Zum Inhalt springen

Gesamtzeit des Projekts gleich Projektzeit?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

in meiner Handreichung zum Projektantrag hatte ich folgenden Abschnitt zur Pufferzeit gelesen:

"Für die Bearbeitung eines Projekts für den Fachinformatiker/-in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung ist eine Bearbeitungszeit von 70 bis 80 h vorgegeben, 80 h dürfen unter keinen Umständen überschritten werden. Plant man 3 bis 4 h als Pufferzeit ein, so reduziert sich die maximale Zeit (Soll-Zeit) auf 74 bis 77 h. Von der als maximal genannten Projektzeit („Soll-Zeit“) müssen ca. 12 bis 14 h für die Erstellung des prozessorientierten Projektberichts eingeplant werden, so dass maximal 62 bis 64 h für die eigentlichen Projektaktivitäten verbleiben."

Bei den 74 h werden die sich wohl verschrieben haben und meinten wohl 76 h. Davon ausgehend habe ich es so interpretiert, dass die Projektzeit („Soll-Zeit“) exklusive der Pufferzeit gerechnet werden soll und habe daher wie folgt in meinem Projektantrag formuliert:

„Die Gesamtzeit für das Projekt beträgt 76 Stunden. Zu der Gesamtzeit für das Projekt wird eine Pufferzeit von 4 Stunden eingeplant.“

Ist meine Interpretation richtig oder beträgt die Gesamtzeit für das Projekt doch 80 Stunden (also inklusive der Pufferzeit)?

Anders gefragt: Ist die Projektzeit gleich der Gesamtzeit für das Projekt oder ist die Bearbeitungszeit gleich der Gesamtzeit für das Projekt?

Geschrieben

Hast du eine am Ende in der Doku eine Gesamtliste aller Projektpunkte, wo am Ende "ein Strich drunter ist", separier den Puffer nicht und schreibe dick "80 Stunden" drunter, hast du das so nicht als Gesamtübersicht, kannst du es auch so schreiben wie du es gemacht hast. Wird ja alles ersichtlich.

Ich persönlich finde es besser, wenn du nur eine Zahl hast: "80", statt "76...ach ja und noch was dazu".

Geschrieben

Die maximale Gesamtzeit des Projekts sind einfach nur 80 Stunden. Hast Du 4 Stunden Puffer, bleibt die Gesamtzeit immer noch 80 Stunden. Und sowieso wird der Puffer im Projekt aufgebraucht... Stricke das Fazit immer so, dass alle verfügbaren 80 Stunden als tatsächlich aufgebraucht gelten.

Und, ja, ich würde mich an den 76 + 4 Stunden stören... es sind 80.

Erinnert mich sonst an Scotty auf der Enterprise:

Panik: "Der Energiekern brennt durch... wie lange brauchst Du zur Reparatur?"

Scotty: "Mindestens 8 Stunden!!"

Panik: "Aber wir haben nur noch 6 Stunden!!"

Scotty: "Ich mach's in 4..."

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...