Head_Course_2 Geschrieben Donnerstag um 09:40 Autor Geschrieben Donnerstag um 09:40 Am 18.2.2025 um 23:56 schrieb kylt: Wie sich dies nun liest handelt es sich ledglich um ein mündliches Angebot und nicht um ein konkretes schriftliches. Das klang am Anfang ganz anders und bedeutet die Hürde von Bewerbungsgespräch ist noch nicht genommen. Somit würde ich so eine Stelle schonmal pauschal als noch nicht sicher einstufen und ohne schriftlichen Vertrag auch nicht damit kalkulieren. > Auch nicht für das weitere Studium zur refinanzierung. Da hast du Recht, solange ich nichts schriftliches habe ist es nicht garantiert. Am 18.2.2025 um 23:56 schrieb kylt: Und abschließend, wenn du eh frühestens in 1 oder 2 Jahren planst eine Stelle anzunehmen, ist ein drei Jahres BA an einer staatlichen FH wirklich eine ernsthafte Konkurrenz, da du bestimmte zeitraubende Punkte erst spät im Studium beginnen kannst. Die Thesis z.B. kannst du an der IU erst schreiben, wenn du ausreichend ECTS hast, was nach deinem Model parallel zu deiner Traineestelle der Fall wäre. - Von den finanziellen Vorteilen ganz zu schweigen. Danke für die Info. Ich bin mir etwas unsicher – würdest du eher zu einer FH oder doch zur IU raten? An einer FH stört mich, dass man am Ende des Semesters kaum Zeit für etwas anderes hat, da man alle Klausuren auf einmal schreiben muss. Deshalb tendiere ich eher zum Fernstudium, da ich während des Semesters Schritt für Schritt alles abhaken kann. So hätte ich nie eine Phase, in der ich für einen ganzen Monat ausschließlich für Klausuren lernen müsste und nicht arbeiten könnte. Ich müsste allerdings über das ganze Jahr hinweg fleißiger sein, um das zu schaffen. Zudem gibt es an der IU keine Präsenzpflicht wie an einer staatlichen FH. Zitieren
kylt Geschrieben Donnerstag um 19:35 Geschrieben Donnerstag um 19:35 vor 9 Stunden schrieb Head_Course_2: Da hast du Recht, solange ich nichts schriftliches habe ist es nicht garantiert. Dann würde ich z.B. davon ausgehen, dass diese Stelle mir in ein oder zwei Jahren nicht mehr angeboten wird und komplett unabhängig davon planen. vor 9 Stunden schrieb Head_Course_2: Danke für die Info. Ich bin mir etwas unsicher – würdest du eher zu einer FH oder doch zur IU raten? Gegenfrage: Was sagst du in einem Bewerbungsgespräch, wenn du danach gefragt wirst? - "Ich hatte halt keine Lust auf Präsenzpflicht" >> Ok, der wird nicht gerne ins Büro kommen 🚩. - "am Ende des Semesters kaum Zeit für etwas anderes" >> Wenn es im Projekt mal stressig wird, wird der wohl am Ball bleiben? 🚩 - "Ich müsste allerdings über das ganze Jahr hinweg fleißiger sein, um das zu schaffen." 🚩🚩🚩 > Vielen Dank, wir melden uns bei Ihnen und teilen ihnen mit wie wir uns entschieden haben = du bist raus. Head_Course_2 reagierte darauf 1 Zitieren
Head_Course_2 Geschrieben Donnerstag um 22:29 Autor Geschrieben Donnerstag um 22:29 vor 2 Stunden schrieb kylt: Gegenfrage: Was sagst du in einem Bewerbungsgespräch, wenn du danach gefragt wirst? Würde sagen ich hab schon ein Präsenzstudium abgeschlossen und wollte Berufserfahrung sammeln da es mir wichtig ist nach einem Studium Praxis Erfahrung zu sammeln. Während meines Studiums kam ich schon öfters im Kontakt mit der Informatik und möchte mich zusätzlich zu der Praxiserfahrung auch akademisch weiterbilden. Dafür eignet sich ein berufsbegleitendes Studium wie die IU sehr gut. vor 2 Stunden schrieb kylt: - "Ich hatte halt keine Lust auf Präsenzpflicht" >> Ok, der wird nicht gerne ins Büro kommen 🚩. Du hast recht, ich muss entweder direkt mit der Trainee-Stelle oder an einer anderen Stelle beginnen, um sagen zu können, dass ich nach meinem ersten Bachelor das Angebot erhalten habe, in der IT arbeiten zu können. Ich hab schon mein Präsenzstudium abgeschlossen und wollte in den Berufswelt einsteigen . vor 2 Stunden schrieb kylt: - "am Ende des Semesters kaum Zeit für etwas anderes" >> Wenn es im Projekt mal stressig wird, wird der wohl am Ball bleiben? 🚩 Für mich war ein berufsbegleitendes Studium die Möglichkeit um Berufserfahrung sammeln zu können als auch akademisch mich weiterzubilden. vor 2 Stunden schrieb kylt: Ich müsste allerdings über das ganze Jahr hinweg fleißiger sein, um das zu schaffen." 🚩🚩🚩 > Vielen Dank, wir melden uns bei Ihnen und teilen ihnen mit wie wir uns entschieden haben = du bist raus. Da hast du recht die Aussage hat in einem Bewerbungsgespräch nichts zu suchen da schießt man sich nur ein großes Eigentor wenn man sowas äußert. Wenn dann würde ich sagen es erfordert viel Disziplin neben dem Job noch ein Studium zu bewältigen. Nochmals vielen Dank für die ganzen Anmerkungen, Tipps und alles Weitere. Das verdeutlicht mir sehr stark, dass ich das alles noch einmal ganz genau betrachten muss und vielleicht auch erstmal die Trainee-Stelle absolvieren werde.. Einfach so ein Fernstudium von zu Hause aus anzufangen ohne Job, macht natürlich wenig Sinn. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.