Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Hallo zusammen,

ich möchte den IHK-Antrag zur Zulassung zur Externenprüfung (FIAE) stellen. Die benötigte Berufserfahrung kann ich nachweisen und habe darüberhinaus noch Zertifikate und Zeugnisse, die die Chance erhöhen, dass mein Antrag bewilligt wird.

Meine Frage ist allerdings, wie das mit dem Projekt bei einem Partnerbetrieb aussieht. Muss ich zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits einen Betrieb vorweisen können, bei dem ich mein Abschlussprojekt durchführen kann oder kann ich diesen auch erst nach der Bewilligung suchen? Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen hierzu teilen.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb charmanta:

wie willst Du denn ohne Betrieb sicherstellen dass der Betrieb Dich bei Deinem Thema unterstützen kann ?

Danke für deine Frage. Ich möchte die Prüfung ja gar nicht alleine absolvieren. Meine Idee sieht so aus, dass ich mich zur Externenprüfung im Winter 25/26 anmelde. Das sollte genug Zeit sein, um bis dahin ein Partnerunternehmen zu finden, mit dem ich gemeinsam durch die Abschlussprüfung komme.

Ich frage mich allerdings ob ich bereits zum Zeitpunkt der Antragsstellung (Externenprüfung) ein Partnerunternehmen haben muss oder erst, wenn ich den Projektantrag stelle.

Geschrieben

Wer wäre da ein besserer Ansprechpartner für als die IHK? Es klingt allerdings nur logisch, dass du dafür bereits einen Betrieb brauchst.

Aber ganz sicher kann dir das nur die Prüfungsorganisation sagen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb randomname2:

Wer wäre da ein besserer Ansprechpartner für als die IHK?

Genau! Das würde man denken. Die Realität sieht aber so aus, dass man die konkreten Ansprechpersonen bei der IHK telefonisch nicht erreicht und auf Emails nicht geantwortet wird. Ich habe die Hoffnung, dass ich hier schneller an Infos komme.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DasMonchi:

Ich hab mich ohne Praktikumsplatz zur Externenprüfung anmelden können.

Und wie bist du anschließend vorgegangen, einen Betrieb zu finden? Hast du dich einfach beworben und gesagt, du suchst einen Betrieb mit dem du das Abschlussprojekt machst und gefragt, ob das Unternehmen eine Projektidee hat?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Bebok:

Und wie bist du anschließend vorgegangen, einen Betrieb zu finden? Hast du dich einfach beworben und gesagt, du suchst einen Betrieb mit dem du das Abschlussprojekt machst und gefragt, ob das Unternehmen eine Projektidee hat?

Hab bei meinem Arbeitgeber gefragt ob es gerade was gibt das für ein ihk Projekt taugen könnte und ob er mich das unentgeltlich umsetzen lassen will. Ich war zu der Zeit in elternzeit und nicht direkt da beschäftigt. Ein Sonderfall der dir vermutlich wenig hilft.

Kann nur mitteilen das die IHK sich bei Antragsstellung nicht dafür interessiert hat ob und wo und wie ich das mit dem Projekt mache.

Geschrieben

Moin,

mir wäre es an dieser Stelle auch einigermaßen egal, wo Du Dein Projekt durch führst. Allerdings muss bald nach der Anmeldung zur Prüfung der Antrag für die Projektarbeit eingereicht werden. Da sollte nicht nur die Projektidee, sonder auch der Ort der Umsetzung stehen. Eine einfache Variante ist die Umsetzung eines Proof of Concept, zu dem Du keine örtlichen Einschränkungen hast. Das ist für Externprüflinge entspannter und der Zwang, einen Betrieb mit entsprechenden Kunden und Infra zu finden ist nicht so groß.

Geschrieben

Ich danke allen fürs Feedback. Ich habe mich in meinem Umfeld umgehört und mit einem Kollegen gesprochen, der auf ähnliche Weise als Externer die Prüfung absolviert hat.

Ich habe mich jetzt doch dagegen entschieden. Selbst wenn ich es hinbekäme, einen Betrieb zu finden, der mich durch die Prüfung bringen würde, wäre die nächste Herausforderung, ohne nennenswerte Projekterfahrung einen Job zu finden. Ich werde daher einen anderen Weg wählen, um mein Ziel zu erreichen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...