Zum Inhalt springen

Projektantrag: Ermittlung, Installation und Konfiguration einer Umgebung für mobiles Arbeiten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Wie viele andere auch muss ich bald meinen Projektantrag abgeben.

Daher würde ich mich über euer Feedback sehr freuen. Für evtl. Verbesserungsvorschläge bin ich auch offen.

Projektbezeichnung

Ermittlung, Installation und Konfiguration einer Umgebung für mobiles Arbeiten.

Mein Projekt „Ermittlung, Installation und Konfiguration einer Umgebung für mobiles Arbeiten“ geht aus dem Wunsch hervor eine bessere Umgebung für Mitarbeiter zu schaffen, die firmenfremde Privat Hardware zum Arbeiten nutzen.

Ausgangssituation

Einige Mitarbeiter nutzen oft Linux oder MAC-Systeme, welche bestimmte Services nicht bereitstellen können, was ihre Arbeit behindert. Daher benötigen sie eine Möglichkeit mit ihren eigenen Geräten flexibel und ortsunabhängig arbeiten zu können. In diesen Fällen können die Mitarbeiter auf eine noch betriebene VDI-Umgebung ausweichen, um dort einen virtuellen Windows 11 Client zu nutzen. Zudem können die Mitarbeiter auch ihre firmenfremde Privat-Hardware nutzen um sich mit der VDI-Umgebung zu verbinden und die gewohnten Services der Firma vollumfänglich nutzen zu können. Diese Umgebung ist allerdings ineffizient, da sie dauerhaft erreichbar ist, Ressourcen blockiert und permanent Kosten verursacht, auch wenn sie nicht genutzt wird. Daher soll nun eine neue effizientere Lösung ermittelt und implementiert werden, welche die aktuelle VDI-Umgebung ersetzen kann.

Zielsetzung

Ziel des Projekts ist die erfolgreiche Umsetzung einer geeigneten Lösung mit der Mitarbeiter in der Lage sind mit firmenfremder Privat Hardware ortsunabhängig zu arbeiten. Es soll evaluiert werden, welche Lösung am besten für dieses Projekt geeignet ist. Mit meinem Projekt "Ermittlung, Installation und Konfiguration einer Umgebung für mobiles Arbeiten" soll die aktuell genutzte VDI Lösung abgelöst werden um Kosten und Ressourcen einsparen zu können. Zudem soll weiterhin das Benefit für die Mitarbeiter bereitstehen Microsoft fremde Systeme einsetzen zu können.

Anforderungen:

• Die Lösung soll Kostengünstiger als die bisher genutzte VDI Umgebung sein.
  • Die Lösung soll Ressourcenschonend sein.
  • Mitarbeiter sollen mit firmenfremder Privat Hardware ortsunabhängig arbeiten können.

Konsequenzen bei Nichtverwirklichung

Sollte das Projekt nicht umgesetzt werden, wird die bisher genutzte VDI-Umgebung weiter genutzt werden müssen.

Projektumfeld

Unser Unternehmen X ist der IT-Dienstleister und Tochterfirma von Unternehmen Y. Unternehmen X hat ihren Sitz in 12345 Musterstadt Musterstraße 10. Sie beschäftigt derzeit 138 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich auf die unterschiedlichen Bereiche verteilen. Unternehmen X ist hauptsächlich für die Sicherstellung des reibungslosen IT-Betriebs der Zentrale, der sechzehn in Deutschland verteilten Standorte, sowie Kundensupportcenter zuständig. Ebenfalls ist Unternehmen X für die kontinuierliche Weiterentwicklung der IT verantwortlich, um dem Unternehmen mit neuster Technologie einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Ich bin Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration am Standort A in dem Bereich IT, der für die allgemeine IT von Unternehmen Y zuständig ist. Der Bereich besteht aus mehreren Abteilungen. In den Abteilungen gibt es zudem noch unterschiedliche Produktteams, die sich um Ihre jeweiligen Aufgabenbereiche kümmern (Clientmanagement, Netzwerk, Sicherheit, Cloud). In meiner Ausbildung habe ich die verschiedenen Teams in den verschiedenen Abteilungen durchlaufen.

Auftraggeber für dieses Projekt ist Person A.

Mein direkter Ansprechpartner für dieses Projekt ist Person B.

Bei der Planung des Projekts sowie an der Informationsbeschaffung sind beteiligt:

Person B, Person C, Person D

Projektplanung/-phasen

Das Projekt soll nach dem erweiterten Wasserfallmodell durchgeführt werden und besteht aus folgenden Phasen:

1. Planungsphase: Analyse und Planung – insgesamt 12 Stunden

1. Ist Zustand -> 1 Stunde
  2. Projektziele definieren -> 1 Stunden
  3. Soll Konzept -> 2 Stunden
  4. Recherche & Gegenüberstellung von Lösungsansätzen-> 4 Stunden
  5. Wirtschaftliche Analyse und Nutzwertanalyse -> 3 Stunden
  6. Zeitplan erstellen -> 1 Stunden

2. Durchführungsphase Vorbereitung und Umsetzung – insgesamt 20 Stunden

1. Vorbereitung der ausgewählten Lösung -> 4 Stunden
  2. Implementierung der ausgewählten Lösung -> 10 Stunden
  3. Testen der im Soll-Konzept erarbeiteten Anforderungen -> 3 Stunden
  4. Fehleranalyse und ggf. Behebung -> 2 Stunden
  5. Zeitpuffer -> 1 Stunden

