SeniorFirstOfficer Geschrieben 6. Februar Geschrieben 6. Februar Mein Weg in die Ausbildung Hallo Leute, ich habe damals die Ausbildung begonnen, weil ich leider keine andere Stelle gefunden habe. Die einzige Zusage, die ich bekommen habe, war für die Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (FIAE) in einem Betrieb. Meine Verbindung zur Luftfahrt Vor meiner Ausbildung war ich bereits am Flughafen tätig, da ich mich sehr für die Luftfahrt interessiere. Nach meiner Ausbildung möchte ich auch wieder in diesem Bereich arbeiten. Mehrere Unternehmen haben mir bereits für 2026 eine Stelle in Aussicht gestellt – unter der Bedingung, dass ich meine aktuelle Ausbildung erfolgreich abschließe. Mein bisheriger Verlauf in der Ausbildung Seit Beginn der Ausbildung habe ich mich durchgekämpft und bin mit Schulnoten zwischen 1 und 3 durchgekommen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass ich inhaltlich wenig verstanden habe, insbesondere im Bereich IT. Trotz allem bin ich bisher immer weitergekommen. Meine Sorge vor der AP1 Die erste Abschlussprüfung (AP1) findet am 25.03. statt, doch ich habe seit Beginn der Ausbildung keine wirkliche Vorstellung davon, was uns dort erwartet. IT-Themen liegen mir generell nicht besonders, und ich habe das Gefühl, dass ich nicht gut vorbereitet bin. Meine Fragen zur Prüfung Was passiert, wenn ich in der AP1 eine 5 schreibe? Welche Konsequenzen hat das für mich? Gibt es Möglichkeiten zur Nachprüfung oder muss ich auf bestimmte Dinge besonders achten? Zitieren
Imbrem Geschrieben 6. Februar Geschrieben 6. Februar Hey! Wenn du in der AP1 eine 5 hast, bedeutet das für dich, dass du dennoch bestehen kannst. Die AP1 Zählt 20%, die 3 Schriftlichen jeweils 10% und das Projekt sprich Doku + Präsentation zählen 50. Ebenfalls bedeutet es für dich, dass du alles unter 50% mit anderen Prüfungen, sprich AP 2 am besten ausgleichen musst. Theoretisch kannst du Worst Case mit auch einer 6 bestehen in der AP 1. Ich lege dir ans Herz einfach ein bisschen am Notenrechner zu testen, das sollte dir die Angst nehmen. https://rechner.roody.io Aber was kannst du machen dass das nicht passiert? Folgende Empfehlung von mir: 1. Noel Lang - Youtube - AP1 Vorbereitungsvideos 2. Letzte Prüfungen durcharbeiten, im besten Fall ab 2020. Ich wünsche dir viel Glück, und dass du erreichst was du dir Wünschst! Du schaffst das Zitieren
Brapchu Geschrieben 6. Februar Geschrieben 6. Februar vor 31 Minuten schrieb SeniorFirstOfficer: doch ich habe seit Beginn der Ausbildung keine wirkliche Vorstellung davon, was uns dort erwartet. Im U-Form Verlag sind die letzten 4 Prüfungen käuflich zu erwerben zum Üben. vor 32 Minuten schrieb SeniorFirstOfficer: IT-Themen liegen mir generell nicht besonders, Dann wirst du es erst recht in der AP2 schwer haben. Die IT-Themen der AP1 sind dagegen ein Witz. Zitieren
Parser Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vor 10 Stunden schrieb SeniorFirstOfficer: Meine Sorge vor der AP1 Die Sorge ist unbegründet vor 10 Stunden schrieb SeniorFirstOfficer: Was passiert, wenn ich in der AP1 eine 5 schreibe? Welche Konsequenzen hat das für mich? Gibt es Möglichkeiten zur Nachprüfung oder muss ich auf bestimmte Dinge besonders achten? Selbst bei einer Note 6 kannst du die Ausbildung noch bestehen. Du kannst in AP1 ein leeres(!) Blatt abgeben und kannst die Ausbildung bestehen. Natürlich solltest du das NICHT tun, zumal dein Ausbildungsunternehmen eine solche Aktion wahrscheinlich auch nicht so cool findet! Auch, und das greift die Frage von oben auf, ist die AP1 fachlich und vom Niveau her ein Witz. Geh da einfach hin und schreib das Teil und gut ist ! Zitieren
xsunshinelight Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar Das klingt ja stark danach, dass es nicht dein gewünschter Bereich ist. Da musst du dich auch selber fragen, ob du das durchziehen willst und mit welchem Ziel. Bist du denn wenigstens gut im Programmieren und macht dir das Spaß? Wie Brapchu schon meinte, ist die AP1 nicht sonderlich schwer. Allgemeines IT-Wissen, ein paar alte Abschlussprüfungen der letzten Jahre und dann kommt man da eigentlich recht leicht durch. AP2 dagegen wird spezifisch und da brauchst du know-how, um zu bestehen. Eine Aufregung / Gedanken machen ist normal. Aber zu deinen Fragen: Zitat Was passiert, wenn ich in der AP1 eine 5 schreibe? Welche Konsequenzen hat das für mich? Gibt es Möglichkeiten zur Nachprüfung oder muss ich auf bestimmte Dinge besonders achten? Nix passiert, evtl. guckt dich dein Ausbilder schief an oder fragt was los war. Konsequenzen hat es keine. Wenn dein Betrieb Lust hat, bieten sie dir evtl. Nachhilfe oder sowas an, ansonsten nichts. Es ist ja deine Sache. Keine Nachprüfung, musst auf nichts achten. Ist 20% deiner Note. Kannst dort eine 6 schreiben und trotzdem insgesamt mit einer 2 rausgehen. Zitieren
Parser Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb xsunshinelight: Da musst du dich auch selber fragen, ob du das durchziehen willst und mit welchem Ziel. Der TE sollte bedenken: Die FI-X Ausbildung ist eine gute Grundlage für das weitere Leben, was auch immer der TE hinterher (am Flughafen) machen möchte und das muss nicht zwangsläufig mit IT zu tun haben. Ich rate daher (unabhängig davon was später passiert): FIAE durchziehen, DANN weitersehen ! Bearbeitet 7. Februar von Parser fixed typo skylake und Earl Hickey reagierten darauf 2 Zitieren
Muff Potter Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar Arbeite doch einfach mal die letzten Abschlussprüfungen Teil 1 durch. So schwer sind die gar nicht. Wenn Du bisher Noten zwischen 1 und 3 erreicht hast, sollte das auf jeden Fall machbar sein. Ansonsten kann ich, zumindest eingeschränkt, den Prüfungstrainer AP1 des Europa Lehrmittel Verlag empfehlen. Beachte bei Deiner Vorbereitung auch den geänderten Prüfungskatalog: https://it-berufe-podcast.de/neuer-pruefungskatalog-fuer-die-ap2-als-fachinformatiker-anwendungsentwicklung-ab-2025-it-berufe-podcast-191/ Zitieren
efgheni Geschrieben 8. Februar Geschrieben 8. Februar du jammerst schon vor schreiben der ap1 rum, als ob du sie nicht bestanden hättest. ich würde sie erstmal schreiben, das ergebnis abwarten und dann ggf. jammern. Zitieren
t1nk4bell Geschrieben 8. Februar Geschrieben 8. Februar Seit wann ist in der ap1 IT wissen gefragt 😊? Die schafft man auch mit 3-4 ohne . skylake reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.