dgreddevil Geschrieben Montag um 00:13 Geschrieben Montag um 00:13 Am 29.07.2024, dem Tag der Präsentation und des Fachgesprächs zu meinem ersten Projekt, wurde festgestellt, dass ich die Abschlussprüfung insgesamt nicht bestanden habe. Ausbildungsverordnung des IT-Systemelektronikers vom 28. Februar 2020 Zitat Abschnitt 2 Abschlussprüfung § 15 Gewichtung der Prüfungsbereiche und Anforderungen für das Bestehen der Abschlussprüfung (2) Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Prüfungsleistungen – auch unter Berücksichtigung einer mündlichen Ergänzungsprüfung nach § 16 – wie folgt bewertet worden sind: 1. im Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 mit mindestens „ausreichend“, 2. im Prüfungsbereich Anbindung von Geräten, Systemen und Betriebsmitteln an die Stromversorgung mit mindestens „ausreichend“, 3. in mindestens zwei weiteren Prüfungsbereichen von Teil 2 mit mindestens „ausreichend“ und 4. in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 mit „ungenügend“. Die Ergebnismitteilung der Abschlussprüfung Sommer 2024 vom 01.08.2024: Gesamtergebnis 1300(Summe Teil 1) + 3900(Summe Teil 2)= 5200 : 100 = 52 % (bestanden ohne Berücksichtigung einer Ergänzungsprüfung, siehe Punkt 1) Anbindung von Geräten, Systemen und Betriebsmitteln an die Stromversorgung (45%) (nicht bestanden, siehe Punkt 2) Installation von und Service an IT-Geräten, IT-Systemen und IT-Infrastrukturen und Wirtschafts -und Sozialkunde (bestanden, siehe Punkt 3) Rein rechnerisch hätte mit 62% in einer mündlichen Ergänzungsprüfung die schlechte Note vom Sperrfach (Punkt 2) ausgeglichen und somit Ausbildung bestehen können, das wäre nicht unmöglich gewesen. Habt ihr eine Erklärung dafür , dass die beantragte mündliche Ergänzungsprüfung nicht durchgeführt wurde und ich direkt mit nicht bestanden "abserviert" wurde? Zitieren
Barandorias Geschrieben Montag um 05:05 Geschrieben Montag um 05:05 (bearbeitet) Einfach mal in den Notenrechner eingeben, selbst bei 100% in der MEP hättest du mit den Noten nicht bestanden. Das Projekt mit einer 5 und der Tendenz zur 6 in dem einen Teilbereich berechen dir das Genick. Da hilft nur: Mehr lernen für den 2. Anlauf und das nächste Projekt besser machen. Viel Erfolg. Bearbeitet Montag um 05:06 von Barandorias Brapchu reagierte darauf 1 Zitieren
efgheni Geschrieben Montag um 07:28 Geschrieben Montag um 07:28 wie hast du die AP1 so in sand gesetzt? da kann man ja meist relativ einfach punkte holen. Zitieren
FISI-I Geschrieben Montag um 07:30 Geschrieben Montag um 07:30 vor 7 Stunden schrieb dgreddevil: Habt ihr eine Erklärung dafür , dass die beantragte mündliche Ergänzungsprüfung nicht durchgeführt wurde und ich direkt mit nicht bestanden "abserviert" wurde? Wenn Du einen Antrag gestellt hast, dann muss dieser bearbeitet werden. Gem. § 16 der Ausbildungsverordnung ist dem stattzugeben. Es muss für die Ablehnung also eine Begründung geben. Wie lautet die? Zitieren
dgreddevil Geschrieben Montag um 08:17 Autor Geschrieben Montag um 08:17 vor 2 Stunden schrieb Barandorias: Einfach mal in den Notenrechner eingeben, selbst bei 100% in der MEP hättest du mit den Noten nicht bestanden. Mit dem Notenrechner der IHK selbst nachgerechnet und dort komme ich zum Ergebnis. vor 7 Stunden schrieb dgreddevil: vor 2 Stunden schrieb Barandorias: Das Projekt mit einer 5 und der Tendenz zur 6 in dem einen Teilbereich berechen dir das Genick. Soweit ich weiß zählt Projektarbeit, Präsentation und Fachgespräch als ein Prüfungsbereich. Mit meinen 40 Punkten liege ich genau in der Mitte, Tendenz 4 bzw. 6. vor 29 Minuten schrieb efgheni: wie hast du die AP1 so in sand gesetzt? da kann man ja meist relativ einfach punkte holen. Es gibt halt Leute die bringen alles schon und sie können Dinge in Windeseile zu Papier bringen. Aber das Prinzip der IHK-Prüfungen ist ja auch unter Druck gesetzt zu werden. Leute die mehr Zeit brauchen und langsamer sind, werden abgehängt. Hier kommt nur der Schnellste und der Beste durch. Ich zähle nicht zu Denen, arbeite eher gewissenhaft und kontrolliere meine Lösungen gern nochmal. vor 40 Minuten schrieb FISI-I: Wenn Du einen Antrag gestellt hast, dann muss dieser bearbeitet werden. Gem. § 16 der Ausbildungsverordnung ist