Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Leute, ich hätte eine Frage zu meinem Projektantrag. Unsere IHK "Rheinhessen" möchte im Projektantrag eine Genaue Zeitplanung unseres Projektes haben. Im Analyse Teil werden hierfür hauptsächlich Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Amortisationsrechnungen aufgeschrieben.

Das Projekt was ich umsetzen möchte ist allerdings ein internes Firmen Projekt was eher die Sicherheit erhöht und lässt sich kaum wirtschaftlich betrachten.

Habt ihr Ideen was ich dafür anstelle schreiben könnte?

Mfg

Bearbeitet von User481
Geschrieben

Jedes Projekt muss wirtschaftlich Sinn machen, und sei es "nur" durch den Vergleich der Ist-Kosten mit den Eventual-Kosten (also Kosten des Scahdensfalls durch Verlust, Imageschaden usw.)  mal Eintrittswahrscheinlichkeit ohne das Projekt und dagegen als geminderte Kosten zu Eventual-Kosten (also Kosten des Scahdensfalls durch Verlust, Imageschaden usw.)  mal Eintrittswahrscheinlichkeit mit dem Projekt, also ist der Eventaul-Schaden mindestens so viel geringer als die Projektkosten?

Geschrieben

Moin,

kann den beiden vor mir nur Recht geben. Die wirtschaftliche Betrachtung des Projekts ist sehr wichtig und ein Kriterium bei der Bewertung der Doku (so zumindest bei uns). Was auch häufig vergessen wird sind die Alternativen und die Entscheidung. 

Geschrieben
Am 15.1.2025 um 07:39 schrieb User481:

Moin Leute, ich hätte eine Frage zu meinem Projektantrag. Unsere IHK "Rheinhessen" möchte im Projektantrag eine Genaue Zeitplanung unseres Projektes haben. Im Analyse Teil werden hierfür hauptsächlich Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Amortisationsrechnungen aufgeschrieben.

Das Projekt was ich umsetzen möchte ist allerdings ein internes Firmen Projekt was eher die Sicherheit erhöht und lässt sich kaum wirtschaftlich betrachten.

Habt ihr Ideen was ich dafür anstelle schreiben könnte?

Mfg

Selbst wenn du umsonst arbeitest, kostet ein Projekt immer Geld, durch Mitarbeiter die Lohn bekommen oder sonstiges:
- Wenn du die "Sicherheit erhöht" muss Hardware oder Software eingesetzt werden und die Kostet Geld, selbst wenn das umsonst ist, kostet das Meeting mit den Abteilungen Arbeitszeit. Ebenso bei der Übergabe des Projekts. 

Mach dir mal Gedanken, da wirst du schon was finden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...