Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute,

Bald fängt meine Umschulung zum FiSi an. Während der Umschulung muss ich immer wieder mal ein Praktikum absolvieren, welches zwischen 2-4 Wochen dauert. Das Erste Praktikum fängt auch schon im April an, falls es klappt in der Stadtverwaltung. Was könnte mich euerer Meinung dort erwarten bzw. sollte ich bis dahin bereits irgendwelche Skills draufhaben? 

Geschrieben

Moin,

nach so kurzer Zeit kann man nicht davon ausgehen, dass Du produktiv im Unternehmen einsetzbar bist. Daher sie zu, dass Du Grundlagen der Netzwerktechnik (IPv4, Switche, Router,...) und die gängigen Betriebssysteme (Win10 & 11, Ubuntu,...) schon mal in den Händen hattest. Nimm alles mit, was bis April noch unterrichtet wird und schau in den Ausbildungsrahmenplan, Falls Du noch mehr "Überschriften" für den Lernzettel benötigst.

Viel Erfolg 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb efgheni:

komische umschulung. normal hat man ein 6-9 monate praktikumsblock.

Es gab zwei Modelle zur Auswahl. Ich konnte mich zwischen 6 Monate Praktikum nach einem Jahr Umschulung oder zwischen kürzeren Praktika zwischendurch entscheiden. 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb LauEm:

Es gab zwei Modelle zur Auswahl. Ich konnte mich zwischen 6 Monate Praktikum nach einem Jahr Umschulung oder zwischen kürzeren Praktika zwischendurch entscheiden. 

Ich hätte mich für das 1. Modell entschieden. Kannst du das noch ändern?

Es gab schon einige im Forum, die konnten die Umschulung nicht beenden, weil Sie keinen Praktikumsbetrieb gefunden haben. Auch für das Projekt etc...

Geschrieben

Als jemand der gerade frisch fertig geworden ist mit Umschulung würde ich auch zu einem 6-monatigen Praktikum raten.  

Ausnahme, wäre wenn der Umschulungsanbieter die Praktika selbst vermittelt und garantiert, aber das wird nicht passieren.

Geschrieben

Mach gerade auch di FiSi Umschulung und bei uns ist es auch bisschen komisch gelaufen und abweichend vom plan weil ein dozent krank war. wir hatten dann 3 Blocke statt nur die 2 am ende. bin gerade noch im praktikum bis die nächsten prüfungen- aber ich fand es jetzt nicht schwehrig ein praktikum zu bekommen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BlueSkies:

Als jemand der gerade frisch fertig geworden ist mit Umschulung würde ich auch zu einem 6-monatigen Praktikum raten.  

Ausnahme, wäre wenn der Umschulungsanbieter die Praktika selbst vermittelt und garantiert, aber das wird nicht passieren.

Genau, Sie haben mir versichert, dass Sie die Praktika vermitteln und ich mir deswegen im großen und ganzen keine Sorgen machen müsste. 

Geschrieben

Also ich habe mir jetzt noch mal meinen Ablaufplan angeschaut. Die Praktika gehen immer mindestens einen Monat. Es so vorgesehen, dass ich etwa 1,5 Monate Unterricht habe und dann etwa 1 Monat Praktikum. Ich kann mich selber um einen Praktikumsplatz oder diese werden mir eben vermittelt. 

Wenn doch die Praktika garantiert sind, wieso würdet ihr mir dieses Model nicht empfehlen?

(Ich gehe davon aus, dass ich das Model noch ändern kann)

Geschrieben

Ich würde auch langes Praktikum empfehlen:

- Dann hast du eine andere (enge) Beziehung zum Unternehmen

- Du kannst die Leute besser kennenlernen und sie dich auch, in dem Zusammhang kannst du besser Erfahrung sammeln

- Somit im normal Fall mehr Unterstützung für dein Projekt

- Ich denke, nach langes Praktikum sehen die Chancen für die Übernahme deutlich besser, da sie dich seit 6 Monaten kennen und in dich investiert haben(Ausnahmen gibt es immer)

- die Liste können weiter gehen aber ich höre am besten hier auf :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...