dem stattzugeben. Es muss für die Ablehnung also eine Begründung geben. Wie lautet die? Nachdem ich den Prüfungsbereich "Anbindung von Geräten, Systemen und Betriebsmitteln an die Stromversorgung" nicht bestanden hatte, bekam ich wenige Tage ein Schreiben wo ich mich für die mündliche Ergänzungsprüfung anmelden konnte. Die Anmeldung erfolgte und die Prüfungskoordinatorin gab mir eine schriftliche Bestätigung. Ich weiß das die betriebliche Projektarbeit nicht wirklich überzeugend war, aber in den anderen Prüfungsbereichen habe ich mit befriedigend bestanden. Wenn ich laut der Ausbildungsverordnung hätte bestehen können ist das doch legitim nochmal nachzufragen? Zitieren
t1nk4bell Geschrieben Montag um 09:05 Geschrieben Montag um 09:05 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb dgreddevil: Es gibt halt Leute die bringen alles schon und sie können Dinge in Windeseile zu Papier bringen. Aber das Prinzip der IHK-Prüfungen ist ja auch unter Druck gesetzt zu werden. Leute die mehr Zeit brauchen und langsamer sind, werden abgehängt. Hier kommt nur der Schnellste und der Beste durch. Ich zähle nicht zu Denen, arbeite eher gewissenhaft und kontrolliere meine Lösungen gern nochmal. Fernab vom Thema . Das ist Quatsch in der ap 1 kommt fast alles durch was einen Stift aufrecht halten kann . Ist nicht böse gemeint aber die schnellsten und besten braucht man für die wie ich finde fast Niveaufreie ap 1 nicht. ( Was die Quote der Einser zweier dreier und vierer an dieser Stelle auch bestätigt). Zumal dein Ergebnis mit 65 ja aussagt das es du es an dieser Stelle geschafft hast . Das ist knapp an einer drei vorbei Bearbeitet Montag um 09:12 von t1nk4bell Zitieren
Barandorias Geschrieben Montag um 09:38 Geschrieben Montag um 09:38 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb dgreddevil: Soweit ich weiß zählt Projektarbeit, Präsentation und Fachgespräch als ein Prüfungsbereich. Mit meinen 40 Punkten liege ich genau in der Mitte, Tendenz 4 bzw. 6. Ist richtig. War dennoch 2x Note 5 und das Projekt selber hatte die Tendenz zur 6. vor einer Stunde schrieb dgreddevil: Es gibt halt Leute die bringen alles schon und sie können Dinge in Windeseile zu Papier bringen. Aber das Prinzip der IHK-Prüfungen ist ja auch unter Druck gesetzt zu werden. Leute die mehr Zeit brauchen und langsamer sind, werden abgehängt. Hier kommt nur der Schnellste und der Beste durch. Ich zähle nicht zu Denen, arbeite eher gewissenhaft und kontrolliere meine Lösungen gern nochmal. Ich halte auch nicht viel vom Aufbau/Ablauf der IHK Prüfungen, aber jetzt die Unfähigkeit, schnell zu schreiben, der IHK vorwerfen zu wollen, ist schon ein hartes Stück. Ich war bei aller liebe auch nicht der schnellste in der FIAE Sommer 2024 und habe alle Aufgaben als Verkürzer um 1 Jahr nur ganz knapp in der Zeit geschafft, aber das lang an mir und nicht der IHK. Gereicht für eine 2 hat es dennoch. Bei der Prüfung kommt es weniger auf umfangreiche sondern viel mehr richtige Antworten an. vor einer Stunde schrieb dgreddevil: Ich weiß das die betriebliche Projektarbeit nicht wirklich überzeugend war, aber in den anderen Prüfungsbereichen habe ich mit befriedigend bestanden. Wenn ich laut der Ausbildungsverordnung hätte bestehen können ist das doch legitim nochmal nachzufragen? Mich würde wirklich interessieren,wie man das überhaupt schafft. Bei meinem Kurs war das Projekt bei allen die mit Abstand beste Note. Genau einer ist durchgefallen, und bei dem war sowohl das Projekt, als auch die Doku AI-generiert...Genau wie alle Folien der PowerPoint. An deiner Stelle wäre ich wirklich froh, die Chance zu haben, das Projekt (und tendenziell die AP2(?)) noch einmal zu machen. Der Stellenmarkt für Junior-Stellen ist aktuell eher schlecht und mit einem solchen Zeugnis hast du Tendenziell noch schlechtere Karten, v.a. da das Projekt aus einem Teilbereich deiner späteren Arbeit besteht. Bearbeitet Montag um 09:38 von Barandorias BlueSkies und Brapchu reagierten darauf 2 Zitieren
