14272 Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Welches ist die kürzeste / am schnellsten zu erreichende Ausbildung im IT-Bereich? Ich muss nur irgend eine vorweisen, um für die eigentliche zugelassen zu werden, die ich anstrebe. Zitieren
EinNameIstEinName Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Ich sag mal so. Selbst die kürzeste Ausbildung ist noch immer so lang, dass es keinen Zeitverlust bedeuten würde, wenn du mehr als 2 kurze Sätze schreibst. Musst du einen IHK Abschluss vorweisen um welchen aktuellen letzten Abschluss bei dir für was aufzuwerten? Du hast Fachabi oder Realschulabschluss und willst was? Universität? Fachhochschule? Zitieren
14272 Geschrieben vor 17 Stunden Autor Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) Ich bin Beamter auf Lebenszeit, Mitte 40. Wenn man so lange nie in die Rentenkasse eingezahlt hat, gibt es keinen Wechsel in die freie Wirtschaft der kein finanzieller GAU wäre. Ich bin in meinem Beruf berufsunfähig, könnte aber in den IT-Bereich wechseln, für den mein Dienstherr Mangel hat. Ich habe das Fachabitur und mich auch für ein Studium an einer Fachhochschule qualifiziert, kann wie oben beschrieben jedoch nicht kündigen. Somit kann ich das Studium nur beginnen, wenn mich meine Behörde abordnet. Die würden das auch machen, können mich aufgrund hiesiger Vorschriften jedoch nur schicken wenn ich irgend eine "Qualifikation im IT-Bereich" habe... (ich versuche noch eine genauere Definition zu bekommen) Fachinformatiker ginge auf jeden Fall, aber das ist ja wieder sehr lange. Hatte daran gedacht einfach nur einen Kurs für Python zu belegen.... jedoch habe ich 0 Anfängerkenntnisse im Programmieren. Die ersten Kurse die ich gefunden habe setzen dann doch Grundkenntnisse voraus. Bearbeitet vor 17 Stunden von 14272 Zitieren
eKrumel Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden was sollst du denn in der Abteilung machen ? Auch programmieren lernt man nicht in paar Monaten Parser reagierte darauf 1 Zitieren
bigvic Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Dann mache doch den hier: https://ihk-weiterbildung.de/bildungsangebote/seminare-und-zertifikatslehrgaenge/edv-und-it-kompetenz/ihk-zertifikatslehrgang/it-administrator-in-ihk-online-1/ Hast damit sogar ein IHK-Wisch. Und wer online sucht der findet Vorbereitungskurse für die Abschlussprüfung in 4 Wochen. Zitieren
Datawrapper Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden vor 3 Minuten schrieb 14272: "Qualifikation im IT-Bereich" habe... (versuche genauere Definition zu bekommen) Ohne diese Information ist es unmöglich eine genaue Aussage zu treffen. Ist diese Qualifikation nur dafür da um vor irgendeiner Stelle rechtfertigen zu können, dass du IT Kenntnisse hast, um das Studium freigegeben zu bekommen? Oder wird vorausgesetzt, dass du bereits X Jahre in der IT gearbeitet hast? Ich denke nicht, dass ein Python Kurs ausreichen wird. Zitieren
bigvic Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Hier findest alles IHK Spezalistenprofile: https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/682318/71696bb610df05237740fa5284a3dcb1/uebersicht-der-profile-in-der-it-weiterbildung-data.pdf Zitieren
14272 Geschrieben vor 17 Stunden Autor Geschrieben vor 17 Stunden vor 11 Minuten schrieb Datawrapper: ... Ist diese Qualifikation nur dafür da um vor irgendeiner Stelle rechtfertigen zu können, dass du IT Kenntnisse hast, um das Studium freigegeben zu bekommen? ... Genau das. Zitieren
Datawrapper Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden vor 1 Minute schrieb 14272: Genau das. Gut, dann muss jetzt geklärt werden, was diese Stelle als Qualifikation akzeptiert. Das reine Interesse an IT-Themen, belegbar durch ein Zertifikat oder ähnliches. Oder eine echte Qualifikation, also Ausbildung im IT Bereich oder das was @bigvic geschrieben hat. Wenn eine Ausbildung nötig ist, dann musst du da mit mindestens 2 Jahren rechnen. Ansonsten machst du halt irgendein 0815 Zertifikat das gerade so noch akzeptiert wird. Zitieren
