Parser Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden immer wieder spannend was hier für edge cases im forum auftauchen. achtung: nichts gegen den te, das ist lediglich eine neutrale feststellung. Zitieren
14272 Geschrieben vor 15 Stunden Autor Geschrieben vor 15 Stunden vor 19 Minuten schrieb randomname2: Und warum willst du unbedingt IT machen (was wie immer alles oder nichts sein kann), wenn du damit eigentlich nie Berührungspunkte hattest? Auf meine andere Frage hast du leider nicht geantwortet. Was hast du vorher gemacht? Fachhochschulreife, dass dir auch das entsprechende Studium ermöglicht (der Name FACH ist tatsächlich wichtig) Und nochmal: Es gibt kein Fernstudium für eine duale Ausbildung. Sagt ja schon der Name. Wenn es wirklich IT sein soll, musst du direkt studieren. Ohne zu wissen, ob du damit wirklich arbeiten willst. Von denen gibt es leider auch schon genug. - Ich stelle mir IT interessanter vor als die Alternative: Verwaltung, bin insgesamt eher technisch interessiert. - Fachabitur Sozialwesen, Beruf Justizvollzugsbeamter.... also 0 Vorkenntnisse. In der Schule hat mir Informatik Spaß gemacht, aber die paar Stunden vor 20 Jahren, kann man nicht als Vorkenntnisse bezeichnen. - Danke für den Hinweis auf das Duale Studium. Ich hatte bei SGD einen 16 Monatslehrgang gesehen, aber bei der IHK sind es 15-24 und da steht dabei, dass es nur der Theoretische Teil in Ergänzung zur beruflichen Tätigkeit im IT-Bereich ist. Scheint also wirklich so zu sein, dass das im Fernstudium nur ging, wenn man mich bereits bei meiner Behörde in dem Bereich arbeiten lässt. Zitieren
14272 Geschrieben vor 15 Stunden Autor Geschrieben vor 15 Stunden vor 7 Minuten schrieb Parser: immer wieder spannend was hier für edge cases im forum auftauchen. achtung: nichts gegen den te, das ist lediglich eine neutrale feststellung. Nehme ich auch nicht negativ. Und ja "edge cases" kommen wohl daher hier vor, weil bei allem was auf dem normalen Weg problemlos funktioniert ja keine Fragen auftauchen... Aber wegen deines schönen Python logos: Macht es sinn mit 0 Vorkenntnissen einen Pythonkurs zu belegen? Einfach mal um zu sehen ob es mir Spaß macht und falls das hier mit dem Fachinformatiker nichts funktioniert, ist es besser etwas zu machen, als gar nichts.... denke eine Programmiersprache ist nicht verkehrt. Zitieren
skylake Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden vor 30 Minuten schrieb 14272: Macht es sinn mit 0 Vorkenntnissen einen Pythonkurs zu belegen Python ist einer der denkbar einfachsten Programmiersprachen auf diesem Planeten. Ja, man kann problemlos mit 0,0 Vorkenntnissen Python lernen (wie jede andere Programmiersprache auch). Ist halt die Frage was man am Ende können möchte. Wenn es einem genügt praktisch bisschen was runterzuprogrammieren reichen wenige Wochen bis Monate. W Geht es allerdings darum die tieferliegenden Konzepte der OOP, Speichermanagement und co. im Detail zu verstehen reden wir schon von anderen Dimensionen. Bei dir geht es allerdings ja nur um den Lappen allerdings solltest du dich echt hinterfragen, ob es Sinn macht dann in eine IT-weitergeschoben zu werden. Ich bin selbst Beamter und wenn es eine Sache gibt die absolut verhasst ist in unserem System, sind es Wanderpokale. Gerade die IT lebt von Eigeninteresse und selbstständigen Lernen. Wenn es dir lediglich darum geht die Pension zu sichern, wird es so enden, dass du an die neue Stelle delegiert wirst, dort untergehst und die dich auch wieder loswerden wollen. Und sind wir mal ehrlich, welche Stufe hast du aktuell? A6-A8? Da verlierst du doch kaum was wenn du in die Wirtschaft wechselst. Du wirst in der Rentenversicherung nachversichert und als IT-ler in der Wirtschaft verdienst du (mit obigen Interesse) soviel mehr als ein A6-A8er, dass sich das monetär sehr schnell wieder einpendelt. Beamtentum lohnt erst ab dem höheren Dienst, alles darunter macht für gelernte IT-Fachkräfte nur bedingt Sinn. Grand0815, 14272 und Parser reagierten darauf 2 1 Zitieren
