TimLang Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) Moin liebe Itler, Ich wollte mal eure Meinung hören bei der Frage ob es sich noch lohnt eine Umschulung zum Fisi zu machen? Meine bedenken sind: 1:der Jobmarkt 2:mein alter von jetzt 34 bei start der umschulung, 3:der Ruf der Umschüler, 4:AI ersetzen Itler , MIT master Absolventen finden in Amerika keinen job? 5: Wie gut müsste der Abschluss sein um wirklich Chancen auf Jobs zu haben mit 3k Netto nach 5 jahren Arbeit. 6: Ich habe immer IT geliebt bin auch eher ein Typ der gerne Abwechslung hat und nicht nur Stunden rumsitzen will ist das ein Problem bei Jobs in der IT? Reicht Sportausgleich vor oder nach der Arbeit wenn jemand so ähnlich ist wie ich? 7: Selbststudium nur mit nachlesen finde ich das wenig interessant. Gibt es auch für Fisi apps wie mimo? Danke Leute für jeden Input es geht halt jetzt um meine zukunft und da muss ich mir alles gründlich überlegen. Liebe Grüße euer Tim Bearbeitet vor 19 Stunden von TimLang Zitieren
DoctorB Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden Hier gelernter FISI (Abschluss 2020) 1. Hat sich der Markt vom klassischen Admin weit gefächert aufgeteilt 2. Dein Alter würde ich komplett ignorieren. 3. Einfach zeigen, dass du Biss hast und was lernen willst. Dann vllt nach der Umschulung erstmal "klein" anfangen 4. Amerika ≠ Deutschland 5. Meiner war 3,0 oder so. Hab jetzt ca. 3k netto raus nach nicht mal 5 Jahren. Aber auch da: Zeigen, dass man Biss hat und gewillt ist weiter zu lernen. Das solltest du grundlegend für einen Job in der IT haben, wenn du weiterkommen willst. 6. Schwierig pauschal zu beantworten. Ich mach Sport als Ausgleich nach der Arbeit, um den Kopf frei zu bekommen. 7. Meines Wissens nach nicht, aber je nachdem was du lernen willst, kannst du dir auch einfach eine virtuelle Umgebung zuhause aufbauen. Dann hast du schon mal viel über Netzwerke und Co. gelernt TimLang und Earl Hickey reagierten darauf 1 1 Zitieren
t1nk4bell Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden Der Jobmarkt ist gerade nicht so dolle aber ich denke das man was findet! Das Alter spielt kaum eine Rolle Der Ruf als Umschüler ist dazu da wiederlegt zu werden , man kann hier durchaus glänzen wenn man sich reinhängt. Die ki wird einem Fachinformatiker lediglich als Unterstützung dienen. Gerade als z.b fisi der Projekte mit Infrastrukturen etc macht wird er da nicht durch ki ersetzt werden können. 3 k netto nach fünf Jahren wären mir ( Süd Bayern) massiv zu wenig Abwechslung? Dann bist du als fisi denke ich richtig! Es gibt Software wie z.b fidelis mit der man fisi Arbeiten üben kann . TimLang reagierte darauf 1 Zitieren
EdwardFangirlXxX Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Von allen Berufen in der IT, die von sowas wie KI betroffen sind, sind FISIs denke ich auch noch die sichersten. Alles was (auch) was mit physischer Hardware zu tun hat muss ja trotzdem ein Mensch machen. TimLang reagierte darauf 1 Zitieren
Brapchu Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden vor 1 Stunde schrieb EdwardFangirlXxX: Alles was (auch) was mit physischer Hardware zu tun hat muss ja trotzdem ein Mensch machen. Dafür reicht ein IT-Systemelektroniker. TimLang reagierte darauf 1 Zitieren
t1nk4bell Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Das stimmt , und wer plant organisiert konfiguriert bindet ein administriert wartet usw usw usw die individuellen Gesamtsysteme? TimLang reagierte darauf 1 Zitieren
Brapchu Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb t1nk4bell: Das stimmt , und wer plant organisiert konfiguriert bindet ein administriert wartet usw usw usw die individuellen Gesamtsysteme? Wenn eure tolle KI ganze Software inklusive UI ohne Softwareentwickler programmieren kann.. dann wird sie wohl das Zeug auch hinbekommen. Im Zweifel mit einem ungelernten davor der die Schritte nach KI Anweisung ausführt. Dafür brauchts dann wie gesagt auch keinen FISI mehr. Bearbeitet vor 16 Stunden von Brapchu TimLang reagierte darauf 1 Zitieren
