Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe vor als Abschlussprojekt einen Mandanten Drucker im Konferenzbereich bereitzustellen. Der Drucker soll von externen/Mandanten beispielsweise per Email angesteuert werden können. Bedeutet der Mandant sendet eine Email mit Anhang an die Email-Adresse des Druckers, und der Anhang der Mail wird ausgedruckt. Hierzu muss ich einen Print-Server hochziehen und den Drucker dort einbinden... Wie es dann genau weitergeht, damit das ganze wie gewünscht funktioniert, muss ich noch herausfinden... Jedenfalls möchte ich zwischen 3 Druckern aus unserem Bestand wählen, und das ganze soll auch nur ein proof of concept sein, da es Sicherheitstechnisch schwer Möglich ist in unserer Infrastruktur zu realisieren. 

Seht ihr das als Problematisch zwischen 3 bestehenden Druckern zu entscheiden? Ich meine fürs Proof of concept sollte ein bestehender Drucker doch kein Problem sein? Ich teste ja quasi erstmal nur ob das ganze so funktioniert, und in Möglichen Nachfolgeprojekten könnte ja ein neues Gerät für die Umsetzung angeschafft werden.

Zweite Frage wäre...wie könnte man zum Thema Kosten argumentieren in wie fern es der Firma etwas bringt? Schon klar Zeit = Geld, aber können bessere Mandanten-Beziehungen auch zu einer Kosteneinsparung führen?

Bitte nur ehrliche antworten auf meine Fragen.. Und bitte kritisiert mein Projekt nicht, ich kann es nicht gebrauchen noch unsicherer zu werden :( (In einem anderen Forum, wurde tatsächlich echt blöd über mich und mein Projekt geurteilt)

Vielen Dank euch!

Geschrieben

Keine Kritik, aber Fragen

Welches Problem löst der Drucker im Konf.bereich?

Warum soll hier entgegen dem allg. Trend de-digitalisiert werden?

Wie ist die DSGVO beachtet, bspw. Mandant sendet Mail mit zweifelhaften Bildern im Anhang?

Wie wird das Ganze gemonitort?

Geschrieben

Das kann doch jeder halbwegs professionelle Drucker von Haus aus. Und es gibt etliche fertige "Minidruckserver" die das ebenfalls können. Und es ist auch innerhalb von 2 Stunden mit Boardmitteln eines Windows-Servers zu realisieren. Bei Linux sollte sich da sind einem ähnlichen Bereich bewegen. Soll nicht heißen es ist nicht möglich, aber ich  kann mir im Moment nur schwer vorstellen wie das ein Abschlussprojekt werden soll. 

Kannst du daher mal einen Antrag einstellen, damit wir sehen was du dir genau vorstellst? Ich denke dann kann dir eher geholfen werden. 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Vaapesx:

Seht ihr das als Problematisch zwischen 3 bestehenden Druckern zu entscheiden?

für nen ITKaufmann ok ... aber nicht für einen Fisi. Da ich den dafür nicht brauche ... Ablehnung wegen mangelnder Komplexität

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...