Domninic Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden Hallo Zusammen, ich habe letztes Jahr meine FISI Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und hatte die Möglichkeit mit auf das Weiterbildungsstipendium der IHK zu bewerben und eine Zusage erhalten. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es im Bereich IT-Sicherheit gibt und welche am sinnvollsten wären. Ich habe gesehen, dass die IHK Köln die zertifizierte Weiterbildung zum IT-Security Coordinator anbietet (wird durch Kooperationspartner durchgeführt). Gibt es da zufällig jemanden der damit bereits Erfahrung gemacht hat oder ist es eher sinnvoll einständig Zertifikate (z.B. SSCP/CISSP von ISC²) zu erlangen? Ein berufsbegleitendes Fernstudium habe ich auch bereits in Erwägung gezogen, allerdings erfordert das sehr viel Disziplin, da ist mein innerer Schweinehund glaube ich etwas zu groß, weshalb die Option für mich wohl eher nicht in Frage kommt. Danke im Voraus 😃 Zitieren
Zaroc Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb Domninic: CISSP Kannst du noch nicht offiziel erlangen ohne 5 Jahre BE. Ich kenne deine Skills nicht und weiss auch nicht wo du hin willst. IT-Sicherheit ist nicht gleich IT-Sicherheit. Hier mal nen groben Überblick: https://pauljerimy.com/security-certification-roadmap/ Bearbeitet vor 12 Stunden von Zaroc Zitieren
Domninic Geschrieben vor 11 Stunden Autor Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) Hi, danke schon mal für die Roadmap, die kannte ich noch nicht. Aktuell bin ich als FISI bei einem IT-Dienstleister tätig und kümmere mich größtenteils um die Administration der eigenen- und kundeninfrastrukturen. Zur Zeit unterstütze ich bei der Planung und Durchführung neuer Sicherheitsrichtlinien und -tools, was mir auch wirklich Spaß macht, deswegen eben auch Bereich IT-Security Coodinator (allgemein Management). Ich könnte mir zwar auch gut vorstellen als Analyst/Engineer in einem SOC zu arbeiten (bzw. mich darauf zu spezialisieren), allerdings gibt es im Umkreis von 50km nur wenige Junior Stellen (wenn überhaupt). Zitat Kannst du noch nicht offiziel erlangen ohne 5 Jahre BE. Die 5 Jahre BE für den CISSP sind mir bewusst, wäre auch eher ein langfristigeres Ziel, deswegen ja auch den SSCP (CC habe ich bereits absolviert) 🙂 Bearbeitet vor 11 Stunden von Domninic Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.