Yunabyte Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) Hallo, folgendes Projekt ist von meinem Ausbilder und Vorstand gewünscht. Leider finde ich, entgegen der Meinung aller anderer, dass es nicht ausreichend ist und würde daher um eure Meinung und eventuelle Verbesserungsvorschläge für den Antrag bitten. Ich bin zudem die erste IT-Auszubildende, wenn nicht überhaupt die erste in unserem Standort. Geplant ist im Projekt noch einen KI Chatbot zu implementieren, was im Antrag bislang nicht erwähnt ist. Ich hätte überlegt ein Ticketsystem, Monitoringsystem oder MDM zu machen, aber bin leider sonst sehr ratlos. 😕 Vielen Dank! Titel: Umgebung für selbstständiges Lernen und Kompetenzentwicklung für Mitarbeitende. Kurzbeschreibung der betrieblichen Projektarbeit: Der XXX ist eine sozial-diakonische Einrichtung …Der Auftraggeber ist ebenfalls der XXX als Gesamtwerk bzw. die Geschäftsführung und der Vorstand. Ist-Zustand: Häufig kommt es vor, dass Mitarbeitende erhebliche Probleme im Umgang mit digitalen Medien und Werkzeugen haben. Momentan gibt es lediglich einen telefonische Unterstützungsmöglichkeit für Mitarbeitende. Für das gesamte Werk gibt es drei Mitarbeitende und eine Auszubildende in der IT. Oft sind es wiederkehrende Fragen und Anliegen die telefonisch oder per E-Mail angeschnitten werden. Dies ist zeitintensiv, anstrengend und behindert die Arbeit. Ebenfalls werden nur selten Möglichkeiten für Mitabreitende geboten, bei denen sie sich auf digitale Medien und Geräte sensibilisieren und weiterbilden können. Diese Weiterbildungsmöglichkeiten finden meistens persönlich statt und an festen Terminen, sodass nicht jeder aufgrund von zeitlichen Problemen teilnehmen kann, da die Termine zeitintensiv, unflexibel und anstrengend. Durch das unzureichende Wissen der Mitarbeitenden passieren gelegentlich sicherheitsrelevante Fehler, die die Arbeit auch auf vielen Seiten negativ beeinflussen. Es ist ein Intranet vorhanden, sowie auch eine Smartphone-App im frühen Stadium. Jeder Mitarbeiter besitzt ein Laptop und/oder ein Smartphone. Soll-Konzept: Ziel ist es eine Möglichkeit für Mitarbeitende zu schaffen, bei der Sie selbstständig auf ein Portal zugreifen können, um dort verschiedene dienstliche und betriebsinterne Themen aufzusuchen und sich damit auseinandersetzen zu können. Dies sollte unabhängig von Gerät und Standort funktionieren, solange ein Mitarbeiter-Konto existiert. Das soll das Wissen und Verständnis der Mitarbeitenden stärken, sowie die IT-Abteilung entlasten. Zukünftig könnten auch andere Abteilungen davon profitieren. Aufgaben: Meine Aufgaben sind die Recherche, Auswahl, sowie Konfiguration und Programmierung der geeigneten Software, die gesamte Planung des Projekts mit Ressourcenplanung. Die Integration und die Konfiguration der Software. Ebenso ist die Bereitstellung der Plattform für Mitarbeitende meine Aufgabe, die Durchführung von Funktionstests, Fehlerbehebungen und die Einweisung und Schulung der Mitarbeitenden in das neue System. Abschließend ist es meine Aufgabe eine Administratordokumentation und die Projektdokumentation zu erstellen. 6.* Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 1. Startphase (4 Stunden) • Projektbeschreibung (1 Stunde) • Projektziel (1 Stunde) • Groben Projektplan erstellen (2 Stunden) 2. Planungsphase (9 Stunden) • Ist-Analyse und Soll-Konzept (2 Stunden) • Ressourcenplanung (3 Stunden) • Vergleich von Software und Komponentenauswahl (Make or Buy) (2 Stunden) • Risikomanagement (2 Stunden) 3. Realisierung (10 Stunden) • Beschaffung und Konfiguration der Software (7 Stunden) • Erstellen der Schulungsvideos / Handouts (2 Stunden) • Integration ins Intranet/MS365 (1 Stunde) 4. Testphase und Inbetriebnahme (5 Stunden) • Testung des Systems (2 Stunden) • Fehlerbehebung / mögliche Ausbesserungen (2 Stunden) • Testdurchlauf mit Mitarbeitenden (1 Stunde) 5. Projektabschluss (3 Stunden) • Soll und Ist-Vergleich (1 Stunde)• Abnahme durch die Geschäftsführung und IT-Leitung (1 Stunde) • Reflexion (1 Stunde) 6. Dokumentation (9 Stunden) • Erstellung der Dokumentation (7 Stunden) • Erstellung einer Admin-Dokumentation (2 Stunden) Insgesamt 40 Stunden Bearbeitet vor 23 Stunden von mapr Titel vergessen Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden vor 16 Minuten schrieb Yunabyte: Meine Aufgaben sind die Recherche, Auswahl, sowie Konfiguration und Programmierung der geeigneten Software, die gesamte Planung des Projekts mit Ressourcenplanung. 40h, FiSi denke ich? Du programmierst nicht. Ablehnung vorprogammiert. Also: Lernplattform eroieren anhand Kriterien? Unter anderem technisch Anbindung an zentrale Benutzerverwaltung (AD/LDAP)? Verstehe ich das richtig? charmanta und skylake reagierten darauf 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.