Zum Inhalt springen

Einrichtung einer Managementstation "Platzhalter"-Admin für die ERP-Lösung "Platzhalter"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ganze Vorgeplänkel der Unternehmensvorstellung erspare ich hier mal jeden, der Name des ERP wurde "Platzhalter" genannt.

Projektbeschreibung:

Desweiteren ist der Betrieb dafür verantwortlich, das hauseigene ERP (Enterprise
Resource Planning) namens "Platzhalter" an die Kunden auszurollen.
Bisher war es immer so, dass bei jedem Kunden vor Ort der "Platzhalter" Admin händisch
nachinstalliert und eingerichtet werden musste. Meine Aufgabe wird es sein, eine allgemein
gängige Methode zu entwickeln, diese Installation und Konfiguration zu automatisieren,
woraufhin sie auf verschiedenen Systemen und Umgebungen reibungslos durchgeführt
werden kann.
Im Rahmen des Projekts wird eine virtuelle Maschine (VM) für "Platzhalter" entwickelt,
die für die Migration und Implementierung auf den Servern verschiedener Kunden optimiert
ist. Diese VM muss flexibel genug sein, um die unterschiedlichen technischen Umgebungen
und Anforderungen der Kunden zu berücksichtigen. Die Entwicklung umfasst die Auswahl
einer geeigneten Virtualisierungssoftware, die sich nahtlos in die vorhandenen Infrastrukturen
der Kunden integrieren lässt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wahl eines
Betriebssystems, das nicht nur Stabilität bietet, sondern auch sicherheitsrelevante
Anforderungen erfüllt. Die Konfiguration der VM erfolgt mit den notwendigen Ressourcen,
um eine hohe Leistung zu gewährleisten. Eine detaillierte Dokumentation wird erstellt, um die
Implementierung und Wartung der VM zu unterstützen. Sicherheitsaspekte werden gründlich
analysiert, um die Datenintegrität zu gewährleisten und so das System vor potenziellen
Bedrohungen zu schützen. Hierbei ist zu erwähnen, dass unter anderem die Implementierung
von Verschlüsselungstechnologien und die Bereitstellung einer gesicherten Kommunikation
innerhalb des Netzwerks unbedingt zu gewährleisten sind.

Es werden zudem spezifische Anforderungen hinsichtlich der Ressourcenplanung, wie CPU-Leistung,
Arbeitsspeicher und Speicherkapazität berücksichtigt. Die Erstellung einer
ausführlichen Bestandsaufnahme steht zudem im Vordergrund, um die Implementierung und
Wartung der VM zu unterstützen und sicherzustellen, dass zukünftige Anpassungen
problemlos vorgenommen werden können.

Projektziel:

Ziel des Projekts ist es, eine VM zu entwickeln, die eine reibungslose Integration in die
Serverumgebungen der Kunden ermöglicht. Die Auswahl der optimalen
Virtualisierungssoftware steht im Mittelpunkt, um die Kompatibilität mit verschiedenen
Systemen sicherzustellen. Ein weiteres Bestreben ist die Implementierung eines
Betriebssystems, welches nicht nur den Betrieb der VM unterstützt, sondern auch den
Sicherheitsanforderungen gerecht wird. Die Konfiguration der VM soll so gestaltet werden,
dass sie die erforderlichen Ressourcen zur maximalen Leistungssteigerung effizient nutzt.
Nachdem dieses erreicht wurde, ist auf der VM "Platzhalter" der Admin zu installieren,
welcher dafür sorgt, dass die Datenbank des Kunden in die ERP angebunden wird. Die
Erstellung einer umfangreichen Veranschaulichung ist ein wesentliches Vorhaben, um den
Implementierungsprozess zu erleichtern und den Kollegen klare Anweisungen zu geben.
Sicherheitsaspekte werden zwingend berücksichtigt, um mögliche Bedrohungen zu
minimieren. Schließlich wird die Skalierbarkeit der VM angestrebt, um eine langfristige
Anpassungsfähigkeit und Zukunftssicherheit zu gewährleisten. Ein weiterer Schritt ist die
Erstellung eines Skripts, das die Installation und Konfiguration des "Platzhalter" Admins
automatisiert und an die spezifischen Anforderungen der Kundenumgebung anpasst. Das
Skript wird so entwickelt, dass es die verschiedenen Parameter der Kundenumgebung erkennt
und auf dieser Basis die Konfiguration individuell angleicht, was den Installationsaufwand
erheblich reduziert.

