lumbumba Geschrieben 9. Februar Geschrieben 9. Februar Hi Leute, ich habe ein Thema, dass sowohl Software., als auch Sicherheit betrifft. Bei uns auf Arbeit wird die ganze Dokumentation der Benutzerverwaltung noch händisch auf Papier erledigt. Was das für ein Chaos bei 70 Mitarbeitern bringen kann, insbesondere wenn sich was ändert an den Rechten der Mitarbeiter, könnt Ihr euch sicherlich denken. Da ist eine Überwachung der Zugänge etc anhand des Papieres sehr sehr aufwändig und manchmal leider auch fehlerhaft. Meine Frage ist, wie mach Ihr das? Gibt es eine Software die das für mich übernehmen kann? Also zum Beispiel: Neuer Mitarbeiter fängt an - HR füllt Antrag Antrag aus was er alles braucht (Hardware, Zugänge, Berechtigungen etc) - IT genehmigt und bereitet alles vor. Das ganze muss natürlich irgendwie dokumentiert werden, wenn nicht sogar revisionssicher. Und wenn ein Mitarbeiter im Laufe seiner Arbeit einen weiteren Zugang erhält und entzogen wird, weil zum Beispiel ein Projekt vorbei ist, muss das auch dokumentiert werden. Ähnlich wie zb bei den Inventarsoftwares - aber die können leider keine Benutzerrechte verwalten. Direkte Anbindung zum AD oder brauchte ich nicht. Am besten eigentlich auch ohne weitere Softwarekosten. Grüße Zitieren
eKrumel Geschrieben 9. Februar Geschrieben 9. Februar Jira confluence, haste ticketsystem und wissensdatenbank. Benutzen wir und läuft super Zitieren
houseshow Geschrieben 10. Februar Geschrieben 10. Februar Aktuell ist das bei uns auch ein historisch gewachsener Kauderwelsch, nur eben mit etwa 700 MA. Aktuell läuft das bei uns weitestgehend über eine Excel-Datei in der die Vorgesetzten jeweils angeben wer welche Rechte benötigt, würde funktionieren wenn es nicht besonders beim Ausscheiden oder Abteilungswechsel vergessen werden würde. Für sowas wäre vermutlich ein entsprechendes Ticketsystem ne halbwegs funktionale Lösung, unseres ist da aber leider sehr limitiert. Aktuell arbeite ich an der Einführung von Docusnap, damit kann man sich zumindest unter anderem Dokumentationen zu den Gruppenzugehörigkeiten erstellen und so auch den einen oder anderen rausfiltern der zu viele Rechte hat. Könnte man sicher auch für eure Zwecke jeweils einrichten und dann halt regelmäßig dokumentieren lassen. Aber ist zum einen nicht kostenlos und zum anderen nur für diesen Zweck zu überdimensioniert. Zitieren
Tratos Geschrieben 11. Februar Geschrieben 11. Februar Eigene entwickelte Anwendung auf einem im Intranet verfügbaren Linux Webserver, der eine Oberfläche in PHP, Javascript, mySQL Datenbank Anbindung zur Verfügung stellt, so lässt sich das sehr gut Verwalten, und mit Zeitstempel entsprechende Veränderungen und Updates der Benutzter hinterlegen, ähnlich einen Github Repro. Entsprechende Scripts helfen dann bei der Umsetzung wenn der User die Freigabe durch die Führung genemigt bekommen hat. Zitieren
lumbumba Geschrieben vor 2 Stunden Autor Geschrieben vor 2 Stunden Hey, danke für euer Feeback. Also auch eher was selbst Gebautes. Ich dachte, vielleicht gibts sowas wie SnipeIT zum Beispiel, nur das man auch diese Verwaltung von Rechten uws zusätzlich hat. Dann hätte man genialerweise alles im Einen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.