Zum Inhalt springen

Innerhalb des Unternehmens zu Standort im Ausland wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich überlege schon seit längerer Zeit, dass ich gerne auswandern bzw. für längere Zeit aus dem Ausland arbeiten würde.

ich habe einen 99% Remote Job und arbeite als Consultant. Leider darf ich nur von Deutschland aus arbeiten, also ich könnte nichtmal 2 Wochen zb aus dem europäischen Ausland arbeiten.

Da mein Unternehmen auch einen Standort in Spanien hat (auch mit Consultants) bin ich nun am überlegen, ob ich mal versuchen soll, ob ich mich dorthin versetzen lassen kann.

Nur ist die Frage, wie geht man das am besten an. Sollte ich etwas beachten? Ich weiss, jedes Unternehmen ist unterschiedlich aber eventuell haben hier bereits Leute etwas ähnliches gemacht.

Besten Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

1) Direkten Vorgesetzten informieren

2) Du oder dein VG fragt HR nach Prozess und entsprechenden "Konsequenzen" (Voraussetzungen (aka Sprache), Formalitäten, Lohnanpassung, Managerwechsel, Relocationsupport, etc.)

Ich habe da schon ein paar Mitarbeiter begleitet, die innerhalb der EU umgezogen sind. War ziemlich straight forward.

Bearbeitet von bigvic
Geschrieben

Aus Erfahrung mit mehreren Bekannten gibts es nur den BigVic Weg.

Da Jede Firma komplett anders ist. Ich hab Bekannte deren Firmen kamen aktiv auf die MA zu und haben gefragt, ich kenn welche die Fordern Auslandserfahrungen ein und es gibt welche da stößt man eher auf taube Ohren. Kann also nur deine Vorgesetzte Person mit dir zusammen besprechen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bigvic:

Lohnanpassung

Auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Warum sollte dich dein AG für ein deutsches Gehalt im Ausland arbeiten lassen - falls dort die Lebenshaltungskosten und die Gehälter ähnlicher Kollegen deutlich niedriger sind.

Auf der anderen Seite, warum sollte der AG dein deutsches Gehalt auf die Lebenshaltungskosten und die Gehälter ähnlicher Kollegen anheben (z.B. wenn es nach CH gehen soll), wenn der einzige Grund für den Standortwechsel dein privat motivierter Wusch ist?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...