Antonk4 Geschrieben 31. Januar Geschrieben 31. Januar (bearbeitet) Moin der Antrag ist definitiv noch nicht fertig aber denkt ihr vom Umfang her reicht das ? 1 Thema der Projektarbeit Implementierung einer neuen Arzt-Praxissoftware auf einem virtualisierten Produktiv und Testsystem inklusive einer Backuplösung 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 20.02.2025 Ende: 20.03.2025 3 Projektbeschreibung Ausgangssituation: Die derzeit eingesetzte Software entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen des Unternehmens, daher soll eine neue Arzt-Praxissoftware zur Verwaltung der Patientendaten eingeführt werden. Zu diesen Anforderungen gehören die elektronische Patientenakte (ePA) sowie die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU). Zur Implementierung der neuen Software ist ein Virtualisierungs-Host und ein Backupserver erforderlich. Bereits beschafft wurden zwei Physikalischen Server für den Virtualisierungs-Host und den Backupserver, diese verfügen über einen Hardware-Raid Controller und mehrere Festplatten. Aktuell gibt es weder einen produktiven Virtualisierungs-Host noch einen vorhandenen Backupserver, auf denen das System implementiert werden kann. Um zusätzlichen Trafic im Produktivnetz zu vermeiden, soll ein separates Backupnetz mittels eines VLANS und einer zusätzlichen Glasfaserleitung eingerichtet werden. ________________ Hier würde das Umfeld beschrieben werden (hat nichts in diesem forum verloren) Projektziel: Nach Abschluss des Projektes sollen zwei Windows Server 2022 auf einem Hypervisor betrieben werden, ein System soll als Produktiv-System und ein weiteres als Testsystem dienen. Die beiden virtualisierten Server sollen durch ein Sicherungs-konzept auf einen eigenen Backupserver gesichert. Aus Platzgründen soll der Backupserver in einem anderen Serverraum als der Virtualisierungs-Host betrieben werden. Daher erfolgt das Backup ber ein eigenes virtuelles Netzwerk (VLAN), welches über eine separate Glasfaserleitung angebunden ist. Ich muss mich daher nicht nur zwischen einem Typ-1- oder Typ-2-Hypervisor entscheiden, sondern auch zwischen den Virtualisierungsmöglichkeiten wie VMware ESXi, Hyper-V oder einer Open-Source-Lösung wie Proxmox. Zusätzlich muss ich mich für ein Backupkonzept zum Sichern der Daten sowie der virtuellen Server entscheiden. Zudem muss ich ein geeignetes RAID-Level auswählen, das ich auf dem RAID-Controller der Server konfiguriere, um das System möglichst performant und ausfallsicher zu betreiben, falls eine Festplatte der beiden Server im laufenden Betrieb ausfällt. 5 Projektphasen und Zeitplanung Projektplanungsphase: 6 Stunden - Projektinitialisierung: 2 Stunden - Ist-Analyse: 1 Stunde - Soll-Konzept: 2 Stunden - Zeitplanung: 1 Stunde Realisierungsphase: 24 Stunden - Einbauen und verkabeln der Server: 2 Stunden - Einrichten der VLANs und Konfiguration der Switche: 2 Stunden - Konfigurieren des Raids Kontrollers auf den Servern: 2 Stunden - Installieren und einrichten des Virtualisierungs-Host: 6 Stunden - Installieren der V-Server auf dem V-Host: 5 Stunden - Installieren und einrichten des Backup Servers: 4 Stunden - Einrichten und durchführen eines Test Backups: 2 Stunden - Wiederherstellen des Test Backups: 1 Stunde Projektabschluss: 10 Stunden - Erstellung einer Projektdokumentation: 8 Stunden - Soll- und Ist-Vergleich: 1 Stunde - Fazit: 1 Stunde Insgesamt: 40 Stunden Bearbeitet 1. Februar von mapr Zitieren
Brapchu Geschrieben 31. Januar Geschrieben 31. Januar vor 4 Minuten schrieb Antonk4: Ich muss mich daher nicht nur zwischen einem Typ-1- oder Typ-2-Hypervisor entscheiden, sondern auch zwischen den Virtualisierungsmöglichkeiten wie VMware ESXi, Hyper-V oder einer Open-Source-Lösung wie Proxmox. Zusätzlich muss ich mich für ein Backupkonzept zum Sichern der Daten sowie der virtuellen Server entscheiden. Zudem muss ich ein geeignetes RAID-Level auswählen, das ich auf dem RAID-Controller der Server konfiguriere, um das System möglichst performant und ausfallsicher zu betreiben, falls eine Festplatte der beiden Server im laufenden Betrieb ausfällt. Und wann machst du das? In deiner Zeitplanung ist davon keine Rede. FISI-Prüfer reagierte darauf 1 Zitieren
Antonk4 Geschrieben 31. Januar Autor Geschrieben 31. Januar (bearbeitet) Danke für den Hinweis, hab ich null dran gedacht, werd ich abändern, ergänzen Bearbeitet 1. Februar von mapr Zitieren
Brapchu Geschrieben 31. Januar Geschrieben 31. Januar vor 12 Minuten schrieb Antonk4: Zu diesen Anforderungen gehören die elektronische Patientenakte (ePA) sowie die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU). Übrigens solltest du auch Datenschutz beachten wenn ihr mit sensiblen Patientendaten auf dem Server hantiert. FISI-Prüfer und mapr reagierten darauf 2 Zitieren
FISI-Prüfer Geschrieben 31. Januar Geschrieben 31. Januar (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Antonk4: Konfigurieren des Raids Kontrollers auf den Servern: 2 Stunden - Installieren und einrichten des Virtualisierungs-Host: 6 Stunden Der Zeitansatz hierfür ist wohl was großzügig. Da kannst Du Dich bedienen und in der Planungsphase die oben angesprochenen, aber von @Brapchubereits als vermisst gekennzeichneten Teile verwenden. Alles in allem kann ausreichend Umfang und fachliche Tiefe dabei heraus kommen. Dann wird's genehmigungsfähig. Viel Erfolg Bearbeitet 31. Januar von FISI-Prüfer Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.