Zum Inhalt springen

Einladung zur mündlichen Prüfung = Dokumentation > 50 Punkte ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe eine Einladung zur mündlichen Prüfung erhalten mit der Mitteilung, dass ich die Gesamtprüfung nicht mehr bestehen kann.

Im Schreiben steht:

"Sehr geehrte Prüfungsteilnehmerin, sehr geehrter Prüfungsteilnehmer,

das vorläufige Ergebnis Ihrer schriftlichen Prüfung ist in drei Prüfungsbereichen mit mangelhaft (30 Punkte bis 49 Punkte) bzw. in zwei oder mehr Prüfungsbereichen mit ungenügend (unter 30 Punkten) bewertet worden, sodass Sie die Gesamtprüfung leider nicht mehr bestehen können.

Trotzdem nehmen Sie am praktischen Prüfungsteil teil (Präsentation Ihrer Dokumentation und Fachgespräch, siehe Einladung). Werden Ihre Leistungen in diesem Prüfungsbereich gesamt mit mindestens ausreichend (mindestens 50 Punkte) bewertet, so haben Sie die Möglichkeit sich dieses Ergebnis bei einer Wiederholungsprüfung anrechnen zu lassen. Detaillierte Hinweise zur Wiederholungsprüfung erhalten Sie nach Abschluss der gesamten Prüfung mit dem endgültigen Prüfungsbescheid."

Die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen sind:

Abschlussprüfung Teil 1

40 

Abschlussprüfung Teil 2

Konzeption und Administration von IT-Systemen

54

Analyse und Entwicklung von Netzwerken

18

Wirtschafts- und Sozialkunde

81

Meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass die Dokumentation mit ungenügend bewertet wurde? Wenn ja warum erhalte ich dann noch eine Einladung bzw. was soll dann präsentiert werden?

Bearbeitet von Harryhgl
Geschrieben

Wahrscheinlich weil die Doku alleine nur 50% der Endnote des Projekts ist. Die anderen 50% sind Präsi + Fachgespräch. So hättest du theoretisch noch die Chance  durch eine extrem gute Präsi und Fachgespräch auf eine 4 zu kommen. Dann müsstest du im Falle einer Verlängerung um ein halbes Jahr nur die eine 6 ausgleichen und nicht ein neues Projekt anfertigen und zusätzlich noch die 6 ausgleichen.

Nur meine Vermutung.
Ich würde dir raten das ganze Fiasko als Anlass zu nehmen deine Zukunftspläne zu überdenken und zu überlegen was du wirklich willst.

Geschrieben

Wenn ich in der Dokumentation eine 6 habe, kann ich mir kaum vorstellen in Präsi und Fachgespräch auf ne 1 zu kommen.

Wäre schon gut zu wissen, sonst würde ich mir den Stress sparen. Projekt wiederholen kommt definitiv nicht in Frage. 

Danke für den Ratschlag aber das tue ich ohnehin.

Geschrieben

also aus meiner Sicht stimmt hier entweder das nicht was dir dein IHK Sachbeabreiter in den Brief geschrieben hat oder die Punkte die du angibst passen nicht ganz. Du hast in Noten AP1 5, AP2 4, 6, 2 und Projekt ist noch offen. Ich sehe also keine 2 Bereiche mit Note 6 oder 3 Bereiche mit Note 5 wie von der IHK im Schreiben erwähnt. Die 5 in der AP1 ist insofern irrelevant als dass es die Bestehens Regeln nicht betrifft, man kann in der Ap1 sogar ne 6 haben und bestehen. Was stimmt ist dass du so nicht bestanden hättest, wegen der Note 6 im Netzwerk Teil der AP2, das könnte man aber mittels MEP (> 55 Punkte) auf ne 5 bringen und eine Note 5 in Teil 2 der Prüfung darf man haben. 

