Luckyslevin Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar Hallo in die Runde, wir betreiben zwei lokale Rechenzentren (ein eigenes und ein angemietetes), in denen die grundlegende Infrastruktur (Hardware, Strom (NEA), Internet, Kühlung) bereitgestellt wird. Wir betreiben darauf ein vSphere-Cluster und erstellen für unsere Kunden ihre IT-Infrastuktur. Das erfolgt durch einen Mitarbeiter, es gibt kein Self-Management-Portal in dem der Kunde sich selber Ressourcen (VM, Storage) zuweisen kann. Der Kunde kann seine Umgebung entweder auf einer Shared-Umgebung anlegen lassen (günstiger) oder wir betreiben eine dedizierte Umgebung, die dem Kunden auch als eine Einheit verkauft wird, es werden keine Ressourcen (CPU, RAM, Storage verkauft). Die Kunden greifen dann über private IPs, einem VLAN, Tunneling und Verschlüsselung (VPN) auf ihre Umgebung zu. Im Rahmen der Bacherlorthesis einer Kollegin haben wir diskutiert, welches der richtige Begriff für unsere Dienstleistung wäre und sind von Private/Public Cloud über Managed vServer/dedicated Server hin zu Virtual Private Cloud (VPC) und Hosting zum klassischen IT-Outsourcing (Single Tenant Architektur) gelangt. Die Definition nach NIST für Cloud Computing erfüllen wir aus meiner Sicht nicht, da wir zwar Ressouce-Pooling nutzen, aber kein On-Demand-Self-Service. Da Public und Private Cloud ja ein Bereitstellungsmodell (Deployment Model) von Cloud Computing ist erfüllen wir das nach Definition auch nicht…ihr seht schon, irgendwie schwierig. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. P.S ich komme nicht aus dem IT-Bereich und die Kollegen können es mir auch nicht wirklich schlüssig erklären Danke und Gruß Lucky Zitieren
bigvic Geschrieben 28. Januar Geschrieben 28. Januar (bearbeitet) Das ist ja perfekt für eine wissenschaftliche Arbeit. Es gibt verschiedene Definition einer Cloud. Diese stellte man gegenüber und diskutiert diese mit Vor- und Nachteilen deines Use Cases. Zum Schluss entscheidet der Author welche Definition er nutzt und warum. Happy Thesis writing Bearbeitet 28. Januar von bigvic Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.