du durch langjährige ERFAHRUNG. Da zählt kein Studium und kein Nebenbei-gearbeitet-als vor 2 Stunden schrieb GermanExpat1: denke ich mehr an Karriere machen die ist wie definiert ? vor 4 Stunden schrieb GermanExpat1: 2020 Abitur abgeschlossen, Check vor 4 Stunden schrieb GermanExpat1: gutes Gehalt, 6-stellig 13. Gehalt und das bei nur 80%. Ganz ehrlich. Du hast 4 Jahre Erfahrung, 6 stelliges Gehalt bei 80% und suchst Karriere. Wobei die Schweiz reichlich mehr zahlt als DE. Kommen wir zur Ausgangsfrage .... Definier uns was Dich am bisherigen Werdegang stört und was für Dich (mehr) Karriere ist und wir können antworten. Wenn Du nicht willst tauschen wir. Dass mit zunehmender Erfahrung der technische Anteil geringer wird, grade als PO, ist normal. Ab mittlerer Ebene delegierst Du eh nur noch und behälst den Überblick. Sullidor reagierte darauf 1 Zitieren
GermanExpat1 Geschrieben 9. Januar Autor Geschrieben 9. Januar Hallo @charmanta, danke für deine Antwort. Also um deine Fragen zu beantworten. Ganz ehrlich ? Mich stört es, dass ich nicht gleich studiert habe / eine Ausbildung gemacht habe, ich habe das Gefühl ich habe mich zwar gut entwickelt, Gehaltstechnisch aber ohne Studium ist hier ohne 10 Jahre zusätzliche BE unmöglich zu wachsen. Ich könnte schneller wachsen wenn ich zurück in die Retailbranche gehen würde aber auch nur auf eine Expertenrolle, Teamleiter ,Abteilungsleiter etc wird sehr schwierig ohne Studium. Mich reizt auch das IT Consulting im Bereich Retail sehr. Da ist es sowohl vom Gehalt als auch die Möglichkeiten später gleich auf eine Teamleiter Rolle/Abteilungsleiter Rolle beim Kunden zu wechseln sehr üblich in diese Branche. Aber sowohl die klassische Karriere im Konzern als auch der Einstieg ins IT Consulting ist ohne Bsc. nicht möglich. Basically ist meine Angst, dass ich meine technischen Fähigkeiten verliere wenn ich drei Jahre im öD bleibe und nicht mehr up-to-date bin im Retailbereich. Und dort arbeiten und gleichzeitig studieren ist zumindest bei meinem letzten Arbeitgeber unmöglich habe Vertrauensarbeitszeit gehabt und ca 70-80 Stunden die Woche gearbeitet inklusive Updates am Wochenende und Piketteinsätze etc. Zitieren
ErB777 Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Posts einschätzen sollte. 2020 (wohl im Sommer) das Abitur vollendet, etwas mehr als ein halbes Jahr beim Startup gewesen und dann ging es sofort zu den großen Namen und dort gearbeitet. Gefühlt jegliche Zertifikate eingesammelt und jegliche Palette von IT Bereichen durchgearbeitet. Verdienst auch noch sehr gut...wir reden von 6. stelligen Gehalt. Alles über 100.000 Euro (oder Franken). Aber alles ohne eines Abschlusses - sei es Ausbildung oder Studium. Mir fällt es etwas schwer zu glauben, wenn man gerade noch ein "Frischling" war. Dazu noch 70-80 Stunden Arbeit pro Woche plus Sonderarbeiten am Wochenende. Für eine 5 Tage Woche sind das minds. 12 Stunden Arbeit am Tag. Zitat Ganz ehrlich ? Mich stört es, dass ich nicht gleich studiert habe / eine Ausbildung gemacht habe, ich habe das Gefühl ich habe mich zwar gut entwickelt, Gehaltstechnisch aber ohne Studium ist hier ohne 10 Jahre zusätzliche BE unmöglich zu wachsen. Ich könnte schneller wachsen wenn ich zurück in die Retailbranche gehen würde aber auch nur auf eine Expertenrolle, Teamleiter ,Abteilungsleiter etc wird sehr schwierig ohne Studium. Mich reizt auch das IT Consulting im Bereich Retail sehr. Da ist es sowohl vom Gehalt als auch die Möglichkeiten später gleich auf eine Teamleiter Rolle/Abteilungsleiter Rolle beim Kunden zu wechseln sehr üblich in diese Branche. Aber sowohl die klassische Karriere im Konzern