Zum Inhalt springen
  • 0

Best Practice [Aktualisierungen von Windows Store Apps]

Frage

Geschrieben

Huhu, 

ich stehe gerade vor einem Problem das nun noch größer wird. 

In meinem gesamten Tätigkeitsbereich fällt zurzeit die Microsoft.Windows.Photos App aus. 

ich habe vermutlich auch den Grund gefunden wieso und weshalb... Allerdings würde mich einmal interessieren wie ihr mit den Aktualisierungen der Windows Store Apps umgeht.

Bei uns wird der Store an der FW geblockt. 

Habt ihr diesen Permanent offen? 

Liebe Grüße, 

Uziko

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben (bearbeitet)

Wird bei uns via Intune dauerhaft geblockt.

Die meisten Applikationen benötigen kein Microsoft Store. (Kenne seit meiner Karriere vl. nur 2-6 Anwendungen die man nur über Windows Store herunterladen/installieren konnte)

Bearbeitet von Zaroc
  • 0
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Zaroc:

Wird bei uns via Intune dauerhaft geblockt.

Die meisten Applikationen benötigen kein Microsoft Store. (Kenne seit meiner Karriere vl. nur 2-6 Anwendungen die man nur über Windows Store herunterladen/installieren konnte)

Okay Interessant. 

Wir nutzen aktuell noch kein Intune und sind eher noch On-Prem unterwegs. 

Wie stellst du sicher das alle Aktuellen Runtimes der Apps für Win 11 installiert sind? 

Sobald ich über Powershell versuche die App erneut zu installieren, während der Client in einer FW Gruppe zum Microsoft Store freigegeben ist krieg ich die Meldung das "immer" eine Mindestversion" benötigt wird. 

Diese ist auch von Client zu Client unterschiedlich.

Gruß, 

Uziko

• 0
Geschrieben

Wir versuchen, nur Apps/Programme zu verwenden, die keine Store-Version benötigen. Falls es wirklich mal eine Ausnahme gibt, erstellen wir eine separate Gruppe in Intune, die einem User kurzfristig Zugang zum Store ermöglicht.

Bsp: Statt Microsoft.Windows.Photos App benutzen wir nomacs und die können wir über Intune managen. (Intune + Powershell/Unternehmensportal)

• 0
Geschrieben

vor 11 Minuten schrieb Zaroc:

Wir versuchen, nur Apps/Programme zu verwenden, die keine Store-Version benötigen. Falls es wirklich mal eine Ausnahme gibt, erstellen wir eine separate Gruppe in Intune, die einem User kurzfristig Zugang zum Store ermöglicht.

Bsp: Statt Microsoft.Windows.Photos App benutzen wir nomacs und die können wir über Intune managen. (Intune + Powershell/Unternehmensportal)

Okay das macht natürlich auch Sinn via MDM oder Verteilungssoftware (Baramundi, Intune, Opsi, etc.) andere Produkte zu pflegen. 

Danke für diesen Austausch :) 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...