Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich arbeite in einem kleinen IT-Systemhaus und habe angeregt, bei größeren Kunden ein Projekt zur Einrichtung eines RADIUS-Servers zur Authentifizierung zu starten. Hintergrund ist, dass es wiederholt vorkam, dass firmenfremde Personen Zugang zum Netzwerk erhalten haben oder eigenmächtig Geräte wie Fritzboxen angeschlossen wurden, um eigene Netzwerke zu erstellen.

Das geplante Projekt würde die Beschaffung, Einrichtung und Installation geeigneter Switche sowie die Konfiguration des RADIUS-Servers umfassen. Ziel wäre es, die Netzwerksicherheit deutlich zu verbessern und unberechtigten Zugriff zu verhindern.

Klingt das nach einem Sinnvollen Projekt oder würdet ihr mir davon abraten?

Ich weiß nicht ob der Umfang durch den Switchteil nicht ggf. schon zu groß ist und ich mich nur auf RADIUS alleine konzentrieren soll. Hat jemand Erfahrung mit einem von beidem schon gemacht?

Geschrieben

Die Fragestellung, die du bearbeiten solltest, wäre in diesem Fall:
"Wie kann in einer Netzwerkumgebung die Zugriffskontrolle gewährleistet werden, um firmenfremde Geräte den Netzwerkzugriff zu verweigern?" Diese Frage gilt es zu beantworten und eine Antwort könnte dann z.B. die Integration eines RADIUS-Servers in die Netzwerkumgebung sein.

Entsprechend offen solltest du dann auch dein Projektthema formulieren
Wahrscheinlich ist die Konzeption, Planung und Beschaffung der gesamten Infrastruktur inklusive Aufbau, Implementierung, Test und Rollout der entsprechenden Kontrollinfrastruktur zu viel für die 40h, die das Projekt inklusive Dokumentationserstellung umfassen soll.

Geschrieben

Moin,

grundsätzlich ist das Thema tauglich. Allerdings ist die ergebnisoffene Formulierung, so wie @HeinzHugo sie vorbereitet hat deutlich besser. Es geht in Deinem ursprünglichen Post eher um einen Arbeitsauftrag. Finde Lösungen zu einem Problem, vergleiche sie und realisiere die bestgeeignete. Damit ist der Projektcharakter auch da.

Was den Umfang angeht, ist die Bereitstellung der steuerenden Infra und Anbindung einzelner Switche als PoC machbar. Der Rest der Switch-Infrastruktur folgt nach Projektabschluss und Freigabe durch den Auftraggeber.

Viel Erfolg 

Geschrieben

Neben Lösungsoffenheit sollte auch die DIN für Projekte beachtet werden.

Ziele sollten SMART sein, entsprechend die resultierenden Kriterien in den Tests messbar. Damit ergeben sich dann für alle Lösungen gleiche Tests und deren Kriterien. WÜRDE man alle Installieren (was man nicht macht!), würden alle, ähnlich der NWA, verglichen werden können.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...