ich bin kein IHK Prüfer, aber ich glaube die Note der Doku kann bis Präsi und Fachgespräch gelaufen sind noch angepasst bzw verändert werden, daher glaube ich kaum dass die jetzt schon bereits fest steht und übermittelt wurde, bevor du deine mündliche Prüfung abgehalten hast. Weshalb ich sagen würde es muss nicht sein dass deine Doku mit Note 6 bewertet wurde und selbst wenn könntest du das ja mit einer sehr guten Präsi+ FG auch wieder noch raus reißen. Das Projekt zusammen aus Doku+ Präsi+ FG zählt als ein Teil von Prüfungsteil 2 der insgesamt mit mindestens "ausreichend" bestanden sein muss. 

Ich glaube alleine aus dem Grund schon nicht das eine Doku fest steht bzw vorab kommuniziert wird da dann in bestimmten Konstellationen die Präsi quasi weg gelassen bzw gar nicht mehr ernst genommen werden müsste weil man dann genauso mit ner Note 6 in Präsi+ FG wüsste bestanden zu haben wenn die Doku im 1er bis 2er Bereich liegt und ich glaube das willst du sowohl als IHK wie auch als PA tunlichst vermeiden. Würde hier aber nochmal @charmanta um seine Meinung zu bitten. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DasOrdnungsamt:

also aus meiner Sicht stimmt hier entweder das nicht was dir dein IHK Sachbeabreiter in den Brief geschrieben hat oder die Punkte die du angibst passen nicht ganz. Du hast in Noten AP1 5, AP2 4, 6, 2 und Projekt ist noch offen. Ich sehe also keine 2 Bereiche mit Note 6 oder 3 Bereiche mit Note 5 wie von der IHK im Schreiben erwähnt. Die 5 in der AP1 ist insofern irrelevant als dass es die Bestehens Regeln nicht betrifft, man kann in der Ap1 sogar ne 6 haben und bestehen.

Das die AP1 "irrelevant" ist, stimmt nicht.  Auch wenn man mit einer nicht bestandenen Ap1 die Gesamtprüfung bestehen könnte, zählt sie zu 20%  für das Endergebnis, dass insgesamt "ausreichend" sein muss (s.u.) : 

Wurde Dir denn eine Mündliche Ergänzungsprüfung angeboten? Denn wenn die Doku bestanden ist und die Mündliche auch gut läuft, könntest du damit ja noch einen Abschluss erlangen. (s. Prüfungsrechner https://www.ihk.de/pfalz/produktmarken/ausbildung/zwischen-und-abschlusspruefungen/pruefungsrechner ). 

Die Frage ist nun, ob die Note implizit genannt wurde durch den Hinweis "in zwei oder mehr Prüfungsbereichen mit ungenügend". Dies kann jedoch Niemand beantworten außer Deiner IHK. Also wende Dich diesbezüglich am Besten an das Prüfungsamt, nur dieses kann Dir die Frage ganz konkret beantworten.

Und ansonsten: Warum direkt aufgeben? Du könntest noch immer einen Abschluss bekommen.

Viel Glück.

image.thumb.png.409bf6a025cee13d1a44a85e3b96e862.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Karma:

Das die AP1 "irrelevant" ist, stimmt nicht.  Auch wenn man mit einer nicht bestandenen Ap1 die Gesamtprüfung bestehen könnte, zählt sie zu 20%  für das Endergebnis, dass insgesamt "ausreichend" sein muss (s.u.) : 

Wurde Dir denn eine Mündliche Ergänzungsprüfung angeboten? Denn wenn die Doku bestanden ist und die Mündliche auch gut läuft, könntest du damit ja noch einen Abschluss erlangen. (s. Prüfungsrechner https://www.ihk.de/pfalz/produktmarken/ausbildung/zwischen-und-abschlusspruefungen/pruefungsrechner ). 

