infomatiker Geschrieben Freitag um 19:23 Geschrieben Freitag um 19:23 Hallo, ich bin seit über 10 Jahren Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (Seitdem selbständig gearbeitet). Ich habe zuletzt noch eine Ausbildung als Mathematisch technischer-softwareentwickler (dual) angefangen. Der Ausbildungsteil als Matse ist abgeschlossen, das Bachelorstudium (Angewandte Mathematik und Informatik) werde ich in kürze abschließen. Nun stellt sich die Frage: wieviel Gehalt könnte ich mit 2 abgeschlossenen Ausbildungen + Bachelor in NRW verlangen? Ich würde mich nicht als Anfänger bezeichnen. Danke im voraus für euere Antworten. Zitieren
Earl Hickey Geschrieben Freitag um 21:21 Geschrieben Freitag um 21:21 Ich denke so generell kann man das kaum sagen. Es kommt darauf an was du in den zehn Jahren Selbständigkeit gemacht hast, als was du dich bewirbst, in welcher Branche und auch welcher Ort (in Düsseldorf würde ich z. B. ähnlich wie in München schon direkt deutlich mehr Verlangen). Mystik und MarcoDrost reagierten darauf 1 1 Zitieren
FISI-I Geschrieben Samstag um 10:37 Geschrieben Samstag um 10:37 vor 15 Stunden schrieb infomatiker: Hallo, ich bin seit über 10 Jahren Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (Seitdem selbständig gearbeitet). Ich habe zuletzt noch eine Ausbildung als Mathematisch technischer-softwareentwickler (dual) angefangen. Der Ausbildungsteil als Matse ist abgeschlossen, das Bachelorstudium (Angewandte Mathematik und Informatik) werde ich in kürze abschließen. Nun stellt sich die Frage: wieviel Gehalt könnte ich mit 2 abgeschlossenen Ausbildungen + Bachelor in NRW verlangen? Ich würde mich nicht als Anfänger bezeichnen. Danke im voraus für euere Antworten. Wenn Du vorher noch nicht gearbeitet hast, bist Du Berufsanfänger. Deine Frage bestätigt das genau. Mit der Ausbildung bist Du doch in der Lage, Dir selbst zu überlegen, was Du an monatlichem Bedarf hast, dazu dann noch der eine oder andere Luxus mit entsprechender Vorsorge und schon kommst Du auf ein Mindestgehalt. Vll. sollte man überdenken, warum ein Arbeitgeber jemanden für etwas bezahlen soll, was er von diesem nicht benötigt bzw. dem Arbeitgeber keinen Umsatz erbringt. Man selbst will ja auch nicht für etwas zahlen, was man nicht nutzt. Marubas reagierte darauf 1 Zitieren
Dragonstar Geschrieben Samstag um 14:08 Geschrieben Samstag um 14:08 vor 3 Stunden schrieb FISI-I: Wenn Du vorher noch nicht gearbeitet hast, bist Du Berufsanfänger. Deine Frage bestätigt das genau. @Informatiker hat doch schon gearbeitet, seit 10 Jahren als Selbständiger (ich nehme mal an im Bereich Softwareentwicklung). Warum sollte die Arbeit als Selbständiger in der IT nicht als Berufserfahrung angerechnet werden? Zitieren
foo42 Geschrieben Samstag um 14:19 Geschrieben Samstag um 14:19 vor 3 Stunden schrieb FISI-I: Wenn Du vorher noch nicht gearbeitet hast, bist Du Berufsanfänger. Deine Frage bestätigt das genau. Mit der Ausbildung bist Du doch in der Lage, Dir selbst zu überlegen, was Du an monatlichem Bedarf hast, dazu dann noch der eine oder andere Luxus mit entsprechender Vorsorge und schon kommst Du auf ein Mindestgehalt. Vll. sollte man überdenken, warum ein Arbeitgeber jemanden für etwas bezahlen