morpho90 Geschrieben Mittwoch um 13:25 Geschrieben Mittwoch um 13:25 Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in einer Umschulung und bin seit etwa drei Monaten in meinem Praktikum tätig. Leider habe ich bisher noch Schwierigkeiten, das Programmieren richtig zu erlernen. Trotz meines täglichen Engagements, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, fällt es mir schwer, die Konzepte zu verinnerlichen. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich nicht in der Lage bin, zu lernen – im Gegenteil, ich möchte unbedingt meine Fähigkeiten verbessern. Ich habe bereits einige Programme geschrieben, jedoch hat mein Vorgesetzter meinen Code als „Spaghetti Code“ bezeichnet, was mich etwas verunsichert. Leider bin ich mir unsicher, wie ich einen gut strukturierten und wartbaren Code schreibe. Während meiner Umschulung habe ich Java und ein wenig Python kennengelernt, im Praktikum arbeite ich mit C#. Ich würde gerne wissen, wie andere von euch es geschafft haben, sich das Programmieren selbstständig anzueignen und dabei auch eine saubere und strukturierte Herangehensweise zu entwickeln. Ich habe bereits einige C#-Kurse auf Udemy besucht, jedoch fehlt mir noch ein tieferes Verständnis der zugrunde liegenden Logik und Prinzipien des Programmierens. Ich bin offen für jegliche Ratschläge und Tipps, die mir helfen können, mein Wissen zu vertiefen und meine Fähigkeiten auszubauen. Außerdem bin ich auf der Suche nach IHK-Prüfungen der letzten Jahre, idealerweise aus Hessen. Falls jemand eine Quelle kennt oder diese Prüfungen teilen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung und freue mich auf eure Antworten. Mit freundlichen Grüßen Zitieren
eKrumel Geschrieben Mittwoch um 13:29 Geschrieben Mittwoch um 13:29 Vernünftige Übungsaufgaben bom Ausbilder, und auch ausbilder plus andere kollegen die einem was vernünftig erklärt haben. Ich bin fisi und war nur 2 monate in der programmier Abteilung aber habe da viel gelernt. Wenn dein Vorgesetzter nur sagt ja ist kack code aber die das nicht vernünftig beibringt ... Naja. Finde es schwer sowas alleine zu lernen ohne feedback speziell auch wenns um coding guidelines geht Zitieren
Karma Geschrieben Mittwoch um 16:19 Geschrieben Mittwoch um 16:19 Hast Du Dich schon einmal mit Programmierparadigmen (welches verwendet Deine Firma?) und Design Patterns beschäftigt? Verstehst Du grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen? Wenn Letzteres der Fall, dann auf jeden Fall mit Design Pattern beschäftigen, Code entsprechend sortieren und schwupps hast Du einen übersichtlichen, modularisierten und wiederverwendbaren Code. Dazu gibt es auch Kurse. Des weiteren Code Reviews machen (mit Ausbildern, Kollegen oder übers Netz (das können viele IDEs unterstützen), zur absoluten Not mal Deinen Code mal in KI eingeben und fragen, welches Pattern empfohlen wird und das dann umsetzen etc. Zitieren
allesweg Geschrieben Donnerstag um 08:18 Geschrieben Donnerstag um 08:18 vor 18 Stunden schrieb morpho90: Ich habe bereits einige Programme geschrieben komplett neue Programme? Ohne eine Vorlage der Firma? vor 18 Stunden schrieb morpho90: hat mein Vorgesetzter meinen Code als „Spaghetti Code“ bezeichnet Wurde er mit seiner Kritik etwas konkreter? Gab es neben dieser destruktiven Kritik auch konstruktive Verbesserungsvorschläge? Zitieren
