RedT Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar Moin Miteinander, Ich habe mal eine Frage zu der Note im Fachgespräch + Präsentation. Ich habe nächste Woche meinen Termin und habe natürlich mit den Noten im Rechner herum gespielt. Note Ap1: 73% AP2: 74% 57% 77% Szenario: Projekt Doku 80% und Fachgespräch + Präsentation 0% -> Bestanden laut dem Rechner. Ist es wirklich möglich mit 0% aus dem Fachgespräch + Präsentation zu gehen und dann trotzdem zu bestehen? Es fühlt sich irgendwie falsch an. Hoffentlich könnt ihr mir da helfen? Vielen Dank Mfg Zitieren
eKrumel Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar soweit ich das verstanden habe ist doku und fachgespräch eine Note deswegen kannst du dank deiner schriftlichen noten die 40% ( Gesamt - (80% + 0%) / 2 = 40% ) damit ausgleichen. Finde ich auch immer noch etwas komsich. Zitieren
EinNameIstEinName Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar Jetzt mal so allgemein. Was sind das immer für Fragen hier? Es ist irrelevant ob du mit 0% bestehen würdest oder nicht. Absolut irrelevant. Was willst du machen? Nicht hingehen weil "habs schon geschafft"? Du lieferst das Beste ab was du liefern kannst. Das ist eine Abschlussprüfung. Du hast im Schnitt etwa 75% über alles. Das ist doch gut. Mach das genauso weiter. 0% sollte nicht der Anspruch sein. Das hört man hier immer wieder. "Bestehe ich wenn ich hier nur 20% hole?" Frag lieber "kann ich noch auf 80% kommen (Note 2), wenn ich bei der Präsi 100% hole?" Mal so für alle gesagt, nicht nur für dich. Ich wünsche dir viel Erfolg!!!! Mach 90%, das fühlt sich gut an! FISI-Prüfer reagierte darauf 1 Zitieren
randomname2 Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar Ja, ist möglich. Wurde schon gesagt. Da das nur "eine" Note ist und diese sich aus den Teilen zusammenrechnet, hättest du mit 80+0=40P und somit immerhin eine 5. Die Wahrscheinlichkeit für 0% aus Präsi und Gespräch liegt dann aber schon bei nahezu 0%. Prüfer wollen in der Regel, dass du bestehst. Hab meine mündlich auch ein wenig vergeigt und konnte Fragen nur so semi beantworten und bin trotzdem mit 90% aus dem Gesamtprojekt raus gekommen. Sofern deine Präsentation auch nur einigermaßen stimmig ist, hast du wahrscheinlich schon mindestens eine 4. Zitieren
RedT Geschrieben 13. Januar Autor Geschrieben 13. Januar vor 14 Minuten schrieb EinNameIstEinName: Jetzt mal so allgemein. Was sind das immer für Fragen hier? Es ist irrelevant ob du mit 0% bestehen würdest oder nicht. Absolut irrelevant. Was willst du machen? Nicht hingehen weil "habs schon geschafft"? Du lieferst das Beste ab was du liefern kannst. Das ist eine Abschlussprüfung. Du hast im Schnitt etwa 75% über alles. Das ist doch gut. Mach das genauso weiter. 0% sollte nicht der Anspruch sein. Das hört man hier immer wieder. "Bestehe ich wenn ich hier nur 20% hole?" Frag lieber "kann ich noch auf 80% kommen (Note 2), wenn ich bei der Präsi 100% hole?" Mal so für alle gesagt, nicht nur für dich. Ich wünsche dir viel Erfolg!!!! Mach 90%, das fühlt sich gut an! Das ist halt nur ein gedanken Spiel, habe halt im Rechner rumgespielt dabei auf dieses Ergebniss gekommen. Fühlt sich wie gesagt einfach "komisch" an trotzdem damit zu bestehen. Versuche natürlich mein Bestes bei der Präsi und gebe alles, will da nicht unbedingt denen auf dem Tisch ......., sage ich mal Zitieren
RedT Geschrieben 13. Januar Autor Geschrieben 13. Januar Danke euch allen für die Antwort. Es war wirklich einfach neugiere von mir, ob diese Konstellation wirklich durchgeht. Zitieren
ErB777 Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb RedT: Szenario: Projekt Doku 80% und Fachgespräch + Präsentation 0% 40% sind eigentlich eine Note 5. Also "mangelhaft und fällst damit durch im Projektteil. Du musst aber in Teil 2 mindestens das Ergebnis "ausreichend" erreichen. Voraussetzung ist, dass die IHK das auch so beschreiben in der Verordnung. Bearbeitet 13. Januar von ErB777 Zitieren
DasOrdnungsamt Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar du würdest mit der Punkte Konstellation mit insgesamt 55 Punkten und ner Note 4 bestehen. Du weißt ja aber idr bis nach dem Fachgespräch deine Dokunote nicht weshalb ich dort kein Rechenspielchen spielen würde. Die meisten sind in Präsi+ FG dann doch ein Stück weit besser als in der Doku, daher würde ich eher versuchen eine potentiell schlechte Doku bestmöglich nach oben rauszuziehen (was nicht heißt das deine das sein muss) aber 80 Punkte in der Doku schafft jetzt auch nicht jeder. Zitieren
randomname2 Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar vor einer Stunde schrieb ErB777: 40% sind eigentlich eine Note 5. Also "mangelhaft und fällst damit durch im Projektteil. Du musst aber in Teil 2 mindestens das Ergebnis "ausreichend" erreichen. Voraussetzung ist, dass die IHK das auch so beschreiben in der Verordnung. Jain. Man hat zwar im Projekt, also einem Prüfungsteil eine 5, aber das ist okay. Man darf keine 6 haben und in AP2 insgesamt eine vier. Wenn die anderen Prüfungsteile das also punktetechnisch ausgleichen, kein Problem. Sollte aber hoffentlich nicht der Anspruch sein. Sofern ich da jetzt nichts komplett übersehen habe in der Prüfungsordnung. Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar vor 19 Stunden schrieb RedT: Das ist halt nur ein gedanken Spiel, habe halt im Rechner rumgespielt dabei auf dieses Ergebniss gekommen. Fühlt sich wie gesagt einfach "komisch" an trotzdem damit zu bestehen. FÜr uns ist das auch komisch. Ist aber tatsächlich (leider!) so. Warum leider? Na ja. Früher konnte man die Doku entsprechend bewerten, und der praktische Prüfungsteil konnte einzeln noch einmal abgelegt werden. Eben weil wir nicht die fachliche Handlungsfähigkeit erkennen konnten. Und das so begründen. Bei den klassischen, dualen Azubis meist auch weniger das Problem. Aber viele Umschüler haben leider nur einen sehr kurzen, praktischen Ausbildungsanteil zu nicht-definibarerer Qualität der sonstigen Umschulung. Das Prüfungsprojekt ist oftmals der einzige, richtige Anker in der gesamten "Ausbildung". Und hier tätige vielen eine zweite Runde dann (fachlich) ganz gut. Wiederholer haben dann oft richtig was rausgerissen im zwieten Durchlauf. Und man konnte diese "beruhigt" auf die Welt loslassen. - So meine ganz persönliche Meinung dazu. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.