3. Abschlussphase Testen und Projektabschluss – insgesamt 8 Stunden

1. Dokumentation -> 7 Stunden
  2. Übergabe/Einweisung -> 1 Stunde

Insgesamt 40 Stunden

Dokumentation/technische Unterlagen

Betriebliche Projektdokumentation:

• Inhalt der Planungsphase mit Ist-Zustand und Soll-Konzept
  • Dokumentation der Realisierung
  • Projektabschluss mit Gegenüberstellung des finalen Soll-Ist-Zustands und Fazit
  • Deckblatt
  • Inhaltsverzeichnis

Anlagen:

• Microsoft Word Dokumente (.docx)
  • ggf. Bilder und Screenshots (gängiges Dateiformat) 
  • ggf. PDF-Dokumente (.pdf)

Bearbeitet von mapr
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb mapr:

für welchen Ausbildungsberuf?

Hat er geschrieben:

vor 43 Minuten schrieb Seref:

Ich bin Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration am Standort A in dem Bereich IT[...]

Je nach Kammerbezirk den Puffer verplanen.

Ich habe ein inhaltliches Problem mit:

vor 44 Minuten schrieb Seref:

[....]Wunsch hervor eine bessere Umgebung für Mitarbeiter zu schaffen, die firmenfremde Privat Hardware zum Arbeiten nutzen.

a) "Privathardware" oder "private Hardware" b) Warum keine Dienstgeräte?

Folglich fehlt mir die datenschutzrechtliche ( :datenschutz:) Betrachtung.  Diese sollte auf jeden Fall innerhalb des Solles als Kriterium aufgenommen werden und im Antrag Erwähnung finden. Zudem gehört Betriebsrat/Personalrat/MAV (je nachdem, was bei dir zutrifft) bei der "erzwungenen" Nutzung von Privatgeräten als Projektschnittstelle jetzt schon definiert und einbezogen.

Ich würde, ohne Klarheit / Ausblick auf Klärung dieser Themen, den Projektantrag ablehnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn private Geräte zu Arbeit vom Arbeitnehmer genehmigt sind hat man einen Riesen Riesen riesen Batzen zu beachten. Das ist wie ich finde nicht so leicht was da an Themen hochkommen kann . Das könnte alleine als Konzept schon massiv Zeit schlucken 

Bearbeitet von t1nk4bell
Geschrieben

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Wie ich sehe hat das nutzen von privaten Geräten in dem Kontext mehr Folgen als ich gedacht habe.

Wie wäre es stattdessen mit Mitarbeitern, welche für ihre Arbeit Microsoft fremde Systeme benutzen (MAC, Linux)

Der Antrag würde dann in etwa so aussehen:

Projektbezeichnung

Ermittlung, Installation und Konfiguration einer Umgebung für mobiles Arbeiten.

Mein Projekt „Ermittlung, Installation und Konfiguration einer Umgebung für mobiles Arbeiten“ geht aus dem Wunsch hervor eine bessere Umgebung für Mitarbeiter zu schaffen, die Microsoft fremde Software (MAC, Linux) zum Arbeiten nutzen.

Ausgangssituation

Einige Mitarbeiter nutzen oft Linux oder MAC-Systeme, welche bestimmte Services nicht bereitstellen können, was ihre Arbeit behindert. Daher benötigen sie eine Möglichkeit mit einem Windowssystem flexibel und ortsunabhängig arbeiten zu können. In diesen Fällen können die Mitarbeiter auf eine noch betriebene VDI-Umgebung ausweichen, um dort einen virtuellen Windows 11 Client zu nutzen. Zudem können sich die Mitarbeiter mit der VDI-Umgebung verbinden, um dort die gewohnten Services der Firma vollumfänglich nutzen zu können. Diese Umgebung ist allerdings ineffizient, da sie dauerhaft erreichbar ist, Ressourcen blockiert und permanent Kosten verursacht, auch wenn sie nicht genutzt wird. Daher soll nun eine neue effizientere Lösung ermittelt und implementiert werden, welche die aktuelle VDI-Umgebung ersetzen kann.

Zielsetzung

Ziel des Projekts ist die erfolgreiche Umsetzung einer geeigneten Lösung mit der Mitarbeiter in der Lage sind mit Microsoft fremden Systemen ortsunabhängig zu arbeiten. Es soll evaluiert werden, welche Lösung am besten für dieses Projekt geeignet ist. Mit meinem Projekt "Ermittlung, Installation und Konfiguration einer Umgebung für mobiles Arbeiten" soll die aktuell genutzte VDI Lösung abgelöst werden, um Kosten und Ressourcen einsparen zu können. Zudem soll weiterhin das Benefit für die Mitarbeiter bereitstehen Microsoft fremde Systeme einsetzen zu können.

Anforderungen:

Die Lösung soll Kostengünstiger als die bisher genutzte VDI Umgebung sein.

Die Lösung soll Ressourcenschonend sein.

Mitarbeiter sollen mit Microsoft fremden Systemen ortsunabhängig arbeiten können.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...