Zum Inhalt springen

FIAE-Ausbildung oder Diploma of Advanced Studies - Was würdet ihr wählen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin außerhalb der IT-Welt berufstätig und -- wie wahrscheinlich Viele -- interessiere ich mich für einen Berufsweg in der Informatik, insbesondere in der Anwendungsentwicklung.

Mich würde interessieren, wie Eure Meinung zu der folgenden Frage ist. 

Die Hochschule Trier bildet die Weiterbildung Diploma of Advanced Studies (Link) an. Was haltet ihr (ggf. auf den ersten Blick) von dieser Weiterbildung im Vergleich zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung? Sind dem Angebot nach die vermittelten Kompetenzen der Weiterbildung vergleichbar mit der Ausbildung zum FIAE?

Ich freue mich über Eure Meinungen.

Beste Grüße

Fabio

Geschrieben

Hi,

ich kenne das Fernstudienangebot der HS Trier gut. Konnte dort vor 7 Jahren mein Fernstudium noch als Dipl-Inf (FH) abschließen. Die Module sind wie ich gesehen habe, noch weitgehend die gleichen, auch weitgehend die gleichen Professoren. Nur das "Diploma of Advanced Studies" ist jetzt recht neu, bisher gab es vor allen einen M.C.Sc zu absolvieren. der allerdings vom Volumen viel umfangreicher ist und der auch zwingend Praxiserfahrung voraussetzt. Warum sie keinen BSc anbieten, bleibt deren Geheimnis, es war mal angedacht, ist aber offensichtlich nie dazu gekommen.

Die Kompetenzen in dem verlinkten Studiengang sind solides Fachhochschulinformatik-Niveau. Das Modul etwa für theoretische Informatik (Automatentheorie, Formale Sprachen und Berechenbarkeit) etwa ist reine Mathematik und war damals auch für die Studienkollegen, die im Erststudium Ingenieurwesen oder Physik gemacht hatten, kein Zuckerschlecken. Insgesamt sind die vermittelten theoretischen Konzepte zweifellos erheblich tiefer als in Ausbildung und Berufsschule.

Wenn Du Fragen zu den einzelnen Modulen hast: die Pflichtmodule habe ich vor ca 10 Jahren alle (bis auf eines) machen müssen und meine Wochenenden damit verbracht, gerne kann ich Auskunft geben.

Wie Du mit dem "Diploma of Advanced Studies" bei Bewerbungen rüberkommst, kann ich leider nicht abschließend beantworten. Der eine wird vielleicht meinen, daß es Dir ernst sein muß, wenn Du Dir so etwas angetan hast, der andere wird hingegen sagen, daß es Dir an Praxis und Teamerfahrung fehlt. Hängt wohl davon ab, ob einer selbst Theoretiker ist oder Praktiker (vielleicht mit einem Groll gegen "Studierte"). Und auf Deinen Lebenslauf und Dein "Profil" insgesamt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...