netZberTi Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar Hallo zusammen, ich stehe kurz vor meiner Abschlusspräsentation meines Projekts vor dem Prüfungsausschuss der IHK Bielefeld/Paderborn und bin etwas unsicher, wie ich die Präsentation genau gestalten soll. In den Umsetzungshilfen der DIHK steht, dass man die Projektergebnisse „adressatengerecht“ präsentieren soll und die eigenen Leistungen im Vordergrund stehen. Konkret geht es mir um die Anrede des Prüfungsausschusses. Sollte ich sie in meiner Präsentation direkt ansprechen und ihnen eine bestimmte Rolle zuweisen (z.B. „Sehr geehrte Damen und Herren der Geschäftsleitung“, „Liebe zukünftige Anwender“ oder ähnliches), oder sollte ich die Präsentation eher neutral halten? Mir stellt sich die Frage, wie man diese „adressatengerechte“ Präsentation im Kontext der Prüfung am besten umsetzt. Sollte man den Prüfungsausschuss direkt ansprechen und ihnen eine fiktive Rolle zuweisen? Oder ist es sinnvoller, die Präsentation eher allgemein zu halten und die Rollenverteilung im anschließenden Fachgespräch zu klären? Wie habt ihr das in euren Präsentationen gehandhabt? Ich mache leider eine Umschulung bei einem, sagen wir mal, nicht optimalen Bildungsträger und habe keinen Betreuer, den ich dazu befragen könnte. Bei der IHK selbst dauert es ewig, bis man eine Antwort bekommt, und die Auskünfte sind oft sehr spärlich. Deshalb hoffe ich, hier in der Community auf eure Erfahrungen zurückgreifen zu können. In den Umsetzungsempfhelungen der DIHK werde ich nicht schlauer. Besonders interessant wären Erfahrungen von Leuten, die ihre Präsentation bereits vor der IHK Bielefeld/Paderborn gehalten haben. Wie habt ihr es in eurem Fall gehandhabt? Gab es bestimmte Erwartungen seitens des Prüfungsausschusses? Ich bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar! Vielen Dank im Voraus! Zitieren
eKrumel Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar Stell dir vor du erklärst deinem Chef dein Projekt und der hat villeicht erst gestern von dem Projekt gehört und du stellst ihm das in einem normalen Ton neutral vor ohne direkt anzusprechen. netZberTi und FISI-Prüfer reagierten darauf 1 1 Zitieren
FISI-Prüfer Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar Moin, Grundsätzlich bedeutet adressatengerecht, dass du damit rechnen kannst, dass ITler vor dir sitzen und du technische Zusammenhänge nicht auf Hausfrauenniveaus herunterbrechen brauchst. In der Regel werden wir mit s.g. Prüfungsausschuss angesprochen. "Liebe GF" oder ähnliches habe ich noch nicht erlebt. Es geht hier um eine Prüfungssituation. Das wird kein fiktives Verkaufsgespräch. Erläutere bitte einen Fachpublikum, was du warum getan hast. Damit sollte die grobe Richtung passen. ickevondepinguin und netZberTi reagierten darauf 1 1 Zitieren
Spunkee Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar Ich musste mir 2022 eine Zielgruppe ausdenken. Die musste ich vor der Präsentation den Prüfern mitteilen und diese dann auch so behandeln. Bei mir waren das z.B. IT-Azubis. Und so wie ich es den IT-Azubis erklärt hätte, habe ich den Prüfern erklärt und auch auf diese Art mit ihnen gesprochen. War aber auch BW. Vielleicht gibts da ja wieder andere Regeln. netZberTi reagierte darauf 1 Zitieren
t1nk4bell Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar Bei mir war es auch so das ich wählen konnte. Ich habe allerdings gewählt das sie die IHK Prüfer sind netZberTi reagierte darauf 1 Zitieren
netZberTi Geschrieben 14. Januar Autor Geschrieben 14. Januar Ich glaube BW ist bei Prüfungen spezieller und anders als die anderen Bundesländer. Mir wurde nichts gesagt, dass ich was aussuchen oder benennen soll. Es gibt auch keine Vorgaben ob man die Präsentation in Powerpoint machen muß. Wobei das egal sein wird denke ich. Man muß die Präsi ja nicht abgeben oder mußtet ihr was abgeben? Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar vor 1 Minute schrieb netZberTi: Ich glaube BW ist bei Prüfungen spezieller und anders als die anderen Bundesländer. Ja! Sind sie... vor 1 Minute schrieb netZberTi: Mir wurde nichts gesagt, dass ich was aussuchen oder benennen soll. Dann hört und sieht dir der Prüfungsausschuss zu. Behandle diesen so, und bereite das Thema angemessen vor. Zeige das Projekt von Ziel, Umfeld, Planung, Kosten, Auswahl, Umsetzung, Qualitätssicherung, Abnahme. vor 2 Minuten schrieb netZberTi: Es gibt auch keine Vorgaben ob man die Präsentation in Powerpoint machen muß. Wenn ein OVP vorhanden ist, kannst du auch Folien nutzen.... Oder ausdrucken und sie blättern lassen und dazu erzählen... Oder komplett frei erzählen. Gibt dann halt mehr oder weniger, bis keine Punkte für die Visualisierung der Inhalte. vor 3 Minuten schrieb netZberTi: Wobei das egal sein wird denke ich. Schau dir den Bewertungsbogen an. Gibt es bei (vielen) Kammern online. vor 3 Minuten schrieb netZberTi: Man muß die Präsi ja nicht abgeben oder mußtet ihr was abgeben? Bei uns wird ein Printexemplar eingefordert für die Akten. Ohne dieses Exemplar gibt es den Schein mit Bestanden/Nicht bestanden nicht ausgehändigt. netZberTi reagierte darauf 1 Zitieren
