User481 Geschrieben Mittwoch um 06:39 Geschrieben Mittwoch um 06:39 (bearbeitet) Moin Leute, ich hätte eine Frage zu meinem Projektantrag. Unsere IHK "Rheinhessen" möchte im Projektantrag eine Genaue Zeitplanung unseres Projektes haben. Im Analyse Teil werden hierfür hauptsächlich Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Amortisationsrechnungen aufgeschrieben. Das Projekt was ich umsetzen möchte ist allerdings ein internes Firmen Projekt was eher die Sicherheit erhöht und lässt sich kaum wirtschaftlich betrachten. Habt ihr Ideen was ich dafür anstelle schreiben könnte? Mfg Bearbeitet Mittwoch um 06:40 von User481 Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben Mittwoch um 07:24 Geschrieben Mittwoch um 07:24 Für welchen Ausbildungsberuf? Jedes Projekt lässt sich wirtschaftlich betrachten! Jedes Projekt verursacht Kosten. Und diese rechnen sich. Was würde es dem Unternehmen ohne die angestrebte Maßnahe kosten, wenn der abzusichernde Fall eintreten würde? Das ist der Punkt, welchen du bei dieser Frage zu klären hast. JMilanese, ThomasChr und mapr reagierten darauf 3 Zitieren
JMilanese Geschrieben Mittwoch um 09:42 Geschrieben Mittwoch um 09:42 Jedes Projekt muss wirtschaftlich Sinn machen, und sei es "nur" durch den Vergleich der Ist-Kosten mit den Eventual-Kosten (also Kosten des Scahdensfalls durch Verlust, Imageschaden usw.) mal Eintrittswahrscheinlichkeit ohne das Projekt und dagegen als geminderte Kosten zu Eventual-Kosten (also Kosten des Scahdensfalls durch Verlust, Imageschaden usw.) mal Eintrittswahrscheinlichkeit mit dem Projekt, also ist der Eventaul-Schaden mindestens so viel geringer als die Projektkosten? Zitieren
ocseolbap Geschrieben Mittwoch um 21:06 Geschrieben Mittwoch um 21:06 Moin, kann den beiden vor mir nur Recht geben. Die wirtschaftliche Betrachtung des Projekts ist sehr wichtig und ein Kriterium bei der Bewertung der Doku (so zumindest bei uns). Was auch häufig vergessen wird sind die Alternativen und die Entscheidung. JMilanese reagierte darauf 1 Zitieren
Budspencer Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden Am 15.1.2025 um 07:39 schrieb User481: Moin Leute, ich hätte eine Frage zu meinem Projektantrag. Unsere IHK "Rheinhessen" möchte im Projektantrag eine Genaue Zeitplanung unseres Projektes haben. Im Analyse Teil werden hierfür hauptsächlich Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Amortisationsrechnungen aufgeschrieben. Das Projekt was ich umsetzen möchte ist allerdings ein internes Firmen Projekt was eher die Sicherheit erhöht und lässt sich kaum wirtschaftlich betrachten. Habt ihr Ideen was ich dafür anstelle schreiben könnte? Mfg Selbst wenn du umsonst arbeitest, kostet ein Projekt immer Geld, durch Mitarbeiter die Lohn bekommen oder sonstiges: - Wenn du die "Sicherheit erhöht" muss Hardware oder Software eingesetzt werden und die Kostet Geld, selbst wenn das umsonst ist, kostet das Meeting mit den Abteilungen Arbeitszeit. Ebenso bei der Übergabe des Projekts. Mach dir mal Gedanken, da wirst du schon was finden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.