Die Frage ist nun, ob die Note implizit genannt wurde durch den Hinweis "in zwei oder mehr Prüfungsbereichen mit ungenügend". Dies kann jedoch Niemand beantworten außer Deiner IHK. Also wende Dich diesbezüglich am Besten an das Prüfungsamt, nur dieses kann Dir die Frage ganz konkret beantworten.

Und ansonsten: Warum direkt aufgeben? Du könntest noch immer einen Abschluss bekommen.

Viel Glück.

image.thumb.png.409bf6a025cee13d1a44a85e3b96e862.png

ja, ich meinte mit "irrelevant" auch mehr das es kein Hals- und Beinbruch ist in der AP1 < 50 punkte zu haben. Klar sind 20% die du nicht verschenken willst. 

image.thumb.png.5680d20fce03571e884e71ec44364f94.png

Wie gesagt Prüfungsrechner confirmed hier auch was Karma und ich schon geschrieben hatten. Selbst mit einer Note 6 in der Doku könnte noch keiner sagen, dass es endgültig nicht bestanden wäre. Zumal ich ne 6 in der Doku mir nur logisch erklären könnte mit Frist versäumt oder Vollplagiat abgegeben, da alleine die Note 5 schon erreicht sein sollte wenn du dich an die Layout Vorgaben gehalten hast. Der Empfehlung von Karma stimme ich aber voll zu, ich würde asap bei deiner IHK vor Ort aufschlagen oder nen Termin machen, da die telefonisch keine Auskunft geben dürfen und fragen wie der genaue Stand ist oder suche das Gespräch mit deinem Lehrer (sitzt höchstwahrscheinlich minimum einer im PA). Im zweiten Schritt würde ich die MEP beantragen und die Präsi und das Fachgespräch ordentlich vorbereiten und weiterhin erst nehmen. 

Im aller worst case müsstest du so dann in 6 Monaten nur den Netzwerkteil der AP2 neu schreiben und hättest das Projekt eben schon durch, wie das schreiben deiner IHK hier auch suggeriert. Klärung der Situation hat aus meiner Sicht aber hier Prio, viel Erfolg dafür

Bearbeitet von DasOrdnungsamt
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb DasOrdnungsamt:

ja, ich meinte mit "irrelevant" auch mehr das es kein Hals- und Beinbruch ist in der AP1 < 50 punkte zu haben. Klar sind 20% die du nicht verschenken willst. 

image.thumb.png.5680d20fce03571e884e71ec44364f94.png

Wie gesagt Prüfungsrechner confirmed hier auch was Karma und ich schon geschrieben hatten. Selbst mit einer Note 6 in der Doku könnte noch keiner sagen, dass es endgültig nicht bestanden wäre. Zumal ich ne 6 in der Doku mir nur logisch erklären könnte mit Frist versäumt oder Vollplagiat abgegeben, da alleine die Note 5 schon erreicht sein sollte wenn du dich an die Layout Vorgaben gehalten hast. Der Empfehlung von Karma stimme ich aber voll zu, ich würde asap bei deiner IHK vor Ort aufschlagen oder nen Termin machen, da die telefonisch keine Auskunft geben dürfen und fragen wie der genaue Stand ist oder suche das Gespräch mit deinem Lehrer (sitzt höchstwahrscheinlich minimum einer im PA). Im zweiten Schritt würde ich die MEP beantragen und die Präsi und das Fachgespräch ordentlich vorbereiten und weiterhin erst nehmen. 

Im aller worst case müsstest du so dann in 6 Monaten nur den Netzwerkteil der AP2 neu schreiben und hättest das Projekt eben schon durch, wie das schreiben deiner IHK hier auch suggeriert. Klärung der Situation hat aus meiner Sicht aber hier Prio, viel Erfolg dafür

Da gehe ich nicht hundertprozentig mit  -  weniger als 30%  könnten auch Projektwiederholung mit oder ohne Wiederholungs des Praktikums bedeuten;  Aber OB ! das hier überhaupt der Fall ist, ist müßig - nachfragen, nachfragen, nachfragen (beim Prüfungsamt) und nicht die Flinte ins Korn werfen. Viel Glück!