soll, was er von diesem nicht benötigt bzw. dem Arbeitgeber keinen Umsatz erbringt. Man selbst will ja auch nicht für etwas zahlen, was man nicht nutzt. Komische Antwort. Blöden Tag gehabt? War doch nur ne harmlose Frage nach einem groben Marktwert. Das hat nur bedingt etwas mit persönlichen Bedürfnissen zu tun. Zudem lese ich es so, dass mutmaßlich durchaus berufsbezogene Erfahrung vorliegt, nur eben nicht im Angestelltenverhältnis. Um die Ausgangsfrage beantworten zu können wäre mehr Information natürlich wünschenswert. Sonst würd ich sagen irgendwas zwischen 50k und 100k. Zitieren
infomatiker Geschrieben Samstag um 16:52 Autor Geschrieben Samstag um 16:52 (bearbeitet) Vielen Dank an allen für eure Antworten, @FISI-I Als selbständiger zu arbeiten heißt, alles selber machen. Du scheinst ein Fachinformatiker für Systemintegration zu sein. Also, als selbständiger muss man sich bei der Entwicklung um alles selber kümmern: Frontend, Backend, Kundenkontakt und auch noch deine Arbeit on Top (Infrastruktur, Webserver, Backup, …). Als Angestellter Software- oder Anwendungsentwickler erledigt man meistens nur Teilaufgaben für ein bestimmtes Gebiet, sei es Programmierung, Design, Datenbanken... und man hat oft eine ganze Woche um eine oder zwei kleine Teilaufgaben zum Ende zu bringen. Als Selbständiger muss man in der gleichen Zeit viel mehr erreichen und ganzheitlicher arbeiten. Für das Deployment und Testen gibt es auch meistens extra Leute, nicht aber, wenn man selbständig arbeitet. Nun zu deinem Satz: Wenn Du vorher noch nicht gearbeitet hast, bist Du Berufsanfänger. Deine Frage bestätigt das genau. Sorry, aber du verwechselt da was. Berufsanfänger ist jemand, der gerade seine Ausbildung abgeschlossen hat und vorher weder als selbständiger noch als Arbeitnehmer tätig war. Es ist leider von deiner Seite etwas einfach gedacht. Zu deinem Satz: Mit der Ausbildung bist Du doch in der Lage, Dir selbst zu überlegen, was Du an monatlichem Bedarf hast, dazu dann noch der eine oder andere Luxus mit entsprechender Vorsorge und schon kommst Du auf ein Mindestgehalt. Das Gehalt ist vom Abschluss und Berufserfahrung abhängig, nicht vom monatlichen Bedarf. Man macht sich ja nicht die Mühe um das Minimum zu bekommen. Zu deinem Satz: Vll. sollte man überdenken, warum ein Arbeitgeber jemanden für etwas bezahlen soll, was er von diesem nicht benötigt bzw. dem Arbeitgeber keinen Umsatz erbringt. Man selbst will ja auch nicht für etwas zahlen, was man nicht nutzt. Leider ist dieser Satz nur wirres Zeug. Die Abschlüsse sind ja da, um zu garantieren, dass man was gelernt hat und was kann. Die Firmen haben ihre Anforderungen und man bewirbt sich einfach, wenn man diese erfüllen kann. Nun, ich habe gefragt, weil ich mich erstens nicht unter Wert verkaufen und zweitens nicht mehr als ich verdiene, verlangen möchte. Das Gehalt sollte für Arbeitnehmer und Arbeitgeber fair sein. Nochmal vielen Dank für euere Antworten und für zukünftig sinnvollere Antworten. Bearbeitet Samstag um 16:52 von infomatiker Koboldin, thaga, foo42 und 1 Weiterer reagierten darauf 2 2 Zitieren
Tiwil Geschrieben Sonntag um 13:31 Geschrieben Sonntag um 13:31 Nenn uns doch mal die Stelle oder das Tätigkeitsfeld. Sonst kann man Dir kaum helfen. Und welche Region, welche Branche etc. Special List reagierte darauf 1 Zitieren