EdwardFangirlXxX Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Im Endeffekt heißt es seit Jahrzehnten, dass der IT Markt zusammenbrechen würde. Erst, als höhere Programmiersprachen erfunden wurden, dann, als Baukastensysteme rauskamen, und jetzt weil KIs. Wird nicht passieren ^^. Genauso wie es nicht bei den anderen malen passiert ist. Aber wenn eins sich deswegen Sorgen macht, dann sollte eins dran denken, dass sowas wahrscheinlich andere Teile der IT weit früher und stärker trifft als FISIs. TimLang reagierte darauf 1 Zitieren
t1nk4bell Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Brapchu: Wenn eure tolle KI ganze Software inklusive UI ohne Softwareentwickler programmieren kann.. dann wird sie wohl das Zeug auch hinbekommen. Im Zweifel mit einem ungelernten davor der die Schritte nach KI Anweisung ausführt. Dafür brauchts dann wie gesagt auch keinen FISI mehr. Wer sagt das eine ki den Software Entwickler ersetzt? Das würde ich gerne lesen da schreibe ich dann auch gerne meine Senf dazu .Da bin ich komplett anderer Meinung . Ich schrieb auch Fachinformatiker und mit Absicht nicht fisi . Bearbeitet vor 13 Stunden von t1nk4bell TimLang reagierte darauf 1 Zitieren
Sullidor Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) Meine 2 Cent zur KI-Problematik. Ich glaube grundsätzlich nicht, dass es so schnell alle Personen aus der IT ersetzt. Ich denke aber definitiv, dass in absehbarer Zeit die Personen ins Hintertreffen geraten werden, die nicht in der Lage sind, die existierenden KI-Tools und Automatisierungsmöglichkeiten zu nutzen, um ihre eigene Arbeit zu verbessern. Bei den derzeitigen Fortschritten bei Voice-Agenten wird es die Leute an den Telefonen und im First-Level-Support aber ziemlich sicher treffen. Selbst ich bin inzwischen in der Lage, in wenigen Tagen einen absolut natürlich klingenden Voice-Agenten fürs Telefon zu erstellen, der Fragen beantwortet, Accounts freischaltet, Passwörter zurücksetzt, Tickets aufnimmt, nachfragt, alles korrekt zuweist, Termine vereinbart, automatisch zurückruft, wenn es nötig ist, und Bestellungen aufgibt. Die Kosten solcher "KI-Personen" liegen dabei inzwischen oft unter den durchschnittlichen Lohnkosten einer realen Person und sie sind 24/7 erreichbar. Danach wird es vermutlich die Programmierer treffen. Und erst ganz am Ende werden die Administratoren stehen. Bearbeitet vor 13 Stunden von Sullidor LauEm und TimLang reagierten darauf 1 1 Zitieren
skylake Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden vor 7 Stunden schrieb TimLang: 1:der Jobmarkt 2:mein alter von jetzt 34 bei start der umschulung, 3:der Ruf der Umschüler, 4:AI ersetzen Itler , MIT master Absolventen finden in Amerika keinen job? 5: Wie gut müsste der Abschluss sein um wirklich Chancen auf Jobs zu haben mit 3k Netto nach 5 jahren Arbeit. 6: Ich habe immer IT geliebt bin auch eher ein Typ der gerne Abwechslung hat und nicht nur Stunden rumsitzen will ist das ein Problem bei Jobs in der IT? Reicht Sportausgleich vor oder nach der Arbeit wenn jemand so ähnlich ist wie ich? 7: Selbststudium nur mit nachlesen finde ich das wenig interessant. Gibt es auch für Fisi apps wie mimo? 1. Jobmarkt für Juniorstellen ist schlechter als vor ein paar Jahren aber immer noch nicht problematisch. Jeder, der halbwegs was kann bekommt auch was ... 2. 