Geschrieben

Die Benotung der Dokumentation steht noch aus. Die Bewertung für die Dokumentaiton ist ein Beschluss, welcher, zumindest bei uns, in der Regel am Prüfungstag zu Präsentation und Fachgespräch festgelegt wird, da ja mehrere die Dokumentation lesen und eben unterschiedlich bewerten werden.

Zudem wird die Note für das Projekt aus Dokumentation, Präsentation und Fachgespräch gebildet als ein Prüfungsteil.

Ist dieser besser als 50 Punkte kann dieser beim nächsten Versuch mit eingerechnet werden und muss nicht noch einmal abgelegt werden.

Geschrieben

Danke für die Beiträge!
Ich habe mich wegen der MEP bereits per Mail an die IHK gewandt aber noch keine Antwort erhalten. Werde da aber morgen mal anrufen zwecks Terminvereinbarung.

Geschrieben

Der Brief ist wohl nur ungünstig formuliert. 

Du hast in AP2 in einem Teil die Note 6. Damit bist du ohne MEP durchgefallen und deshalb bietet dir die IHK an, die Ergänzungsprüfung wahrzunehmen. 

Die Note der Doku steht, wie @ickevondepinguin richtig festgestellt hat, erst mit dem Beschluss fest der am Tag der mündlichen Prüfung normalerweise abgehandelt wird. Daher ist die Note von der Doku auch erstmal unerheblich, da die Note 6 aus dem schriftlichen AP Teil am Ende nicht mehr bestehen darf (daher MEP). Der Brief ist also im Kern korrekt.

Geschrieben

Moin,

die MEP muss in dem Teil erfolgen, der mit 6 bewertet wurde. Durch die MEP muss der Teil auf eine 5 verbessert werden, da eine 6 den Durchfall zur Folge hätte. Damit kann das noch erfolgreich werden. Lass Dich nicht verunsichern!

Viel Erfolg 

Geschrieben

Habe ich es richtig verstanden, dass ich selbst ein Thema aus dem Bereich (in meinem Fall "Analyse und Entwicklung von Netzwerken") auswählen kann, zu dem dann Fragen gestellt werden?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Harryhgl:

Habe ich es richtig verstanden, dass ich selbst ein Thema aus dem Bereich (in meinem Fall "Analyse und Entwicklung von Netzwerken") auswählen kann, zu dem dann Fragen gestellt werden?

ich meine nein. Die werden dich querbeet fragen zu allem was zum Netzwerkteil gehört. VLANs, Subnetting (IPv4, IPv6), DHCP/DNS, VPN, Verschlüsselung und Zertifikate, Firewalling, WLAN usw. 

Möglich, dass wenn sie merken sie haben dich bei einem Thema auf dem falschen Fuß erwischt, dass sie dann auf was anderes wechseln.  

Bearbeitet von Zimtrolle
Geschrieben

Update: IHK angerufen - der Hinweis in der Mail war tatsächlich falsch. Mir wird die MEP an einem anderen Tag nach der mündlichen Prüfung angeboten. Nochmal danke für die zahlreichen Antworten!

Geschrieben

Mal ehrlich, wenn du 18 Punkte im Teil Analyse und Entwicklung von Netzwerken hast, solltest du nachdenken nochmal die Schulbank zu drücken, und dein Fehlendes Wissen aufarbeiten. 

Viel Erfolg in der Prüfung im kommenden Jahr.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb pas_0311:

Mal ehrlich, wenn du 18 Punkte im Teil Analyse und Entwicklung von Netzwerken hast, solltest du nachdenken nochmal die Schulbank zu drücken, und dein Fehlendes Wissen aufarbeiten. 

Viel Erfolg in der Prüfung im kommenden Jahr.

Herzlichen Dank für diesen wertvollen Tipp!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...