randomname2 Geschrieben Montag um 10:40 Geschrieben Montag um 10:40 vor 2 Stunden schrieb dgreddevil: Es gibt halt Leute die bringen alles schon und sie können Dinge in Windeseile zu Papier bringen. Aber das Prinzip der IHK-Prüfungen ist ja auch unter Druck gesetzt zu werden. Das ist einfach nur eine Ausrede. Ja, angeblich sollen die Prüfungen so sein. Aber ganz ehrlich, als zwar als Verkürzer, dafür als "alter Sack": AP1 sind quasi geschenkt, auch zeitlich. Hab da knapp ne Stunde für gebraucht und in der Zeit sogar noch zweimal durchgelesen. Hätte besser sein können, aber über 87% mecker ich jetzt auch nicht. Selbst in AP2 hat man echt genug Zeit. Es wird immer suggeriert, dass da viel Druck hinter steckt. Stimmt halt nur bedingt: Auch da war ich nach weniger als 60min mit jeweils den Großteilen der Prüfung fertig. Den Rest an Zeit hab ich dann in die Aufgaben gesteckt, mit denen ich gar nicht klar kam. Das wurde dann allerdings auch nicht besser, hätte auch da abgeben können. Und wer das Projekt mit solchen Noten beendet, hat doch eigentlich gar keine Lust auf den Beruf. Man hat da so viele Freiheiten und Möglichkeiten, selbst ein gescheitertes Projekt bedeutet nicht, dass die Prüfung automatisch schlecht ausfällt. Man muss es nur begründen. Ich bin z.B. auch nicht 100% mit der Umsetzung im Projektzeitraum fertig geworden, weil doch etwas zu umfangreich. Wurde dann nachträglich gemacht als kurzer Satz bei der Präsentation erwähnt und fertig. Präsentation ist auch absolut easy: Du hast quasi beliebig viel Zeit (mindestens mehrere Wochen, eher mehrere Monate) und die Qualität der Ausarbeitung liegt alleine an dir. Es gibt auch Online so viele Hilfen zu solchen Themen, man KANN fast schon keine schlechte Präsi halten. Das Vortragen ist üben, üben, üben. Bin ich auch absolut kein Naturtalent, das kriegt man aber alles hin. Immerhin ist das ja ein Thema, welches du über viele Wochen bearbeitet hast und davon Ahnung haben solltest. Woran es nun genau lag: Keine Ahnung. Deine Noten sind im Gesamtpaket aber schon unterdurchschnittlich und du versuchst dich da einfach nur raus zu reden und zu rechtfertigen. Pack dir an die eigene Nase, mach das nochmal in richtig und dann wird das schon. Sieh es als Chance, nochmal mit besseren Noten durchzustarten. BlueSkies, Koboldin, ThomasChr und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren
Earl Hickey Geschrieben Montag um 11:37 Geschrieben Montag um 11:37 (bearbeitet) Lass deinen Kopf nicht hängen und gib dir Mühe im lernen für den zweiten Versuch. Was das Projekt angeht kann ich nur empfehlen, falls nicht geschehen, ggf. dir nochmal durchzulesen wie die Dokumentation aufgebaut sein sollte und was diese beinhalten soll. Das ist bei der IHK geregelt. War zumindest bei mir vor fünfzehn Jahren so Ansonsten, lass dich von Aussagen wie vor 2 Stunden schrieb Barandorias: Mich würde wirklich interessieren,wie man das überhaupt schafft. Bei meinem Kurs war das Projekt bei allen die mit Abstand beste Note. Genau einer ist durchgefallen, und bei dem war sowohl das Projekt, als auch die Doku AI-generiert...Genau wie alle Folien der PowerPoint. oder anderes nicht herunterziehen. Das ist einfach unangebracht und kontraproduktiv. Fakt ist, dass deine Leistung in diesem Durchlauf nicht ausgereicht hatte und du noch chancen hast diese zu verbessern. Daher, ich verstehe es sehr gut das du im Moment aufgebracht bist. Sowas ist ein Rückschlag aber wenn du jetzt nicht den Kopf in den Sand steckst sondern mit etwas Abstand reflektierst, was du ggf. anders / besser machen hättest können, dann wird das schon. Ich hatte die selbe Situation vor fünfzehn Jahren ebenso durchgemacht und kann dir sagen, es ist kein Weltuntergang sondern eine Chance. Jetzt ist das bei dir aber auch schon 1/2 Jahr her. Daher denke ich / hoffe ich mal hattest du das inzwischen schon verarbeitet. Bearbeitet Montag um 11:40 von Goatbuster dgreddevil reagierte darauf 1 Zitieren
charmanta Geschrieben Montag um 20:54 Geschrieben Montag um 20:54 Ich hab die komplette VO grad nicht da aber ETechnik bei ITSE ist meines Wissens Sperrfach. Gibt es nur beim ITSE. Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben Dienstag um 09:43 Geschrieben Dienstag um 09:43 vor 12 Stunden schrieb charmanta: Ich hab die komplette VO grad nicht da aber ETechnik bei ITSE ist meines Wissens Sperrfach. Gibt es nur beim ITSE. Habe ich ebenso im Kopf. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.