Pinky2024 Geschrieben Dienstag um 15:33 Geschrieben Dienstag um 15:33 Hallo, ich weiß, dass es bereits einen Gehalts-Thread gibt, bei dem man rauslesen kann was man so verdient. Ich möchte jedoch gerne eine Einschätzung, weil ich mir da einfach unsicher bin, was ich verdienen sollte/könnte. Zu mir: FI/AE 2006 Zu meinen bisherigen Aufgaben gehörten ganz grob zusammengefasst Softwareentwicklung mit C# (Web- und Windowsanwendungen), E-Commerce (Betreuung Online-Shop, Shop-System, Schnittstellenbetreuung), 1st Level Support Soft- und Hardware, Erstellen von Skripten in PHP, Powershell Habe derzeit ein Jahresbrutto von 46.000 €. Bin im öffentlichen Dienst als Admin tätig (IT-Support, AD, Exchange, Softwareverteilung, Powershell). Ich finde das deutlich zu wenig, weiß aber auch, dass es im öffentlichen Dienst schwierig ist, da höher zu kommen, da es dann immer heißt, dass das Studium fehlt. Und ja, ich tu mich schwer, meinen Marktwert einzuschätzen. Vielen Dank für eure Antworten. Zitieren
cmaker Geschrieben Dienstag um 16:18 Geschrieben Dienstag um 16:18 (bearbeitet) ich habe mit einem halben jahr BE bald 45k brutto jährlich. (FIAE) Bayern, Mittelstand. Mainly PHP Backend. Mal so als Vergleich der Berufserfahrung. Bearbeitet Mittwoch um 08:16 von mapr Zitieren
be98 Geschrieben Dienstag um 18:35 Geschrieben Dienstag um 18:35 Als Admin dachte ich dass man mehr kriegen sollte. Was ist denn das für ne Stufe E6? Ich würde mich umsehen wo es in deiner Region besser bezahlte Stellen im ÖD gibt Zitieren
skylake Geschrieben Mittwoch um 07:57 Geschrieben Mittwoch um 07:57 Du hast mit dieser Menge an BE nur 46K? Ist das TvÖD oder TV-L? Bei TvÖD müsste es respektive E6/4 oder irgendwas in dieser Region sein und das ist definitiv totale Ausbeute, vor allem mit der Berufserfahrung. Viele verschiedene Jobangebote im ÖD stellen mittlerweile auf E9a ein, wohlgemerkt mit 0 Jahren BE. Ich würde hier direkt den Job wechseln, ohne auch nur nachzudenken. E6 ist eine vorprogrammierte Altersarmut und auch davor kann man sich doch realistisch mit E6 nichts nennenswertes mehr aufbauen. Da bringt einem der Vorteil der "Unkündbarkeit" nach 15 Jahren im TVöD auch nichts. Ich pflege hier den Spruch "besser reich und kündbar als arm und unkündbar". :). vor 16 Stunden schrieb Pinky2024: Ich finde das deutlich zu wenig, weiß aber auch, dass es im öffentlichen Dienst schwierig ist, da höher zu kommen, da es dann immer heißt, dass das Studium fehlt. E9a ist kein Thema ohne Studium, geht direkt nach der Ausbildung. E10/E11/E12 ist auch noch machbar. Danach fängt es an extrem rar zu werden, wenn man kein Studium hat. Dann brauchst du notfalls andere "Door-Opener", heißt Connections und Glück. Wobei, je nach Stelle ist es auch schon mit E11 und E12 Essig ohne Studium, kommt halt extrem darauf an wo und als was du eingestellt wurdest. Es gibt Behörden, die werfen auch mit E11 Stellen um sich und andere sind der Meinung, dass E5 schon passt bis zum Lebensende für einen FI. Da kann man definitiv nicht pauschalisieren, da durchaus Ermessensspielraum besteht. Möchtest du unbedingt im ÖD bleiben? Ich predige ja hier im Forum immer, dass alles unter dem höheren Dienst als Informatiker sich einfach nicht rechnet. Was sind denn die Beweggründe, falls du im ÖD bleiben möchtest? Parser reagierte darauf 1 Zitieren
Pinky2024 Geschrieben Mittwoch um 10:04 Autor Geschrieben Mittwoch um 10:04 @skylake @be98 Es ist TV-L und tatsächlich eine E9a, was trotzdem wie ihr seht nicht gerade berauschend ist. Ich bin da aus einer Notsituation reingerutscht (hab leider zweimal den Job verloren) und schätze natürlich die Sicherheit und auch gewisse Freiheiten. Trotz allem ist man am Ende des Tages natürlich unzufrieden mit dem Gehalt. Zitieren
skylake Geschrieben Mittwoch um 11:42 Geschrieben Mittwoch um 11:42 vor 1 Stunde schrieb Pinky2024: Es ist TV-L und tatsächlich eine E9a TV-L ist natürlich schlechter als der TvÖD, die E9a für die Anzahl an Berufsjahren auch eher mau. Je nachdem wo du genau sitzt kann es leider auch eine Endstation sein. Wenn du unbedingt die Sicherheit behalten möchtest, müsstest du entweder versuchen innerhalb der Behörde aufzusteigen (was ohne Studium und Connections wieder so eine Sache ist), oder eine andere ÖD-Stelle zu suchen. Mit Berufsausbildung + 10+ Jahre BE kann man auch noch 2-3 Stufen nach oben rausholen aber sind wir ehrlich, auch eine E12 TV-L ist nicht der Brüller. Bei mir stand vor der Berufung auf Lebenszeit kurzzeitig im Raum, eine E13 anstatt damals einer A13 zu erhalten und da hatte ich direkt abgewunken und wäre in die Wirtschaft zurück. Bei mir kam es dann doch anders und alles ist aufgegangen. Vllt. gibt es bei dir in der Behörde die Möglichkeit verbeamtet zu werden? A9 ist zwar auch nicht die Welt, verbessert aber tendenziell dein Nettoeinkommen ordentlich, je nachdem wie günstig/ungünstig du in die PKV überwechseln kannst. Das fiese hierbei ist eben der Punkt, dass das Land hier nichts beisteuert und bei einem A9 sind 300 Euro PKV wesentlich schmerzhafter als bspw. bei einem A15er. Zitieren
astero Geschrieben Mittwoch um 14:04 Geschrieben Mittwoch um 14:04 In größeren Städten sehe ich häufiger E12 Ausschreibungen, sogar schon E13 für Admin Stelle gesehen. E9-E11 sehe ich am meisten. Alles ohne Studium als Voraussetzung wohlgemerkt. Ich selbst bin im TVöD auf der E10, mit Ruftbereitschaftspauschale der kritischen Infrastruktur sowie Fachkräftezulage, kommt man da durchaus an ein gutes Gehalt. Habe noch Stufenvorziehung genehmigt bekommen, um somit 'paar Jahre zu überspringen'. Bin leider nicht allzunah an einer Großstadt, sondern ländlich in einem kleineren Umfeld, entsprechend sind hier die Eingruppierungen nicht die aller höchsten. Schau dir mal die Fachkräftezulage an, wenn du nicht wechseln möchtest, vllt. lässt sich darüber was ausgleichen. Ansonsten wirklich mal Umschauen ob du eine 10er Stelle findest, ggf. sogar noch höher. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.