Fabio99 Geschrieben Donnerstag um 18:35 Geschrieben Donnerstag um 18:35 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin mir unsicher, ob es einen ähnlichen Thread bereits gibt. Wenn ja, seht es mir bitte nach. Ich habe eine Frage an Euch ggf. auch an Teamleiter und Berufstätige mit Personalentscheidung. Ich bin nun 35 Jahre Jahre und bin nicht in der IT-Welt tätig. Dennoch bin ich nun bereits seit ein-ein halb Jahren tätig, um mir in der Freizeit Java beizubringen. Grundlagen sind Tutorials, die Kurse von mooc.fi, Entwickeln von kleineren Projekten und viele viele Übungen von Chat-GPT. Ich möchte gerne in die IT-Welt wechseln und bin mir durchaus bewusst, dass ich dafür die notwendigen Qualifikationen vorweisen muss. Deshalb frage ich mich, welche Chancen ich hätte, einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Anwendungsentwickler zu erhalten. Soweit ich richtig recherchiere gibt es ein adäquates Angebot von Ausbildungen, durchaus auch in großen und bekannten Unternehmen, dennoch interessiere ich mich, ob mein Alter bei der Auswahl eine Rolle spielen würde. Danke Euch für Eure Einschätzungen. Beste Grüße Fabio Bearbeitet Donnerstag um 18:35 von Fabio99 Rechtschreibfehler korrigiert Zitieren
Diskettenstanzer Geschrieben Donnerstag um 18:42 Geschrieben Donnerstag um 18:42 Nach einem Studium wärst du noch älter als nach 3 Jahren Ausbildung. Werde dir erst einmal klar, welche Bereiche in der IT dich interessieren. Eine stupide Aussage "ich will was mit IT machen" wird dich nicht weiterbringen. Sorry, aber man muss schon etwas Gaga sein um sich IT anzutun. Zitieren
ThomasChr Geschrieben Donnerstag um 18:52 Geschrieben Donnerstag um 18:52 Dein Alter ist dein Vorteil. Du weißt was du willst und hast Ahnung wie es im Berufsleben so abläuft. Trotzdem bist du bereit noch mal alles von Grund auf zu lernen damit du richtig gut bist. Selbst wenn das heißt dass du in der Rangordnung ganz unten einsteigen musst. Ich denke so solltest du dich verkaufen. Earl Hickey und Fabio99 reagierten darauf 2 Zitieren
Earl Hickey Geschrieben Donnerstag um 18:56 Geschrieben Donnerstag um 18:56 Hi @Fabio99, in der heutigen Zeit ist es ganz normal mehrere Berufe in seiner Lebensarbeitszeit zu verrichten. Du zeigst großes Interesse für die Programmierung und du hast mit Sicherheit auch das ein oder andere stück Quellcode herumliegen, worauf du Stolz bist und gerne zeigen würdest. Zudem wirst du mit Sicherheit auch durch dein bisheriges Berufsleben einige Stiftskills mitbringen, welche jüngere Bewerber nicht haben. Von daher gast du vermutlich ganz gute Chancen. ThomasChr, Koboldin und Fabio99 reagierten darauf 3 Zitieren
EdwardFangirlXxX Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Wir hatten einen, der mein ich 33 war, und das war alles gar kein Problem und er hat auch gut reingepasst und sich zurechtgefunden mit den anderen. Earl Hickey reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.