Zum Inhalt springen
  • 0

Automatische Weiterleitung von E-Mails zu Datev

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

dieses Jahr kommt ja das Thema E-Rechnungen groß auf. Ein Kunde hat uns gebeten eine automatische E-Mail-Weiterleitung aus deren Rechnungs-Postfach zu dem Datev-Postfach zu erstellen. Wichtig ist hier, dass die ursprüngliche Mail in dem Rechnungs-Postfach erhalten bleiben soll. Sowohl Exchange, als auch Outlook bieten hier allerlei Möglichkeiten von Regeln. Aber es gibt nicht die Möglichkeit eine E-Mail mit dem selben Anhang zu generieren und dann an Datev zu schicken.

Hier mal die Info am Rande: man legt bei Datev fest welche E-Mail-Adresse berechtigt ist, Mails an Datev zu schicken, alle anderen Absender werden von Datev geblockt. Deswegen ist es wichtig, dass der Absender, der dann bei Datev steht, die E-Mail-Adresse von dem Rechnungen-Postfach ist.

Ich kann aber nicht einfach so per Exchange-Regel den Absender im Kopf ändern, da sonst im Rechnungen-Postfach lauter Mails sind, bei denen nicht mehr ersichtlich ist, wer der ursprüngliche Absender war. Es muss also einen Weg geben, wie man am besten 1. das Original mit Originalem Kopf in das Rechnungen-Postfach kopiert, 2. den Absender des Originals auf das Rechnungen-Postfach ändert und 3. das Original mit dem jetzt neuen Absender an Datev schickt.

Power-Automate habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber dieses hat seine eigenen Probleme.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, danke :)

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Also vielleicht verstehe ich das auch falsch, aber du kannst doch einfach eine automatische Weiterleitung von dem Rechnungen Postfach auf das Datev Postfach auf dem Exchange konfigurieren? Dann ist doch nur ein "WG: <Ursprünglicher Betreff>" davor und die Mailhistorie ist auch ersichtlich.

• 0
Geschrieben

@DoctorB

Auch mein Gedanken Gang.

Mail as it is im Postfach Rechnungen ankommen lassen

Dann eine Regel die eine Weiterleitung an das Datev Postfach macht.

Damit bleibt die erste Mail im RE Postfach wie sie angekommen ist

Und weiterleiten ist immer inklusive Anhang.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...