14272 Geschrieben vor 17 Stunden Autor Geschrieben vor 17 Stunden vor 11 Minuten schrieb Datawrapper: "Ansonsten machst du halt irgendein 0815 Zertifikat das gerade so noch akzeptiert wird. " Eben, daher meine Frage was recht kurze, allgemein akzeptierte Qualifikationen im IT-Bereich sind, dann schlage ich die vor und hoffe damit durchzukommen. Denn ich muss ja in Vollzeit weiterarbeiten, bis die mich zur Fachhochschule schicken, wenn ich dann im Abendkursen noch einen Fachinformatiker machen wollte, brauche ich ja noch Jahre..... Zitieren
randomname2 Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden vor 12 Minuten schrieb Datawrapper: Wenn eine Ausbildung nötig ist, dann musst du da mit mindestens 2 Jahren rechnen. 1,5 Jahre. (Regulär 3 Jahre und muss mindestens die Hälfte der regulären Zeit sein) Man kann hier aufgrund des Alters auf 2 Jahre im Vorwege Verkürzen verkürzen und dann nochmal die Prüfung um ein halbes Jahr vorziehen. Sind genau genommen weniger als 1,5 Jahre, da die Prüfung ja auch nicht erst am aller letzten Tag stattfindet. Damit hast du etwas komplett offizielles und ich halte es durchaus für machbar, wenn man da schon was mit zu tun hatte. Zumindest sind Schule und Prüfung kein riesiges Problem, arbeitstechnisch schaut es schon anders aus. Aber das scheint hier ja vollkommen egal zu sein. Zitieren
Kiyori Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) Also wir haben jemanden in der IT-Abteilung der zwar kein Beamter war aber eine kaufmännische Ausbildung gemacht hat und danach mehrere Jahre im Gebäudemanagement gearbeitet hat. Dieser jemand ist dann in die IT-Abteilung zu uns gewechselt und hat innerhalb von 1-2 Monaten "IHK Administrator" beim TA Bildungszentrum abgeschlossen und ist "qualifiziert" wie wir (abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker). Das könntest du mal versuchen. Das war 2x wöchentlich am Abend Unterricht. Am Ende dann 2 Tage Aufenthalt irgendwo in Sachsen um die Prüfung abzulegen. War sehr einfach laut ihm. Bearbeitet vor 16 Stunden von Kiyori Zitieren
Barandorias Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb randomname2: 1,5 Jahre. (Regulär 3 Jahre und muss mindestens die Hälfte der regulären Zeit sein) Man kann hier aufgrund des Alters auf 2 Jahre im Vorwege Verkürzen verkürzen und dann nochmal die Prüfung um ein halbes Jahr vorziehen. Wobei ich das für jemanden, der laut eigener Aussage keine IT Vorkenntnisse hat, als ziemlich sportlich erachte. Ich habe auf 2 Jahre verkürzt und fand das schon anstrengend, wenn er auf 1.5 Jahre geht müsste er ja schon nach ~9 Monaten Ausbildung den Antrag für das Projekt stellen und genug Stoff in Eigenregie erlernt haben, um das Abschlossprojekt stemmen zu können UND dazu noch AP 1+P 2 nahezu zum selben Zeitpunkt schreiben. Mit Mitte 40 und voll im Leben wohl eher...Schwer. Da wird der Weg über den kurzen 1-2 Monate IHK Kurs vmtl. der einfachste sein. Bearbeitet vor 16 Stunden von Barandorias Zitieren
Tratos Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Mann könnte Aber auch auf die Stelle gesetzt werden und dann entsprechend Administrative Büroaufgaben übernehmen, nach 1nem Jahr hätte man sich dann warscheinlich die Kentnisse angeeignet und könnte das entsprechende Studium beginnen. Zitieren
Parser Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde vor 16 Stunden schrieb 14272: Welches ist die kürzeste / am schnellsten zu erreichende Ausbildung im IT-Bereich? Die FI-X Ausbildung lässt sich m.W. auf maximal 1,5 Jahre (2 Jahre ?, bin mir nicht sicher !) eindampfen. Ich weiß aber nicht ob das für dich als Beamten auf Lebenszeit was ist ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.