LauEm Geschrieben 15. Januar Geschrieben 15. Januar Hey Leute, Bald fängt meine Umschulung zum FiSi an. Während der Umschulung muss ich immer wieder mal ein Praktikum absolvieren, welches zwischen 2-4 Wochen dauert. Das Erste Praktikum fängt auch schon im April an, falls es klappt in der Stadtverwaltung. Was könnte mich euerer Meinung dort erwarten bzw. sollte ich bis dahin bereits irgendwelche Skills draufhaben? Zitieren
FISI-Prüfer Geschrieben 16. Januar Geschrieben 16. Januar Moin, nach so kurzer Zeit kann man nicht davon ausgehen, dass Du produktiv im Unternehmen einsetzbar bist. Daher sie zu, dass Du Grundlagen der Netzwerktechnik (IPv4, Switche, Router,...) und die gängigen Betriebssysteme (Win10 & 11, Ubuntu,...) schon mal in den Händen hattest. Nimm alles mit, was bis April noch unterrichtet wird und schau in den Ausbildungsrahmenplan, Falls Du noch mehr "Überschriften" für den Lernzettel benötigst. Viel Erfolg LauEm reagierte darauf 1 Zitieren
efgheni Geschrieben Donnerstag um 07:23 Geschrieben Donnerstag um 07:23 komische umschulung. normal hat man ein 6-9 monate praktikumsblock. Zitieren
LauEm Geschrieben Donnerstag um 09:59 Autor Geschrieben Donnerstag um 09:59 vor 2 Stunden schrieb efgheni: komische umschulung. normal hat man ein 6-9 monate praktikumsblock. Es gab zwei Modelle zur Auswahl. Ich konnte mich zwischen 6 Monate Praktikum nach einem Jahr Umschulung oder zwischen kürzeren Praktika zwischendurch entscheiden. Zitieren
t1nk4bell Geschrieben Donnerstag um 10:55 Geschrieben Donnerstag um 10:55 Da hätte ich die 6 Monate empfohlen Marubas, LauEm und MiaMuh reagierten darauf 1 2 Zitieren
eulersche_Zahl Geschrieben Donnerstag um 10:56 Geschrieben Donnerstag um 10:56 vor 55 Minuten schrieb LauEm: Es gab zwei Modelle zur Auswahl. Ich konnte mich zwischen 6 Monate Praktikum nach einem Jahr Umschulung oder zwischen kürzeren Praktika zwischendurch entscheiden. Ich hätte mich für das 1. Modell entschieden. Kannst du das noch ändern? Es gab schon einige im Forum, die konnten die Umschulung nicht beenden, weil Sie keinen Praktikumsbetrieb gefunden haben. Auch für das Projekt etc... Marubas reagierte darauf 1 Zitieren
BlueSkies Geschrieben Donnerstag um 11:30 Geschrieben Donnerstag um 11:30 Als jemand der gerade frisch fertig geworden ist mit Umschulung würde ich auch zu einem 6-monatigen Praktikum raten. Ausnahme, wäre wenn der Umschulungsanbieter die Praktika selbst vermittelt und garantiert, aber das wird nicht passieren. LauEm reagierte darauf 1 Zitieren
elmopedia Geschrieben Donnerstag um 11:37 Geschrieben Donnerstag um 11:37 Mach gerade auch di FiSi Umschulung und bei uns ist es auch bisschen komisch gelaufen und abweichend vom plan weil ein dozent krank war. wir hatten dann 3 Blocke statt nur die 2 am ende. bin gerade noch im praktikum bis die nächsten prüfungen- aber ich fand es jetzt nicht schwehrig ein praktikum zu bekommen. LauEm reagierte darauf 1 Zitieren
LauEm Geschrieben Donnerstag um 12:41 Autor Geschrieben Donnerstag um 12:41 vor einer Stunde schrieb BlueSkies: Als jemand der gerade frisch fertig geworden ist mit Umschulung würde ich auch zu einem 6-monatigen Praktikum raten. Ausnahme, wäre wenn der Umschulungsanbieter die Praktika selbst vermittelt und garantiert, aber das wird nicht passieren. Genau, Sie haben mir versichert, dass Sie die Praktika vermitteln und ich mir deswegen im großen und ganzen keine Sorgen machen müsste. Zitieren
LauEm Geschrieben Donnerstag um 12:50 Autor Geschrieben Donnerstag um 12:50 Also ich habe mir jetzt noch mal meinen Ablaufplan angeschaut. Die Praktika gehen immer mindestens einen Monat. Es so vorgesehen, dass ich etwa 1,5 Monate Unterricht habe und dann etwa 1 Monat Praktikum. Ich kann mich selber um einen Praktikumsplatz oder diese werden mir eben vermittelt. Wenn doch die Praktika garantiert sind, wieso würdet ihr mir dieses Model nicht empfehlen? (Ich gehe davon aus, dass ich das Model noch ändern kann) Zitieren
lerne-nie-aus Geschrieben Donnerstag um 13:35 Geschrieben Donnerstag um 13:35 Ich würde auch langes Praktikum empfehlen: - Dann hast du eine andere (enge) Beziehung zum Unternehmen - Du kannst die Leute besser kennenlernen und sie dich auch, in dem Zusammhang kannst du besser Erfahrung sammeln - Somit im normal Fall mehr Unterstützung für dein Projekt - Ich denke, nach langes Praktikum sehen die Chancen für die Übernahme deutlich besser, da sie dich seit 6 Monaten kennen und in dich investiert haben(Ausnahmen gibt es immer) - die Liste können weiter gehen aber ich höre am besten hier auf LauEm reagierte darauf 1 Zitieren
efgheni Geschrieben Donnerstag um 14:47 Geschrieben Donnerstag um 14:47 immer wieder vom arbeits in schulmodus wexhseln ist auch doof. einmal schule und dann prakitkum durchziehen und dann hat mans hinter sich. LauEm reagierte darauf 1 Zitieren
LauEm Geschrieben Donnerstag um 15:34 Autor Geschrieben Donnerstag um 15:34 Dann werde ich das direkt morgen früh beim Bildungsträger ansprechen und um Änderung bitten! Zitieren
efgheni Geschrieben Donnerstag um 19:57 Geschrieben Donnerstag um 19:57 das musst du nicht wegen mir machen. wenns dir so passt, lass es so. viele hier würden es wohl anders machen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.