Zum Inhalt springen

Hilfe zum Projektantrag/zur Abschlussprojekt im Allgemeinen (Kaufmann für Digitalisierungsmanagement)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

ich mache innerhalb meines dualen Studiums die Ausbildung als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement und bin gerade in der Ideensuche für das Abschlussprojekt und wir haben auch schon zwei Projekte in der engeren Auswahl. Leider hat vor mir kein anderer in meinem Unternehmen diese Ausbildung gemacht, sondern nur FiAe. Dementsprechend fehlen meinem Ausbilder und mir da ein bisschen die Kenntnisse, wie das bei dieser Ausbildung aussehen muss. Auch von unserer IHK-Ansprechperson kriegen wir keine Antwort. Ich finde auch leider im Internet keinen richtigen Projektantrag oder die Doku zum Abschlussprojekt, an denen ich mich zumindest ein bisschen orientieren kann. Generell findet man zu der Ausbildung nur sehr wenig.

Was ich habe, sind die groben Vorgaben und die Bewertungsfelder des Antrages und des Abschlussprojektes. Aber eben nicht, wie das dann beispielsweise aussehen könnte. 

Deswegen wollte ich auf diesem Wege mal nachfragen, ob mir vielleicht jemand von euch eure Anträge/Projekte zu senden könnte oder auch einfach nur generelle Tipps von Leuten, die diese Ausbildung bereits hinter sich haben. Dies würde mir und bestimmt auch zukünftigen Azubis sehr helfen!

Danke schonmal im Vorraus!

Geschrieben

Aus der Verordung:

§ 11

Prüfungsbereich

Digitale Entwicklung von Prozessen

(1) Im Prüfungsbereich Digitale Entwicklung von Prozessen besteht die Prüfung aus zwei Teilen.

(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,

1. Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse zu analysieren,

2. Digitalisierungsvorhaben unter wirtschaftlicher Betrachtung zu planen,

3. Daten zu erheben, zu kategorisieren und bereitzustellen,

4. Prozessdaten auszuwählen und Entscheidungsoptionen abzuleiten,

5. die Durchführung eines Kundenauftrags zu begleiten,

6. Datenschutz und -sicherheit sicherzustellen und

7. Projektergebnisse kundengerecht darzustellen.

Das in 40 Stunden ...

Das hätte Deine IHK auch zustellen können und auch Dein Praktikumsbetrieb, da das ausbildende Unternehmen automatisch bekommen.

Also in Kurzform: eine kaufmännische Betrachtung einer Digitalisierung, keine komplexe Entscheidung aber tiefer gehende Betrachtung eines Break-Even oder einer Amortisation

Datenschutz :datenschutz: und Betrachtung sicherer Wege der zugrunde liegenden Daten

Geschrieben

Danke @charmanta für deine schnelle Antwort.

Genau diese Vorgaben und auch noch etwas genauere habe ich auch gefunden. Bei mir liegt dann eher das Problem, wie von so etwas doch sehr Allgemeinem dann die Doku für die Arbeit erfasst werden soll. Daher würde ein Beispielprojekt, was dann auch halbwegs gut abgeschnitten hat, sehr helfen.

Geschrieben

Ein Klassiker wäre zb Dokumentenmanagement ? Digitalisieren alter Verträge / Rechnungen etc auch unter dem Aspekt der neuen Finanzvorschriften ? Das ist ein gängiges Thema

DORA im Finanzbereich ebenso

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...