14272 Geschrieben vor 13 Stunden Autor Geschrieben vor 13 Stunden vor 51 Minuten schrieb skylake: Python ist einer der denkbar einfachsten Programmiersprachen auf diesem Planeten. Ja, man kann problemlos mit 0,0 Vorkenntnissen Python lernen (wie jede andere Programmiersprache auch). Ist halt die Frage was man am Ende können möchte. Wenn es einem genügt praktisch bisschen was runterzuprogrammieren reichen wenige Wochen bis Monate. W Geht es allerdings darum die tieferliegenden Konzepte der OOP, Speichermanagement und co. im Detail zu verstehen reden wir schon von anderen Dimensionen. Bei dir geht es allerdings ja nur um den Lappen allerdings solltest du dich echt hinterfragen, ob es Sinn macht dann in eine IT-weitergeschoben zu werden. Ich bin selbst Beamter und wenn es eine Sache gibt die absolut verhasst ist in unserem System, sind es Wanderpokale. Gerade die IT lebt von Eigeninteresse und selbstständigen Lernen. Wenn es dir lediglich darum geht die Pension zu sichern, wird es so enden, dass du an die neue Stelle delegiert wirst, dort untergehst und die dich auch wieder loswerden wollen. Und sind wir mal ehrlich, welche Stufe hast du aktuell? A6-A8? Da verlierst du doch kaum was wenn du in die Wirtschaft wechselst. Du wirst in der Rentenversicherung nachversichert und als IT-ler in der Wirtschaft verdienst du (mit obigen Interesse) soviel mehr als ein A6-A8er, dass sich das monetär sehr schnell wieder einpendelt. Beamtentum lohnt erst ab dem höheren Dienst, alles darunter macht für gelernte IT-Fachkräfte nur bedingt Sinn. A9z, könnte aber nach dem Studium befördert werden, außerdem hätte ich etwas, dass ich mir wirklich interessant vorstelle (auf jeden Fall interessanter als die Verwaltung). Und das mit dem Nachversichern ist nach so langer Zeit nach allem was ich gehört habe, der finanzielle GAU. Statt einer Pension von ca. 70% des letzten Gehaltes, bleibt dann nur noch die Mindestrente. Nein, ein Wechsel in die Freie Wirtschaft kommt nach so langer Zeit nicht mehr in Frage,. Es sind zwei komplett getrennte Systeme und der Wechsel wird heftig abgestraft. Die Sicherheit des Beamtenstatus hat halt auch ihren Preis. Ich will nicht meckern, es ist anders, nicht schlechter, man muss aber das Beste machen aus dem was man hat. Zitieren
Grand0815 Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden vor einer Stunde schrieb skylake: Gerade die IT lebt von Eigeninteresse und selbstständigen Lernen. Wenn es dir lediglich darum geht die Pension zu sichern, wird es so enden, dass du an die neue Stelle delegiert wirst, dort untergehst und die dich auch wieder loswerden wollen Amen. Zitieren
Blah Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden vor 7 Stunden schrieb 14272: Aber wegen deines schönen Python logos: Macht es sinn mit 0 Vorkenntnissen einen Pythonkurs zu belegen? Einfach mal um zu sehen ob es mir Spaß macht und falls das hier mit dem Fachinformatiker nichts funktioniert, ist es besser etwas zu machen, als gar nichts.... denke eine Programmiersprache ist nicht verkehrt. Hast du mal ein Python Youtube-Tutorial gemacht? Den Rest verstehe ich nicht so wirklich... "falls es mit dem Fachinformatiker nicht klappt ist eine Programmiersprache nicht verkehrt"? Ich habe nicht ganz gecheckt, wozu du jetzt eine Programmiersprache lernen willst? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.