Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung ob ich nach diesem Schuljahr mit dem Fach-Abi das Gymnasium verlasse oder ob ich noch Abitur machen sollte.

Das Abitur würde ich ohne große Probleme schaffen.

Wie sehen meine Chancen mit (nur) Fach-Abi bzw. Abitur aus?
Ist der unterschied im Gehalt (nach Ausbildung) ein großer?

Nach dem Fach-Abi bzw. Abitur möchte ich eine Ausbildung in der Anwendungsentwicklung anstreben (ob ich dann noch ein Studium anhängen will wird sich ergeben)

MfG

Geschrieben

Was fürs Gehalt zählt ist dein höchster Abschluss, und das ist dann deine Berufsausbildung. Die (Fach-)Abi-Noten haben keinen Einfluss auf dein Gehalt nach der Ausbildung. Da würd ich mir eher Mühe bei den Noten in der Ausbildung geben für. Mach echt einfach wie du magst.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich bin froh dass ich ein Abitur gemacht habe und nicht nur ein Fachabitur. Kostet dich zwar ein Jahr aber solltest du später mal was in einer anderen Richtung machen wollen stehen dir zumindest was ein Studium angeht alle Türen offen. Mit einem Fachabi hast du (schätze ich) bessere Chancen die Ausbildung zu verkürzen. Wobei das wahrscheinlich auch mit einem Abitur und guter Leistung klappen wird. Habe mit einem normalen Abitur auch eine Verkürzung auf 2 Jahre im Betrieb durchbekommen.

Wie der Kommentar über mir schon sagt wird das Gehalt nicht höher sein weil du ein Abitur hast. Streng dich in der Ausbildung an dann kannst du später mehr fordern.

Bearbeitet von IAMS533
Ergänzung Gehalt
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb felix.bcd:

mit dem Fach-Abi das Gymnasium verlasse oder ob ich noch Abitur

also bei uns in BW ist ein "Fachabi" ein "normales" Abitur, d.h. die allgemeine Hochschulreife

Ein 1,0 (Fach)Abitur berechtigt dich zum Universitätsstudium der Medizin, ebenso ein 3,5 (Fach)Abitur zum Unistudium der Rechtswissenschaft. 

Es ist mir daher nicht ganz klar was du mit Fachabi meinst ... !

Bearbeitet von Parser
fixed typo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Parser:

Es ist mir daher nicht ganz klar was du mit Fachabi meinst ... !

Bei uns in RLP geht man nach der 12ten Klasse mit dem Schulischen Teil des Fach-Abiturs, um dann aber studieren zu können muss man min. 1 Jahr in einer bestimmten Fachrichtung arbeiten um dann in dieser studieren  zu können. Dies aber nur an (Fach-) Hochschulen

Macht man dann nach der 12ten Klasse noch das Abitur hat man freie Wahl und kann theoretisch alle Studiengänge machen

Bearbeitet von felix.bcd
Grammatik
Geschrieben

Es wird in den meisten Bundesländer unterschieden in 

1. "Fachhochschulreife". Die berechtigt zum Studium an einer FH, nicht an einer Universität.
2. "Fachgebundene" Hochschulreife. Diese berechtigt zum Studium an einer FH und eingeschränkt an einer Universität. "Fachgebunden" bezieht sich auf den Schwerpunkt der Hochschulreife. Wurde dieser bspw. in einer WirtschaftsBBS abgelegt, inkludiert es i.d.R. dann Fächer wie BWL, VWL usw. an der Universität.

3. "Allgemeine" Hochschule (Abitur). Berechtigt zum Studium an FH und Uni ohne Einschränkung.

Das Problem ist, dass im Sprachgebrauch das Wort "Fachabi" sich eigentlich auf Nummer 2 beziehen müsste, aber von vielen Absolventen von Nummer 1 verwendet wird, was zur Verwirrung führt.

Noch schwieriger wird es dadurch, dass je nach Bundesland man auch ohne Abitur an der Uni studieren kann und die krasse Trennung von oben aufgeweicht wurde. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...