KranKurder Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Hallo, Ich bin mit meinem Projektantrag soweit fertig. Als ich ihn nun auf der IHK-Seite abgeben wollte sind mir Anforderungen aufgefallen die ich so nicht in meinem Antrag erwähnt habe. 1. Schnittstellen: Was genau ist damit gemeint? Mein Projekt (Implementierung Asset-Management-System) wird in einer Virtuellen-Testumgebung aufgezogen. Da ich das Projekt alleine aufziehe, gibt es keine Schnittstellen zum anderen Personen im Unternehmen, ebenso gibt es keine Schnittstelle zum Live-System: Schnittstellen bezüglich Programm/Datenbank kann ich meiner Meinung nach ebenso noch nicht beantworten, da ich noch gar keine Lösung gefunden haben darf. 2. Lasten/Pflichtenheft: Ist das zwingend Notwendig? Da es ein internen "Auftrag" ist und eigentlich kaum Kundenbezug hat frage ich mich wie sinnvoll das ist. Pflichtenheft kann ich den Nutzen schon noch sehen, wobei das ja eigentlich auch schon im SOLL-Zustand bzw. an den Anforderungen an dass "AMS" beschrieben wird. Zitieren
devSnull Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden Hallo, 1. Schnittstellen Ich empfehle dir einfach anzugeben, dass dein Projekt in einer isolierten Testumgebung läuft und daher keine internen Schnittstellen (zum Live System/anderen Personen) existieren. Kannst ergänzend erwähnen, dass technische Schnittstellen erst im Projektverlauf analysiert und definiert werden. 2. Lasten-/Pflichtenheft Wenn Dir was vorliegt und ihr intern so arbeitet kannst du das in dein Projektstrukturplan erwähnen, ansonsten ist das keine Pflicht Anforderungen. Wenn du das angibst, dann wird das in deiner Dokumentation auch erwartet. Ich würde an deiner Stelle nichts hierzu schreiben und wenn dir später einige Seiten in der Dokumentation fehlen, kannst du ja einen „Auszug“ einfügen. Ansonsten erwähn andere Planungen wie Use-Case-Diagramm, Unit-Tests o. Amortisationsrechnung. Allgemein: etwas was zu deinem Projekt passt. Viele Grüße und viel Erfolg! Zitieren
FISI-Prüfer Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden Moin, zum Thema Schnittstellen: Auch ein internes Projekt hat Schnittstellen, wie z.B. Auftraggeber LH/PH: Zumindest Anforderungen des Kunden/AG lassen sich hier aufführen, auch wenn keine vollständigen Hefte erstellt werden. Dein Projekt sollte trotzdem über einen Teil der Inhalte verfügen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.