eulersche_Zahl Geschrieben Donnerstag um 10:05 Geschrieben Donnerstag um 10:05 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb morpho90: Ich würde gerne wissen, wie andere von euch es geschafft haben, sich das Programmieren selbstständig anzueignen und dabei auch eine saubere und strukturierte Herangehensweise zu entwickeln. Ich habe bereits einige C#-Kurse auf Udemy besucht, jedoch fehlt mir noch ein tieferes Verständnis der zugrunde liegenden Logik und Prinzipien des Programmierens. Ich habe es mir oldschool mit Büchern beigebracht. Dann Kapitel für Kapitel die Übungsaufgaben programmiert (selbst). Wenn ich etwas nicht hinbekommen habe, habe ich mir die Musterlösung angeschaut und die entsprechenden Funktionen/Schleifen/Methoden entsprechend nachgeschlagen. Als ich das Buch durchgearbeitet habe, habe ich mich in einem Fach-Forum für die Programmiersprache XYZ angemeldet und mir dort größere Übungsaufgaben besorgt. Diese habe ich wieder selbst durchgearbeitet und wenn ich etwas nicht verstanden habe, habe ich in der entsprechenden Fachlektüre nachgeschlagen oder im Forum direkt Unterstützung bekommen. Von Udemy Kurse oder YouTube Tutorials halte ich persönlich für den Anfang nichts. Viele neigen dazu einfach nur die Videos anzuschauen und meinen "Ok. Hab ich gecheckt. War easy". Wenn Sie diesen easy Code allerdings eine Woche später nachprogrammieren sollen, sind diese plötzlich nicht mehr in der Lage dazu - weil noch nie gemacht. Design Patterns würde ich mir erst anschauen, wenn ich über mich selbst sagen kann, dass ich auf dem Level "Fortgeschritten" bin. Bearbeitet Donnerstag um 10:07 von eulersche_Zahl Zitieren
Chlernfuchs Geschrieben Donnerstag um 11:03 Geschrieben Donnerstag um 11:03 vor 56 Minuten schrieb eulersche_Zahl: Ich habe es mir oldschool mit Büchern beigebracht. Hast du empfehlungen für Anfänger, bzw. könntest du freundlicher Weise ein zwei Bücher nennen die deiner Meinung nach sehr hilfreich für den Einstieg waren? Liebe Grüße im Voraus Zitieren
Koboldin Geschrieben Donnerstag um 11:53 Geschrieben Donnerstag um 11:53 Meine Buchempfehlung gegen Spaghetticode wäre "Besser coden" aus dem Rheinwerk-Verlag. https://www.rheinwerk-verlag.de/besser-coden/?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA-aK8BhCDARIsAL_-H9ku4-bc5BCs6c-4-PW0ifzbFCiCs30gBQKb6pE5PKLSsLsue_amhlgaAlqdEALw_wcB Chlernfuchs reagierte darauf 1 Zitieren
eulersche_Zahl Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden Am 16.1.2025 um 12:03 schrieb Chlernfuchs: Hast du empfehlungen für Anfänger, bzw. könntest du freundlicher Weise ein zwei Bücher nennen die deiner Meinung nach sehr hilfreich für den Einstieg waren? Liebe Grüße im Voraus Schwierig. Ich habe mich damals auf Rezessionen bei Amazon verlassen. War auch im Großen und Ganzen verlässlich. Ich habe allerdings festgestellt, dass das sehr vom Dozenten/Autor abhängig ist. Für welche Sprache interessierst du dich denn? Das beste Buch das ich je hatte war: C Programmieren von Anfang an - Helmut Erlenkötter (ist natürlich prozedurale Programmierung. Das beginnt natürlich von der Pike auf. Und später wenn du dann Richtung OOP gehst, weißt du die OOP so richtig zu schätzen und die heftigen Unterschiede zur C Programmierung ) Für OOP kann ich danach empfehlen: C# Lernen Eine Ausführliche Anleitung mit vielen Beispielen - Malte Luttermann Du könntest aber natürlich auch in JAVA eintauchen für die OOP. JAVA hat mich etwas mehr angesprochen als C#. Beruflich brauchte ich aber mehr C# wegen dem .Net. Deswegen musste ich da eher auf C# bleiben. Wichtig ist aber eigentlich nur -> Fang an Viel Erfolg und schönes WE. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.