eKrumel Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) Hey zusammen, Ich habe am Dienstag mein Präsi+Fachgespräch. Ich bin relativ zuversichtlich das alles glatt läuft habe aber etwas bammel vorm Fachgespräch weil ich es schwierig finde dafür sich vorzubereiten. Gibts so "typische Fragen" womit man rechnen sollte die nicht unbedingt Projekt bezogen sind? Zu meinem Projekt: Lizenzmanagmentsoftware + Backuplösung in einer VM auf Linux Basis. Raid kann ich rauf und runter erklären da mache ich mir keine sorgen. VW kriege ich auch gut hin und Linux bin ich auch fit drin. Noch wer Ideen was so dran kommen könnte :). Gruß, Krümel Bearbeitet 12. Januar von eKrumel titel Zitieren
t1nk4bell Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar Typische Fragen sind " Achtung ja das ist so" Alles was auf dem Lehrplan steht kann kommen ! Und was ich erlebt habe gezielte Fachfragen zum Projekt Thema Zitieren
xsunshinelight Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar Habe auch Morgen Präsentation.. ich hab mich einfach grob auf Randthemen beschäftigt, die mit meiner Präsentation zu tun haben. Wenn ich also von Ports und statischer IP rede, denke ich mal das sie mich später zu den Gründen dahinter fragen und überleiten zu DNS / versch. Ports und deren Funktionen. Viel Glück morgen. Zitieren
EinNameIstEinName Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar (bearbeitet) Thema Lizenzen wäre noch etwas in deinem Projekt. GNU GPL falls du da Komponenten damit benutzt. Was ist das? Was bedeutet das? Was sind andere mögliche Lizenzmodelle? Was darf man damit machen und was darf man damit nicht machen. Sowas... Bearbeitet 13. Januar von EinNameIstEinName Zitieren
Maurice_IT-YES Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar Also es kann eigentlich alles drankommen. Also du solltest definitiv alles können, was zu deinem Projekt gehört. Was auch sehr gerne gefragt wird, ist Datenschutz/Datensicherheit Zitieren
Spunkee Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar Auf jeden Fall auch immer noch ein wenig versuchen daran zu erinnern was man in Wirtschaft gelernt hat. Ich hatte einen Prüfer dabei, der wohl aus dieser Ecke kommt und mich über Zusammenstellung von Gehältern und Abschreibungen ausgefragt hat, obwohl es mit meinem Projekt nichts zu tun hatte. Dein Projekt solltest du natürlich in und auswendig kennen und dazu eigentlich auch jede Frage beantworten können. Zitieren
FISI-Prüfer Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar Moin, typische Fragen so ganz pauschal gibt es nicht. Klar fragen wir einigen Fragen häufiger, aber das passiert i.d.R. aus der Situation heraus. Kenne Dein Projekt und die Abläufe drum herum. Grundsätzlich ist jedes Thema möglich. Wir fragen vom Projektthema ausgehend die komplette Bandbreite an IT-Prüfungsthemen. Alle Fachbegriffe, die in der Präsi vorkommen, sind potentielle Einstiegspunkte für eine Frage. Je besser Du abschneiden möchtest, desto breiter und tiefer spielen wir das Frage-Antwort-Spiel. Viel Erfolg für morgen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.