spix Geschrieben Sonntag um 13:58 Geschrieben Sonntag um 13:58 Das Gehalt als reine Zahl nennen ist schwierig und nicht immer Planbar. Viele Unternehmen versuchen seit Corona das Gehalt zu drücken. Und zwar egal ob Fest, befristet oder über Zeitarbeit. Zitieren
FISI-I Geschrieben Sonntag um 19:56 Geschrieben Sonntag um 19:56 Am 18.1.2025 um 15:19 schrieb foo42: Komische Antwort. Blöden Tag gehabt? War doch nur ne harmlose Frage nach einem groben Marktwert. Das hat nur bedingt etwas mit persönlichen Bedürfnissen zu tun. Zudem lese ich es so, dass mutmaßlich durchaus berufsbezogene Erfahrung vorliegt, nur eben nicht im Angestelltenverhältnis. Um die Ausgangsfrage beantworten zu können wäre mehr Information natürlich wünschenswert. Sonst würd ich sagen irgendwas zwischen 50k und 100k. Nee, hatte keinen blöden Tag. Nur ist im Zweifelsfall die 10 Jahre Selbstständigkeit nachzuweisen und wenn man das nicht kann, wird man entweder als Berufsanfänger angesehen oder es kommt erst gar nicht zu Einstellung. Das das nicht gut ist, steht außer Frage. Passiert aber eben. Und da er gefragt, hat wieviel Gehalt verlangen und nicht wo wird was an Gehalt gezahlt, ist es doch am einfachsten, sich erstmal zu überlegen, was man so braucht. Als Selbstständiger kennt man doch seine Zahlen. Das tun die Firmen, bei denen man sich bewirbt, ganz genauso. Die werden für nichts bezahlen, was sie später auch nicht beim Umsatz wieder zurückbekommen. Zitieren
infomatiker Geschrieben Sonntag um 19:56 Autor Geschrieben Sonntag um 19:56 Es geht nicht um eine bestimmte Stelle oder Branche, sondern im allgemeinen um Stellen im Webentwicklungsbereich. Die Region wäre Köln und Umgebung. Also, ich erwarte keine genaue Zahl, eine realistische Gehaltsspanne wäre nicht schlecht. Zitieren
FISI-I Geschrieben Sonntag um 20:05 Geschrieben Sonntag um 20:05 Am 18.1.2025 um 17:52 schrieb infomatiker: Vielen Dank an allen für eure Antworten, @FISI-I Als selbständiger zu arbeiten heißt, alles selber machen. Du scheinst ein Fachinformatiker für Systemintegration zu sein. Also, als selbständiger muss man sich bei der Entwicklung um alles selber kümmern: Frontend, Backend, Kundenkontakt und auch noch deine Arbeit on Top (Infrastruktur, Webserver, Backup, …). Als Angestellter Software- oder Anwendungsentwickler erledigt man meistens nur Teilaufgaben für ein bestimmtes Gebiet, sei es Programmierung, Design, Datenbanken... und man hat oft eine ganze Woche um eine oder zwei kleine Teilaufgaben zum Ende zu bringen. Als Selbständiger muss man in der gleichen Zeit viel mehr erreichen und ganzheitlicher arbeiten. Für das Deployment und Testen gibt es auch meistens extra Leute, nicht aber, wenn man selbständig arbeitet. Nun zu deinem Satz: Wenn Du vorher noch nicht gearbeitet hast, bist Du Berufsanfänger. Deine Frage bestätigt das genau. Sorry, aber du verwechselt da was. Berufsanfänger ist jemand, der gerade seine Ausbildung abgeschlossen hat und vorher weder als selbständiger noch als Arbeitnehmer tätig war. Es ist leider von deiner Seite etwas einfach gedacht. Zu deinem Satz: Mit der Ausbildung bist Du doch in der Lage, Dir selbst zu