34 ist nicht das Problem, eher das Stigma "Umschüler". Das ist großflächig verbrannte Erde ... Kannste 9 von 10 einfach in der Pfeife rauchen und das sagt hier einer, der hunderte geprüft hat. Du musst halt dem AG irgendwie beweisen (wenn der dich überhaupt soweit kommen lässt), dass du nicht zu den 90% gehörst, die man absolut nicht gebrauchen kann. Das muss einem einfach klar sein. Auf einen Umschüler wartet der Markt nicht gerade und die Arbeitgeber, die sich die Pfoten an welchen schon verbrannt haben, sind ohnehin negativ eingestellt. P.S: Ich finde der Person beim Arbeitsamt und den Umschulungsträger gehört auf die Finger gehauen wenn ich mir ansehe wie diese teilweise vollkommen ungeeignete Personen sehenden Auges ins Messer rennen lassen. Wir tun diese Umschüler dann einfach nur leid. 3. Siehe oben. Absolut katastrophal ... Ich bin in 2 Regionen Prüfer und einen noch schlechteren Ruf geht einfach nicht mehr. Der rangiert (ohne Übertreibung) bei Frankfurter Bahnhofsviertel was die Attraktivität für AGs angeht. Gibt aber immer die eine Ausnahme und ich hoffe du bist diese :). Mir ist keine Region, kein Bezirk bekannt bei denen der Ruf nicht ruiniert ist. Aber sind wir mal ehrlich, gerade in dem Beruf ist auch klar was passiert, wenn dann bspw. der 45 jährige Bäcker zwangsweise umschulen muss, in einem Mini-Praktikum sein IHK Abschlussprojekt runterrockt und keinerlei praktische Erfahrung hat. Die schlechte theoretische Ausbildung beim Umschulungsträger außen vor. Wenn das zusammen kommt hat man eben einen Cocktail, der alles andere als optimal ist. Ganz schlimm wird es, wenn einem der Umschulungsträger suggeriert das man super aufgestellt sei, man in die IHK Prüfung geht und dort dann seine 5/100 Punkte abholt und vollkommen aufgelöst sich nicht erklären kann, wie das passiert ist. (Hatte ich gerade letzte Woche wieder mehrfach). 4. AI aktuell eher als Ergänzung. Es wird noch Jahre dauern bis die Tools (und mehr sind sie aktuell nicht) derart ausgereift sind, dass man ein paar Stellen einschmelzen kann. Würde ich mich nicht sonderlich stressen. 5. 3k netto in 5 Jahren kommt sehr stark auf die Region an. In manchen würde ich sagen, dass es easy machbar ist, in anderen eher schwierig bis unmöglich. 6. Kommt auf die Stelle an. Ich hatte Stellen inne, bei denen ich 10 Stunden gesessen habe und auch Stelle bei denen ich froh war, wenn ich mal länger als 15 Minuten sitzen konnte. Sportausgleich ist generell immer anzuraten. 7. Für den Schwerpunkt FI sowas wie CB Nuggets auf YouTube und co. TimLang reagierte darauf 1 Zitieren
BlueSkies Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden vor 43 Minuten schrieb skylake: ... 2. 34 ist nicht das Problem, eher das Stigma "Umschüler". Das ist großflächig verbrannte Erde ... Kannste 9 von 10 einfach in der Pfeife rauchen und das sagt hier einer, der hunderte geprüft hat. Du musst halt dem AG irgendwie beweisen (wenn der dich überhaupt soweit kommen lässt), dass du nicht zu den 90% gehörst, die man absolut nicht gebrauchen kann. Das muss einem einfach klar sein. Auf einen Umschüler wartet der Markt nicht gerade und die Arbeitgeber, die sich die Pfoten an welchen schon verbrannt haben, sind ohnehin negativ eingestellt. P.S: Ich finde der Person beim Arbeitsamt und den Umschulungsträger gehört auf die Finger gehauen wenn ich mir ansehe wie diese teilweise vollkommen ungeeignete Personen sehenden Auges ins Messer rennen lassen. Wir tun diese Umschüler dann einfach nur leid. 3. Siehe oben. Absolut katastrophal ... Ich bin in 2 Regionen Prüfer und einen noch schlechteren Ruf geht einfach nicht mehr. Der rangiert (ohne Übertreibung) bei Frankfurter Bahnhofsviertel was die Attraktivität für AGs angeht. Gibt aber immer die eine Ausnahme und ich hoffe du bist diese :). Mir ist keine Region, kein Bezirk bekannt bei denen der Ruf nicht ruiniert ist. Aber sind wir mal ehrlich, gerade in dem Beruf ist auch klar was passiert, wenn dann bspw. der 45 jährige Bäcker zwangsweise umschulen muss, in einem Mini-Praktikum sein IHK Abschlussprojekt runterrockt und