houseshow Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar Hallo Gemeinde, ich hätte gern mal ein paar Meinungen zu meiner Situation und meinem weiteren Vorgehen. Ich habe letztes Jahr meine Umschulung zum FISI abgeschlossen und wurde von meinem Praktikumsunternehmen (Landesbehörde) für 1 Jahr befristet übernommen, diese Befristung läuft im Juni aus. Im Grunde bin ich die Krankheitsvertretung von einem Kollegen (wurde aber nicht auf dieser Grundlage befristet), welcher jetzt seit mehr als einem Jahr krank ist. Ich habe direkt die Betreuung und Projekte von ihm übernommen, weitere Vertreter gibt es nicht, sprich wenn ich weg bin hat niemand mehr ne grobe Ahnung von der Software. Das hatte mir eigentlich Hoffnung gemacht zumindest erstmal weiter befristet zu werden und letztendlich seine Stelle zu übernehmen. Leider ist die Haushaltslage aktuell sehr bescheiden, tatsächlich herrscht bei uns Haushaltssperre. Mein Chef hat mir heute mitgeteilt das er die Aussage bekommen hat, dass keine Befristungen verlängert werden. Er meinte er würde es weiterhin versuchen aber ich sollte mich lieber Sicherheitshalber schon bewerben. Ich bin hier absolut Glücklich, die Arbeit macht weitestgehend Spaß, ich bekomme Verantwortungsvolle Aufgaben, mit den Kollegen verstehe ich mich super und das Gehalt stimmt auch für die Region. Am liebsten würde ich hier bleiben, ich werde dazu nächste Woche auch noch den Gleichstellungsbeauftragten konsultieren, da ich eine Schwerbehinderung habe. Ich habe zwar kaum Hoffnung das dies zu irgendwas führen wird aber versuchen kann man es ja mal. Zwecks Bewerbung ist es so, dass es hier in der Umgebung doch sehr mau aussieht. Ich stelle mir die Frage ob es nicht sinnvoller ist, direkt in anderen Bundesländern oder vlt. sogar im Ausland zu suchen (Österreich, Schweiz). Noch bin ich mit 36 Jahren recht jung, außerdem bin ich Single und habe keine Kinder. Die Frage ist aber auch wie gut die Chance etwas zu finden überhaupt ist, habe ja dann gerade mal 1 Jahr Berufserfahrung und die eben im ÖD. Aufgrund der Schwerbehinderung rechne ich mir eher im ÖD Chancen aus, da stimmt das Gehalt in Ballungsgebieten aber auch schnell nicht mehr. Ich bin etwas ratlos und im Moment auch leicht gefrustet, über eure Meinung, Tipps, Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Zitieren
Alex_winf01 Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar Denk dran, bei einer Befristung muss man sich 3 Monate vor Ende des Arbeitsverhältnisses bei der Bundesagentur für Arbeit arbeitssuchend melden. houseshow und FISI-Prüfer reagierten darauf 2 Zitieren
bigvic Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar Ja, ausser "bewirb dich" und schau was passiert ist es schwer weitere Ratschläge zu geben. Finde es die richtige Einstellung, dass du D-A-CH weit suchst. Damit findest du auf jeden Fall was. houseshow, FISI-Prüfer und tkreutz2 reagierten darauf 2 1 Zitieren
Parser Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar Umschulung, Schwerbehinderung und (nur) 1 Jahr BE (und dann auch noch) im ÖD könnten zu Vermittlungshemmnissen werden. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir alles Gute! houseshow reagierte darauf 1 Zitieren
be98 Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar Ich würde halt im ÖD suchen. Bewirb dich halt deutschlandweit. houseshow und Parser reagierten darauf 1 1 Zitieren
tkreutz2 Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar Wie meine Vorposter bereits sagten, werden wir kaum viel anderes raten können, als Dir Dein Chef bereits gesagt hat. Wenn die Stelle wegfällt, fällt die Stelle weg und es ist ein Fehler zu glauben, man sei unersetzlich, dem ist nicht so. Es mag jetzt hart klingen, aber manchmal ist es besser, sich frühzeitig mit der Realität auseinander zu setzen, als irgendwelchen Phantasien oder Tagträumen hinterher zu rennen. Ich denke, man kann an der Stelle tatsächlich nur den Rat geben, sich zu bewerben. Die Zeit nutzen zum Recherchieren nach Angeboten und ggf. noch die ein- oder andere Weiterbildung mitnehmen, sofern dies möglich ist. Wichtig ist tatsächlich, sich frühzeitig bei der Arge als arbeitssuchend zu melden. Spätestens nach der Mitteilung des Vorgesetzten, sollte dies auch zeitnah erfolgen, sofern es nicht schon erfolgt ist. Viel Glück ! Zitieren
FISI-Prüfer Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar Moin, aus eigener Erfahrung im öD: Da sind der Stellenplan und das Vertragswerk häufig mehr wert, als die Situation "an der Front". Wenn Du weg bist, merkt man,dass Du Dinge getan hast, die nicht aufgegangen werden und beginnt (vielleicht) eine neue Stelle zu bauen. Mit dem Prozess der da dran hängt, kannst du möglicherweise in einem halben eine Bewerbung schreiben, falls Du dann immernoch zurück möchtest... Ich würd mich aktiv bewerben. Da geht einiges an Zeit bei ins Land. Falls Deine Dienststelle zwischendurch aufwacht, kannst Du dir da auch noch ein Angebot machen lassen... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.