dora90 Geschrieben Mittwoch um 16:02 Autor Geschrieben Mittwoch um 16:02 vor 1 Stunde schrieb Maniska: Deinen aktuellen AG davon überzeugen dass du mehr wert bist - dafür muss aber argumentativ mehr kommen als "ich hab mich zu schlecht verkauft und finde den Deal jetzt blöd". Welche Projekte hast du umgesetzt, welchen Mehrwert hast du generiert... Was machst du jetzt mehr/besser als ursprünglich vereinbar was eine erhöhung deines Gehalts rechtfertigt? Es war das erstbeste Angebot und ich dachte es wäre besser, als Arbeitslos sein. Ich habe in den letzten Tagen auch meine Kollegen gefragt und bin überrascht. Ich liege gehaltlich im Mittelfeld. Was rechtfertigt ein besseres Gehalt als das der Kollegen? Ich bin zwar im Ranking weiter oben gelistet aber die Kollegen sind ohne Kinder deutlich flexibler. Zitieren
Gooose Geschrieben Mittwoch um 19:53 Geschrieben Mittwoch um 19:53 vor 3 Stunden schrieb dora90: Was rechtfertigt ein besseres Gehalt als das der Kollegen? Die eigene gute Leistung. Vielleicht beispielsweise die Beschreibung von kniffligen Problemen, die du lösen konntest. Ich würde von Vergleichen zu anderen erst mal absehen. vor 3 Stunden schrieb dora90: Ich bin zwar im Ranking weiter oben gelistet aber die Kollegen sind ohne Kinder deutlich flexibler. Ich würde mich von diesem "Ranking" erst mal Abstand nehmen. Messen ist immer schwierig, zumal man ja erst mal eine Messgrundlage schaffen muss. Ich habe häufig erlebt, dass das Messen nicht den gewünschten Erfolg für das Unternehmen gebracht hat. Konzentriere dich auf das, was du geschafft hast, und lasse es in einem guten Licht stehen. Mit jeder Verhandlung wird dies einfacher. dora90 reagierte darauf 1 Zitieren
bigvic Geschrieben Mittwoch um 21:35 Geschrieben Mittwoch um 21:35 vor 5 Stunden schrieb dora90: Es war das erstbeste Angebot und ich dachte es wäre besser, als Arbeitslos sein. Ich habe in den letzten Tagen auch meine Kollegen gefragt und bin überrascht. Ich liege gehaltlich im Mittelfeld. Was rechtfertigt ein besseres Gehalt als das der Kollegen? Ich bin zwar im Ranking weiter oben gelistet aber die Kollegen sind ohne Kinder deutlich flexibler. Das mit erstmal Arbeit haben, anstatt arbeitslos finde ich clever und hätte ich auch so gemacht. Sich ohne Druck zu woanders zu bewerben ist viel erfolgversprechender. Bzgl. den Gehaltsangaben deiner Kollegen zeigt ja, dass du im normalen Gehaltsband für deinen Job in dieser Firma bist. Als Chef würde ich da keine Sonderwurst zulassen, denn das fällt einem recht schnell auf die Füße. Insofern sehe ich deine Chancen als gering an, da dramatisch viel rauszuholen. Zitieren
Datawrapper Geschrieben Donnerstag um 09:27 Geschrieben Donnerstag um 09:27 vor 17 Stunden schrieb dora90: Ich bin zwar im Ranking weiter oben gelistet aber die Kollegen sind ohne Kinder deutlich flexibler. Den Punkt mit den Kindern habe ich verstanden. Aber wenn du ohnehin schon unter den Kollegen auch deutlich über Durchschnitt bist, dann wirst du auch nicht mehr rausholen können. Und selbst wenn alle exakt gleich viel verdienen würden, brauchst du nicht mit dem Argument Kinder kommen. Das war deine eigene Entscheidung Kinder zu bekommen, natürlich hat jemand ohne Kinder am Ende mehr übrig vom selben Ausgangsgehalt. Aber das rechtfertigt nicht, dass du mehr bekommen solltest. Wenn ich in meiner Freizeit Golf spielen gehe und dafür einem Club beitrete, der 1000€ Monatsgebühr hat, ist das auch kein Grund, dass ich mehr bekommen sollte. Ich sehe die einzige Möglichkeit im Unternehmenswechsel. Und wenn du schon sagst: vor 17 Stunden schrieb dora90: Es war das erstbeste Angebot und ich dachte es wäre besser, als Arbeitslos sein. Dann hast du jetzt ein besseres Angebot, also verlass die alte Firma und zieh weiter. Zitieren
Special List Geschrieben Donnerstag um 16:24 Geschrieben Donnerstag um 16:24 (bearbeitet) Bin kein Experte beim Bürgergeld, aber Bürgergeldrechner spuckt mir für 4 Kinder und 1000+250+250 Kaltmiete + Nebenkosten + Heizung mehr aus, als dein aktuelles oder angepeiltes Gehalt. Rechne dir das mal durch. Bearbeitet Donnerstag um 16:26 von Special List Apell fehlte. Zitieren
bigvic Geschrieben Donnerstag um 20:11 Geschrieben Donnerstag um 20:11 Und was willst du damit sagen? Sozialversicherungsbetrug sollte nicht die Lösung sein, falls das die Empfehlung ist. Special List reagierte darauf 1 Zitieren