keinerlei praktische Erfahrung hat. Die schlechte theoretische Ausbildung beim Umschulungsträger außen vor. Wenn das zusammen kommt hat man eben einen Cocktail, der alles andere als optimal ist. Ganz schlimm wird es, wenn einem der Umschulungsträger suggeriert das man super aufgestellt sei, man in die IHK Prüfung geht und dort dann seine 5/100 Punkte abholt und vollkommen aufgelöst sich nicht erklären kann, wie das passiert ist. (Hatte ich gerade letzte Woche wieder mehrfach). ... Krass, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ich habe ja gerade meine Umschulung beendet und fühle mich top ausgebildet von meinem Umschulungsunternehmen. Ich hatte auch kein Problem, etwas zu finden. Ich hätte bei meinem Praktikumsunternehmen bleiben können, habe mich aber weiter umgesehen und mehrere Angebote bekommen. Davon habe ich das angenommen, das mir am ehesten zukunftsfähige Kenntnisse vermittelt. Insgesamt würde ich sagen, dass mein Umschulungsanbieter es geschafft hat, uns ganz gut vorzubereiten. Klar, viel ist auch einfach Eigenarbeit, aber das erwarte ich auch von erwachsenen Menschen, die so einen Schritt gehen. Dass du so erschreckende Ergebnisse von Umschülern hast, schockiert mich, weil in meinem Jahrgang (AE + FISI) meines Wissens nur zwei Leute verlängern müssen. Der Rest ist locker durchgekommen. Damit bestätigt sich mal wieder meine Annahme, dass ich auch sehr viel Glück mit meinem Umschulungsanbieter hatte. EdwardFangirlXxX und TimLang reagierten darauf 2 Zitieren
EdwardFangirlXxX Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden Vielleicht sollte eins auch nicht über Menschen reden als wären die nutzloser Ballast. 90% seien absolut unfähig, wüssten vielleicht 5% vom notwendigen, was ein Unsinn. Mit Ermutigung und positiven Sachen erhöht eins doch viel viel mehr die Chance auf Erfolg, Motivation und hohe Qualifikation. Natürlich musst du dann auch gut (selbstständig) lernen. Natürlich gehört auch der Wille dazu, mehr Bewerbungen für den Berufseinstieg zu schreiben als im alten Job, da ja die vorherige Erfahrung nicht mehr zählt. Aber wenn du den Job gerne machen möchtest, Motivation mitbringst, und danach die Stellen raussuchst in denen du nicht den ganzen Tag sitzt kannst du das absolut machen. Das haben viele vor dir gemacht, das werden auch viele nach dir machen, und die Hauptsache beim Beruf ist doch, dass es auch Spaß macht. Da ist eins nicht chancenlos und dumm nur weil der Weg dahin einer ist gegen den manche Menschen Vorurteile haben. Viel Erfolg. TimLang reagierte darauf 1 Zitieren
t1nk4bell Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Fand mich auch nach der Umschulung gut ausgebildet . Habe alle Prüfungen mit 85-98% abschließen können, hatte eine tolle Praktikums Stelle und seid zwei Jahren einen tollen Job. Vielleicht bin ich auch die Ausnahme keine Ahnung. Allerdings war meine Umschulung auch interniert 2 Jahre in einem BFW . Andere Umschulungen kann ich nicht beurteilen. Fakt ist gehen tut's Bearbeitet vor 10 Stunden von t1nk4bell TimLang reagierte darauf 1 Zitieren
TimLang Geschrieben vor 9 Stunden Autor Geschrieben vor 9 Stunden Viele Dank für die vielen Antworten. Jetzt bin ich doch etwas beruhigter. Man hört halt oft nur dass negative heraus oder fällt auf wenn man im Internet stöbert. Ich wäre jetzt neugierig welche Bildungsträger ihr absolut empfehlen könnt und welche nicht? Wenn ich mich jetzt vorher schon einarbeiten will welche Literatur etc. Würdet ihr mir empfehlen? LG Timo Zitieren
TimLang Geschrieben vor 8 Stunden Autor Geschrieben vor 8 Stunden Also bei mir im Raum gibt es viele Anbieter: BFW Goldsteps It Bildungshaus WBS CBM IBB Cimdata Falls jemand welche empfehlen kann und welche nicht empfehlen würde wäre ich sehr sehr dankbar. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.