Parser Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar vor 35 Minuten schrieb netZberTi: Es gibt auch keine Vorgaben ob man die Präsentation in Powerpoint machen muß. Kleiner Tipp: Profis verwenden TeX Beamer Class für die Präsentation und sie schreiben ihre Dokumentation in LaTeX. Wenn du nicht weißt was das ist, google und lerne es. netZberTi reagierte darauf 1 Zitieren
t1nk4bell Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar Ich empfehle sowieso mind 3x Print Exemplar falls jedwede Technik streiken sollte kann man cool bleiben und mit Papier loslegen/Weitermachen. Ich hatte zwei Notebook jeweils zwei Mal alle Kabel usw dabei + Print Version . Man weiß ja nie netZberTi, Pancake und benten reagierten darauf 1 2 Zitieren
cmaker Geschrieben 15. Januar Geschrieben 15. Januar vor 18 Stunden schrieb Parser: Kleiner Tipp: Profis verwenden TeX Beamer Class für die Präsentation und sie schreiben ihre Dokumentation in LaTeX. Wenn du nicht weißt was das ist, google und lerne es. Präsentation mit TeX ist a pain in the A, auch wenn du viele Animationen willst. lohnt es sich nicht. netZberTi reagierte darauf 1 Zitieren
cmaker Geschrieben 15. Januar Geschrieben 15. Januar vor 18 Stunden schrieb t1nk4bell: Ich empfehle sowieso mind 3x Print Exemplar falls jedwede Technik streiken sollte kann man cool bleiben und mit Papier loslegen/Weitermachen. Ich hatte zwei Notebook jeweils zwei Mal alle Kabel usw dabei + Print Version . Man weiß ja nie und falls strom ausfällt ein Notstromaggregat sicherheitshalber benten und netZberTi reagierten darauf 1 1 Zitieren
t1nk4bell Geschrieben 15. Januar Geschrieben 15. Januar Wozu wenn du es als Print hast netZberTi reagierte darauf 1 Zitieren
Parser Geschrieben 15. Januar Geschrieben 15. Januar vor 38 Minuten schrieb cmaker: Präsentation mit TeX ist a pain in the A nein. vor 38 Minuten schrieb cmaker: wenn du viele Animationen willst Animationen sind für Idi... das lenkt vom wesentlichen ab, nämlich dem technischen Inhalt. t1nk4bell und netZberTi reagierten darauf 1 1 Zitieren
netZberTi Geschrieben 15. Januar Autor Geschrieben 15. Januar Ich danke euch bis dahin schon mal 🙂 Besonders das mit dem Notstrom hat mir sehr geholfen. Habe mir gerade ein Gerät bei Amazon bestellt. cmaker und ErB777 reagierten darauf 1 1 Zitieren
Zimtrolle Geschrieben 15. Januar Geschrieben 15. Januar Zuerst würde ich sicherstellen, alles dabei zu haben, was einen reibungslosen Prüfungsablauf gewährleistet: Berichtsheft, die Einladung der IHK, deinen Personalausweis/Reisepass, ein Exemplar deiner Dokumentation, einen Presenter, etwas zu essen und zu trinken. Fahre mit genügend zeitlichem Puffer zur IHK – lieber zu früh als zu spät. Als Backup würde ich mitnehmen, wenn möglich: einen Beamer, die Präsentation ausgedruckt (für den Fall eines Stromausfalls) und ein eigenes HDMI-Kabel. Der Standard bei Präsentationslayouts ist die Masterfolie in PowerPoint, oft im Corporate Design deiner Firma. Wenn du herausstechen möchtest, sind Alternativen wie LaTeX oder eine Frostfolie eine interessante Option, erfordern aber mehr Zeit. Vom Ablauf her solltest du die Präsentation vorher akribisch üben und darauf achten, dass du möglichst frei sprechen kannst und genau auf die 15 Minuten kommst (Toleranz: 14–16 Minuten). Setze inhaltlich Schwerpunkte und bringe die Highlights aus der Dokumentation und dem Projekt ein. Bitte nicht versuchen, die gesamte Dokumentation in 15 Minuten unterzubringen – das funktioniert nicht. Halte den Teil mit der Firmenvorstellung sehr kurz, wie bereits hier erwähnt: Es handelt sich weder um ein Verkaufsgespräch noch darum, deinen Betrieb zu präsentieren. Es geht um dein Projekt bzw. eure Projekte. Ich würde auch auf Live-Demos vom Projekt verzichten, da dies unnötig Zeit kostet. Stattdessen könntest du im Vorfeld ein kurzes Video aufnehmen. Das Fachgespräch wird größtenteils um das Projekt bzw. die Projektthemen gehen. Je nachdem, wie man performt, könnten ein bis zwei Fragen gestellt werden, die über das eigentliche Thema hinausgehen – z. B. bei einem Einserkandidaten. Man stellt es sich in der Regel schlimmer vor, als es letztendlich ist netZberTi reagierte darauf 1 Zitieren
cmaker Geschrieben Donnerstag um 13:47 Geschrieben Donnerstag um 13:47 Am 15.1.2025 um 10:39 schrieb Parser: nein. Animationen sind für Idi... das lenkt vom wesentlichen ab, nämlich dem technischen Inhalt. Ist deine Meinung. Aber als Stilmittel richtig eingesetzt macht es sehr was her netZberTi reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.