dora90 Geschrieben Freitag um 12:48 Autor Geschrieben Freitag um 12:48 1. war die Bewertung meiner Leistung, die in 95% der Themen Anforderungen übertroffen war. An den restlichen Themen wurde ich noch nicht herangeführt. 2. über Gehalt sprechen wir erst nochmal, wenn alles zu 100% sitzt. Jetzt gibt es keinen Cent mehr, dass habe ich mir quasi noch nicht verdient. Anschließend sagte ich, dass ich mich dann langsam umschauen werde und es schade finde, weil mir das Team ans Herz gewachsen ist, aber ich von einem guten Team nicht leben kann. Paar Stunden später wollte der GF mit mir sprechen und er sagte mir, dass er mich nicht verlieren will, dass ich ein top Mitarbeiter bin, er Potential in mir sieht und weshalb ich nicht früher gesagt hab, dass ich mehr Geld möchte 🙃 Hab ich ihn und seiner Stellvertretung doch zuvor geschrieben 🫤 Er wird mein Gehalt auf 3700 erhöhen. Ab sofort übernehme ich auch noch Aufgabe xy. Fühlt sich für mich nicht richtig an, weil die Kollegen alle weniger verdienen und ich nicht dazu bereit bin, noch mehr zu arbeiten. Vielleicht auch einfach nicht der richtige Bereich für mich. Wenn man die Erhöhung nur bekommt, wenn man mit Kündigung droht, dann weiß ich auch echt nicht, ob ich da auf lange Sicht bleiben will. Es gibt Mitarbeiter, die seit 6 Jahren hingehalten werden und aber auch nie kündigen würden, weil die nur das dort kennen. Ich werde mich wohl trotzdem vom Betrieb trennen, so wie es aussieht oder ein paar Tage drüber schlafen. Zitieren
Zaroc Geschrieben Freitag um 13:32 Geschrieben Freitag um 13:32 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb dora90: Wenn man die Erhöhung nur bekommt, wenn man mit Kündigung droht, dann weiß ich auch echt nicht, ob ich da auf lange Sicht bleiben will. Das hast du richtig erkannt und wenn du mal wieder ne Gehaltserhöhung benötigst heißt es dann: "Du hast doch schon letztes mal was bekommen". Die Pistole auf d. Brust deines AG zu legen funktioniert nur einmal. vor 47 Minuten schrieb dora90: Ich werde mich wohl trotzdem vom Betrieb trennen, so wie es aussieht oder ein paar Tage drüber schlafen. Schlaf darüber und triff die Entscheidung die für dich selbst gut wäre. Ich nehme niemals ein Gegenangebot, nachdem ich mit einer Kündigung gedroht habe. Sowas spricht sich herum.... Bearbeitet Freitag um 13:35 von Zaroc Zitieren
dora90 Geschrieben Samstag um 06:42 Autor Geschrieben Samstag um 06:42 vor 16 Stunden schrieb Zaroc: Ich nehme niemals ein Gegenangebot, nachdem ich mit einer Kündigung gedroht habe. Sowas spricht sich herum.... Und genau das ist das, was mich triggert. Die Kollegen betteln seit Jahren und werden abgelehnt. I wann ist man so heftig in der Komfortzone, weil man gefühlt 99% der aufkommenden Probleme so oder ähnlich hatte, findet sich mit dem schlechten Gehalt ab und traut sich nicht mehr mit Kündigung zu drohen, weil ja sonst alles gut ist. Da sieht man schon seine Zukunft 🥱 Zitieren
bigvic Geschrieben Samstag um 09:47 Geschrieben Samstag um 09:47 vor 20 Stunden schrieb Zaroc: Ich nehme niemals ein Gegenangebot, nachdem ich mit einer Kündigung gedroht habe. Sowas spricht sich herum.... Wozu droht man dann? Dann kann man sich das auch schenken. Zitieren
Earl Hickey Geschrieben Samstag um 11:48 Geschrieben Samstag um 11:48 (bearbeitet) 3700 ist doch schon mal ein riesen Erfolg. Gratulation, dass ist doch schonmal super. Du musst betrachten das es bei deinem AG nicht nur mal eben 500€ mehr ist, sondern dass dort auch noch knapp das die Nebenkosten auch auf seiner Seite hierdurch steigen. Effektiv Zahl er dann ca. 700 € dafür dass du letztendlich geschätzt 300 € netto mehr hast. Dafür ist es doch gut wenn du neue Aufgaben bekommst. Ich vermute die neuen Aufgaben sind auch mit mehr Verantwortung verbunden. Ist doch cool, mit der Ausgangslage kannst du dir für dein Profil auch mehr aufbauen. Ggf. wollte dein Chef dir die Rolle auf längere Frist schon anbieten, war aber aufgrund deiner doch sehr kurzen Zeit in der Firma noch nicht sicher. Ansonsten was du noch machen könntest ist ggf. mal dich wegen Wohngeld in deiner Gemeinde informieren. Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeiten zur Nachzahlung und wichtig, daran gibt es nichts was einem unangenehm sein muss. Bei sowas, keine falsche Eitelkeit, ein Einkommen für Familien ist schwer. Die Situation kenne ich sehr gut, alleine würde ich wahrscheinlich leben wie der Prinz von Zamunda aber mit Familie und einem Einkommen ... da nehmen Gehaltsanpassung, sofern sie realistisch sind, zwar etwas den Druck vom Kessel aber alles in allem ist immer noch nicht alles ok. Bearbeitet Samstag um 11:50 von Earl Hickey Zitieren
Zaroc Geschrieben Samstag um 16:11 Geschrieben Samstag um 16:11 vor 6 Stunden schrieb bigvic: Wozu droht man dann? Dann kann man sich das auch schenken. Frage die die es gemacht haben. Kenne genug Leute die mit einer Kündigung gedroht haben für 200/300€ Brutto monatlich. Wenn man erst mit einer Drohung ein Gegenangebot erhält, dann weiss man wie sehr man vom AG geschätzt wird... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.