als auch der Einstieg ins IT Consulting ist ohne Bsc. nicht möglich. Nach meinem Eindruck schaust du zu sehr auf Geld. Geld ist wichtig zum leben, aber du erweckst den Eindruck, dass du am liebsten da arbeiten willst, wo du ganz schnell viel Geld erhalten kannst und ständig mehr wird - statt einfach mal in sich zu gehen, und sich selber die Frage zu stellen:"Was will ich als IT'ler konkret machen?" Ohne auch nur mal ansatzweise an das Geld zu denken. Wenn du in deinem Gebiet gut bist, kommt das Geld auch von "alleine". Wenn du deine technischen Fähigkeiten behalten willst, musst du einen Techniker Job machen. Leitungspositionen sind für dann eher ungeeignet - aber dann darfst du auch nicht erwarten, dass du Gehälter von Management-/Leitungspositionen bekommst. Ich denke daher mal, die essentielle Frage, die hier gestellt werden muss: Mehr Gehaltsentwicklung oder einen Job machen, dem einen gefällt. Zitieren
eulersche_Zahl Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 4 Stunden schrieb GermanExpat1: Aber sowohl die klassische Karriere im Konzern als auch der Einstieg ins IT Consulting ist ohne Bsc. nicht möglich. Ist möglich. Habe nur eine Ausbildung zum FI:AE gemacht in einer (großen)Dienstleister(Pommes)Bude als SAP Programmierer. Bin nach der Ausbildung als Inhouse Consultant SAP (Junior) in einen Konzern gewechselt. -> Leider aber kein 6 stelliges Gehalt ;( vor 2 Stunden schrieb ErB777: Wenn du in deinem Gebiet gut bist, kommt das Geld auch von "alleine". Meine Erfahrung nach nicht. Wenn ich bei meinem Ausbildungsbetrieb geblieben wäre, würde ich bei 36k rumkrebsen, anstatt aus der Komfortzone zu kommen und für ~50k beim Konzern anzuheuern. vor 2 Stunden schrieb ErB777: Wenn du deine technischen Fähigkeiten behalten willst, musst du einen Techniker Job machen. Leitungspositionen sind für dann eher ungeeignet - aber dann darfst du auch nicht erwarten, dass du Gehälter von Management-/Leitungspositionen bekommst. Ja. Umso höher in der Leiter umso weniger hat man damit eigentlich zu tun. Zitieren
kylt Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb ErB777: Mir fällt es etwas schwer zu glauben, wenn man gerade noch ein "Frischling" war. Dazu noch 70-80 Stunden Arbeit pro Woche plus Sonderarbeiten am Wochenende. Für eine 5 Tage Woche sind das minds. 12 Stunden Arbeit am Tag. Im Consulting kommt das mit den 50-80 Stunden schon hin. Wenn man kein Privatleben hat sogar teils mehr, die Diskusssion hatten wir an anderer Stelle schomal: ist nichts für jeden, extrem anstrengend aber viele Erfahrungen. Hatte ich auch mal Meine Woche war dann eher: 10 Std, 10-14, 10-12, 10-14, 8 im Schnitt. Bearbeitet 9. Januar von kylt Zitieren
ErB777 Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 24 Minuten schrieb kylt: Im Consulting kommt das mit den 50-80 Stunden schon hin. Wenn man kein Privatleben hat sogar teils mehr, die Diskusssion hatten wir an anderer Stelle schomal: ist nichts für jeden, extrem anstrengend aber viele Erfahrungen. Hatte ich auch mal Meine Woche war dann eher: 10 Std, 10-14, 10-12, 10-14, 8 im Schnitt. Es wurde so geschrieben, dass die Wochenarbeitszeit beim Arbeitgeber war, wo er noch als Techniker arbeitete bevor es als PO weiter ging. Jetzt macht er PO und hat Angst, dass er in 3 Jahre seine technischen Fertigkeiten "verliert" und daher ungern zum vorherigen Arbeitsbereich wechseln will, wenn er gerade studiert. Sonst schafft er alles nicht. Ich finde 70-80 Stunden pro Woche als Techniker (ohne Abschluss) einfach astronomisch und irgendwie nicht glaubwürdig. Consulting ist wieder etwas anderes. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.