Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe letztes Jahr meine FISI Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und hatte die Möglichkeit mit auf das Weiterbildungsstipendium der IHK zu bewerben und eine Zusage erhalten. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es im Bereich IT-Sicherheit gibt und welche am sinnvollsten wären.

Ich habe gesehen, dass die IHK Köln die zertifizierte Weiterbildung zum IT-Security Coordinator anbietet (wird durch Kooperationspartner durchgeführt). Gibt es da zufällig jemanden der damit bereits Erfahrung gemacht hat oder ist es eher sinnvoll einständig Zertifikate (z.B. SSCP/CISSP von ISC²) zu erlangen?

Ein berufsbegleitendes Fernstudium habe ich auch bereits in Erwägung gezogen, allerdings erfordert das sehr viel Disziplin, da ist mein innerer Schweinehund glaube ich etwas zu groß, weshalb die Option für mich wohl eher nicht in Frage kommt.

Danke im Voraus 😃

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, danke schon mal für die Roadmap, die kannte ich noch nicht. 

Aktuell bin ich als FISI bei einem IT-Dienstleister tätig und kümmere mich größtenteils um die Administration der eigenen- und kundeninfrastrukturen. Zur Zeit unterstütze ich bei der Planung und Durchführung neuer Sicherheitsrichtlinien und -tools, was mir auch wirklich Spaß macht, deswegen eben auch Bereich IT-Security Coodinator (allgemein Management). Ich könnte mir zwar auch gut vorstellen als Analyst/Engineer in einem SOC zu arbeiten (bzw. mich darauf zu spezialisieren), allerdings gibt es im Umkreis von 50km nur wenige Junior Stellen (wenn überhaupt).

Zitat

Kannst du noch nicht offiziel erlangen ohne 5 Jahre BE.

Die 5 Jahre BE für den CISSP sind mir bewusst, wäre auch eher ein langfristigeres Ziel, deswegen ja auch den SSCP (CC habe ich bereits absolviert) 🙂 

Bearbeitet von Domninic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...