Zum Inhalt springen
  • 0

c# lernen und verstehen

Frage

Geschrieben

Sehr geehrte Community,

ich befinde mich derzeit in einer Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Während meiner Umschulung hatte ich zwar kurze Unterrichtseinheiten in Java und Python, doch leider fühle ich mich beim Programmieren noch unsicher und unerfahren. Im Praktikum soll ich nun mit C# arbeiten, einer Programmiersprache, die mir grundsätzlich sehr zusagt. Trotz regelmäßiger Übung schreibe ich noch immer „Spaghetti-Code“ und habe Schwierigkeiten, eine strukturierte Herangehensweise an das Programmieren zu entwickeln.

Mir fehlt es noch an grundlegenden Kenntnissen, aber ich bemühe mich täglich, dazuzulernen. Ich habe bereits einen Kurs auf Udemy absolviert und den Code Schritt für Schritt nachprogrammiert, jedoch habe ich das Gefühl, dass ich dadurch noch nicht wirklich sicher im Programmieren geworden bin.

Ich möchte daher gerne wissen, welche Empfehlungen ihr für mich habt. Denkt ihr, dass Bücher für Einsteiger, wie etwa die "Dummies"-Reihe, hilfreich sind? Falls ja, könnt ihr ein bestimmtes Buch empfehlen? Oder habt ihr andere Tipps, wie ich meine Fähigkeiten verbessern kann?

Zusätzlich hat meine Praktikumsstelle angeboten, dass ich eine reguläre Ausbildung beginne, um die Abschlussprüfungen erfolgreich abzulegen. Die AP2 steht zwar in fünf Monaten an, jedoch fühle ich mich aufgrund des noch fehlenden Wissens unsicher, ob ich diese fristgerecht bestehen kann.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungsberichte!

Mit freundlichen Grüßen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Bücher rein für Programmiersprachen kann ich eigentlich keine mehr empfehlen. Gerade in C# passiert inzwischen so unglaublich viel, sodass die Bücher schon veraltet sind, sobald sie erschienen sind.

Gegen Spaghetti-Code hilft eigentlich nur üben, üben und noch mehr üben.
Es hilft, z.B. die SOLID-Prinzipien und die Object Calisthenics zu verinnerlichen. Vor allem die Object Calisthenics sind als kleine Übungen während eines Projektes gedacht, die man anwenden kann, da sie konkret beschreiben, auf was man achten soll.

Kurse, wie z.B. auf Udemy können dir zwar die Syntax zeigen aber sie helfen dir nicht, Code gut zu strukturieren, weil das sehr von der Aufgabenstellung abhängt.

Du könntest dir z.B. sog. Coding Katas schnappen, die etwas umfangreicher sind und mehr benötigen, als nur eine Methode, wie z.B. die Bowling Kata.

• 0
Geschrieben

Ich kann Tim Corey auf Youtube auch sehr empfehlen, er baut da dann in einer Videoreihe eine typische Businessanwendung, da lernt eins finde ich sehr gut die Grundstruktur, und wie eins an so große Projekte überhaupt rangeht.

Im Endeffekt würde ich sagen, dass um in einem Unternehmen in einer C#-Codebase mitarbeiten zu können, vor allem die großen Patterns wichtig sind. Du solltest z.b. verstehen, was eine Drei-Schichten-Architektur ist, wie du Logik da an welchen Stellen einbaust und wo was hingehört, und was sowas wie MVVM oder MVC ist.

Detailwissen, wie du jetzt deine Methoden genau gestaltest oder besonders gut optimierst, brauchst du nicht unbedingt. Das kann voll auch später kommen und auch später noch aufgeräumt werden. Aber Code an die richtigen zuständigen Stellen packen ist meiner Meinung nach viel wichtiger, weil die Architektur leidet, dann wird auch das zukünftige Arbeiten immer schwerer.

Also guck dir mby sowas an wie Architekturideen, was ein Presentationlayer ist, ein Businesslayer und ein DataAccess, wie typischerweise Kontrollfluss fließt in einem Programm, und lern sowas wie ASP.NET und Entity Framework. Dann verstehst du absolut genug um an einer normalen C#-Codebase mitzuarbeiten und in der Zwischenzeit kannst du deine Programmierkentnisse immer ein bisschen verbessern, bis das dann auch damit klappt ^^.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...