Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

ich habe vor ca 3 Jahren meinen FISI abschluss gemacht und will mich weiterbilden. Hatte damals Realschule und ab 3 Jahren kann man ja an einer Hochschule Studieren wenn man diesen Einführungstest besteht. Da ich meine Arbeit nicht aufgeben will wird es wohl ein Fernstudium an der Euro FH werden. Mit der Arbeit habe ich das schon abgeklärt. Nun meine Frage zu dem Thema: Wollte erst Wirtschaftsinformatik studieren aber je mehr ich mich über das Thema informiere heißt es dass Wirtschaftsinformatiker mehr Wirtschaft als Informatik machen und eher die Schnittstelle zwischen zwei Abteilungen sind. Ich würde in Zukunft gerne was mit IT-Security und Systemadministration machen (Consulting kann ich mir auch noch vorstellen). Jetzt kam ich auf Angewandte Informatik da hier als Zusatzmodul auch IT-Security angeboten wird. Viele Stimmen im Internet sagen dass Angewandte Informatik sehr schwierig ist und es in der Uni 20% schaffen (die das ja meistens dann auch Vollzeit machen)... Kann mich noch nicht so wirklich entscheiden wo die Reise hingehen soll da ich das Studium auch schaffen will und es ungerne abbrechen würde. Wenn es dazu kommen sollte dass ich abbreche und ich mich irgendwo neu bewerben würde, wäre das dann ein gutes oder schlechtes Kriterium? Hatte schon einige Kollegen bei denen das super geklappt hat (Zeigt quasi ehrgeiz und neben der Arbeit haben dann die meisten noch nachsicht und man nimmt ja trotzdem das wissen aus den Semestern mit)

Hoffe ihr könnt mir helfen oder gibt es hier die ein oder anderen die sogar mal an der Euro FH studiert haben? :)

Viele Grüße

Geschrieben

Moin, wenn du in die IT-Security willst, such dir einen aus, der viele Themen abdeckt. 

Die FOM bietet zum Beispiel Cyber Security Management an, das ist auch etwas technischer als das Studium an der HSNR. 

Ansonsten machst du aber mit einem Studium Info nichts falsch. Kenne viele die in dem Bereich arbeiten die entweder Quereinsteiger sind oder Wirtschaftsinformatik oder Informatik studiert haben.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb konkoko:

Wollte erst Wirtschaftsinformatik studieren aber je mehr ich mich über das Thema informiere heißt es dass Wirtschaftsinformatiker mehr Wirtschaft als Informatik machen

Das stimmt so nicht ganz und kommt halt immer drauf an wo eins studiert und welche Module belegt werden. WInfo kann immer dann nützlich sein, wenn es wichtig ist, dass du bestimmte betriebswirtschaftliche Prozesse in Unternehmen verstehen musst für deinen Job. Z.b. im Consultingbereich ist WInfo recht beliebt, eben weil du zwar hauptsächlich was technisches machst (Softwareentwicklung z.b.), aber trotzdem als Berater:in für Unternehmen diese zumindest auch grundlegend verstehen musst.

vor 13 Minuten schrieb konkoko:

in Zukunft gerne was mit IT-Security

Dann würde sich natürlich eher ein Studium IT Security anbieten als WInfo würd ich sagen. Warum was anderes studieren als was du machen willst.

vor 15 Minuten schrieb konkoko:

Wenn es dazu kommen sollte dass ich abbreche und ich mich irgendwo neu bewerben würde, wäre das dann ein gutes oder schlechtes Kriterium?

Ich meine du musst es ja nicht erwähnen. Du hast nebenbei gearbeitet, wenn du nach einem Semester abbrichst schreibst dus halt nicht in deinen Lebenslauf. Bei 5 Semestern würd ichs schon reinschreiben tbh. Zeigt ja eben Eigeninitiative und auch was gelerntes.

vor 16 Minuten schrieb konkoko:

Viele Stimmen im Internet sagen dass Angewandte Informatik sehr schwierig ist

Pur meine Meinung jetzt aber: Im Internet steht viel, und gerade Student:innen sagen öfters, dass ihr Studiengang der allerschwerste ist, und gehen da gerne sehr selektiv und elitenfokusiert ran. Das ist nicht so. Jeder kann (solang gesund, gutes Umfeld, keine großen anderweitigen Belastungen) absolut jedes Info-Studium bestehen. Klar da gehört auch mal was tun dazu, aber für Informatik, Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik oder sonst ein Fach braucht es keine überdurchschnittlichen Voraussetzungen oder besondere Intelligenz. Solche Texte findest du genauso zu der FISI Ausbildung von FISI-Leuten, Abitur von Abiturient:innen, Arbeit in der IT an sich in praktisch jedem IT Forum, und auch überall sonst. Im Internet wird viel gesagt.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb EdwardFangirlXxX:

absolut jedes Info-Studium

Da würde ich widersprechen. Ich hatte am KIT studiert und dort gab es teilweise extrem abstrakte Veranstaltungen, die man pflichtmäßig belegen musste und die einen guten Teil rausgekegelt hatten. Bei diesen musste man ein gewisses Maß an abstrakter Denkfähigkeit mitbringen und mit reinem lernen war da nichts zu holen

Aber das war auch eine Uni die eine ganz anderen Schwerpunkt (Forschung) legt als eine FH. Für eine FH würde ich die Aussage unterschreiben, dass Fleiß und Lernbereitschaft ausreicht. :=) 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...