DemBlatt12 Geschrieben Sonntag um 22:28 Geschrieben Sonntag um 22:28 Hallo, ich überlege schon seit längerer Zeit, dass ich gerne auswandern bzw. für längere Zeit aus dem Ausland arbeiten würde. ich habe einen 99% Remote Job und arbeite als Consultant. Leider darf ich nur von Deutschland aus arbeiten, also ich könnte nichtmal 2 Wochen zb aus dem europäischen Ausland arbeiten. Da mein Unternehmen auch einen Standort in Spanien hat (auch mit Consultants) bin ich nun am überlegen, ob ich mal versuchen soll, ob ich mich dorthin versetzen lassen kann. Nur ist die Frage, wie geht man das am besten an. Sollte ich etwas beachten? Ich weiss, jedes Unternehmen ist unterschiedlich aber eventuell haben hier bereits Leute etwas ähnliches gemacht. Besten Dank! Zitieren
bigvic Geschrieben Montag um 07:25 Geschrieben Montag um 07:25 (bearbeitet) 1) Direkten Vorgesetzten informieren 2) Du oder dein VG fragt HR nach Prozess und entsprechenden "Konsequenzen" (Voraussetzungen (aka Sprache), Formalitäten, Lohnanpassung, Managerwechsel, Relocationsupport, etc.) Ich habe da schon ein paar Mitarbeiter begleitet, die innerhalb der EU umgezogen sind. War ziemlich straight forward. Bearbeitet Montag um 07:27 von bigvic DemBlatt12 reagierte darauf 1 Zitieren
Enno Geschrieben Montag um 09:29 Geschrieben Montag um 09:29 Aus Erfahrung mit mehreren Bekannten gibts es nur den BigVic Weg. Da Jede Firma komplett anders ist. Ich hab Bekannte deren Firmen kamen aktiv auf die MA zu und haben gefragt, ich kenn welche die Fordern Auslandserfahrungen ein und es gibt welche da stößt man eher auf taube Ohren. Kann also nur deine Vorgesetzte Person mit dir zusammen besprechen. Zitieren