überlegen, was Du an monatlichem Bedarf hast, dazu dann noch der eine oder andere Luxus mit entsprechender Vorsorge und schon kommst Du auf ein Mindestgehalt. Das Gehalt ist vom Abschluss und Berufserfahrung abhängig, nicht vom monatlichen Bedarf. Man macht sich ja nicht die Mühe um das Minimum zu bekommen. Zu deinem Satz: Vll. sollte man überdenken, warum ein Arbeitgeber jemanden für etwas bezahlen soll, was er von diesem nicht benötigt bzw. dem Arbeitgeber keinen Umsatz erbringt. Man selbst will ja auch nicht für etwas zahlen, was man nicht nutzt. Leider ist dieser Satz nur wirres Zeug. Die Abschlüsse sind ja da, um zu garantieren, dass man was gelernt hat und was kann. Die Firmen haben ihre Anforderungen und man bewirbt sich einfach, wenn man diese erfüllen kann. Nun, ich habe gefragt, weil ich mich erstens nicht unter Wert verkaufen und zweitens nicht mehr als ich verdiene, verlangen möchte. Das Gehalt sollte für Arbeitnehmer und Arbeitgeber fair sein. Nochmal vielen Dank für euere Antworten und für zukünftig sinnvollere Antworten. Dann warte bitte einmal ab, bis Du im ersten Bewerbungsgespräch sitzt und man Dich nach Nachweisen bgzl. Deiner Berufserfahrung fragt. Selbst wenn Du die hast, wird man immer versuchen, dass herunterzuspielen. Es war zwar drastisch von mir geschrieben, aber das ist der schlimmste Fall und aus eigener Erfahrung und der anderer Kollegen schon häufig erlebt. Natürlich hast Du recht, dass Abschlüsse etwas garantieren sollen, aber Deine Frage war pauschal formuliert und wenn man weiß, dass der höchste Abschluss zählt, ist eine Aufzählung ohne konkrete Stelle nicht sinnvoll. Insbesondere weißt Du als Selbstständiger auch, dass man nichts bezahlt, was man auch nicht nutzt oder nutzen wird/will. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man einen Arbeitsplatz bekommt, der genau Dein aufgezähltes Leistungsspektrum abdeckt, wage ich nicht einzuschätzen. Die von Dir beschriebene Fairness bei der Gehaltszahlung ist aber eine Idealvorstellung. Und wenn Du richtigerweise Dich nicht unter Wert verkaufen willst, muss man sich aber immer bewußt sein, wer den Wert denn bestimmt. Meist die, die auch das Geld haben. Zitieren
FISI-I Geschrieben Sonntag um 20:06 Geschrieben Sonntag um 20:06 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb infomatiker: Es geht nicht um eine bestimmte Stelle oder Branche, sondern im allgemeinen um Stellen im Webentwicklungsbereich. Die Region wäre Köln und Umgebung. Also, ich erwarte keine genaue Zahl, eine realistische Gehaltsspanne wäre nicht schlecht. Hilft Dir da nicht der Gehaltsthread hier im Forum weiter? Oder kennst Du den noch nicht? Ist meiner Erfahrung nach eine gute Leitlinie. Bearbeitet Sonntag um 20:06 von FISI-I Zitieren
Tratos Geschrieben Gestern um 06:57 Geschrieben Gestern um 06:57 Die meisten Firmen haben auch ein Budget Obergrenze siehe ÖD, da ist es meist ab E10, dass lässt sich Nachschlagen im Netz. Mann sollte halt schauen was andere Betriebe so Bezahlen, siehe Gehaltsthread und da hat man ja einen Mittelwert. Wenn die eigenen Skills entsprechend gut sind kann mann auch nachverhandeln nach einem Jahr oder dann entsprechend wieder wechseln. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.