Die VM wird so konzipiert, dass sie skalierbar ist, um auf zukünftige Anforderungen reagieren
zu können und eine nachhaltige Lösung zu bieten. Dabei wird auch berücksichtigt, wie die
VM in bestehende Update- und Wartungszyklen der Kundeninfrastruktur integriert werden
kann, um langfristige Effizienz und Stabilität zu gewährleisten. Zur Nutzung von
Konfigurationsmanagement-Tools werden zum Beispiel Ansible oder Puppet eingesetzt, um
die Konfiguration der VM und der darauf laufenden Anwendungen zu verwalten und
sicherzustellen, sodass alle Systeme auf dem neuesten Stand sind. Diese Tools ermöglichen
eine automatisierte Verwaltung und schnelle Reaktion auf Änderungen in der Infrastruktur,
was eine konstante Qualität der Services sicherstellt. Die Automatisierung von Installations und
Konfigurationsprozessen trägt dazu bei, den Aufwand für zukünftige Durchführungen und
den Support zu minimieren und ermöglicht eine effiziente Verwaltung über verschiedene
Umgebungen hinweg. Nachdem die fertig erstellte VM erstmals in einer Testumgebung
erfolgreich geprüft wurde, soll diese bei einem Kunden, der hier aus datenschutzrechtlichen
Gründen nicht erwähnt werden darf, einspielt werden.

Projektphasen (einschließlich Zeitplanung):

Planungs- und Analysephase (6h):
◦ Absprache mit dem Themenbetreuer
◦ Analyse des IST-Zustandes
◦ Analyse bestehender Hardware, worauf die VM erstellt wird
◦ Recherche, wirtschaftlicher und technischer Vergleich
◦ Entscheidungstabelle mit Gewichtung

Vorbereitungsphase(2,5h):
◦ Fertigung eines Netzplans
◦ Bestellung des Lizenzschlüssels des Betriebssystems
◦ Download der Betriebssystem-ISO

Praktische Durchführung (12h):
◦ Einrichtung der VM
◦ Installation und Konfiguration des Betriebssystems

◦ Durchführung Syspreb
◦ Integration eines Softwarepakets (Browser, Unternehmensspezifisches

Antivirenprogramm, Firewall)
◦ Hinzufügen eines Konfigurationsmanagement-Tools
◦ Installation der "Platzhalter" Anwendung
◦ Implementierung des "Platzhalter" Admins
◦ Implementierung eines Skripts

Nachbereitungsphase (7,5h):
◦ Analyse der VM in der Testumgebung
◦ Auswertung der VM bei dem Kunden
◦ Bewertung des Projektverlaufes und Nachbesprechung
◦ Reflektion des Projektes bezogen auf Funktionalität, Sicherheit und Probleme hinsichtlich
einer zukünftigen Weiternutzung im Unternehmen
◦ Übergabe des Projektes an den Auftraggeber mit entsprechender Anleitung für die
Mitarbeiter

Dokumentation (12h):
◦ Projektdokumemtation (8h)
◦ Erstellung der Mitarbeiter-Anleitung (4h)

Wäre dieser Projekt-Antrag eines FiSi würdig? Ist das Thema "komplex" genug für die IHK?

Danke schonmal für eure Meinung!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb t1nk4bell:

Hmmm wenn ich das lese klingt das für mich das eine Vorentscheidung auf proxmox gefallen ist ? Oder kommt mir das nur so vor 

Nein, kommt Dir nur so vor.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Muff Potter:

Formuliere deinen Antrag mal ergebnisoffener. Hier entsteht bei mir der Eindruck, dass hier die Lösung schon vorgegeben ist. Das Finden dieser Lösung ist aber dein Job während des Projekts.

Wie genau kann ich den Antrag ergebnisoffener schreiben?
Die Lösung ist ja noch nicht vorgegeben, da das Projekt erst umgesetzt wird, wenn dem Antrag zugestimmt wurde. Natürlich mach ich mir im Vorfeld im Kopf schon Gedanken, wie ich das Projekt umsetze, ansonsten kann ich es auch lassen. Wäre schön, wenn du Dir mal oben 2 Sätze rauspicken würdest, und mir somit 2 Beispiele aufzeigen könntest, wie Ergebnisoffen man so einen Antrag stellen kann. Danke schonmal im Vorraus.

Geschrieben

Analysephase wäre mir zu kurz.

Weiterhin unklar:

vor 3 Stunden schrieb Enno P.:

Im Rahmen des Projekts wird eine virtuelle Maschine (VM) für "Platzhalter" entwickelt,
die für die Migration und Implementierung auf den Servern verschiedener Kunden optimiert
ist.

Ok. Du installierst nen Master. Aber:

Die Entwicklung umfasst die Auswahl
einer geeigneten Virtualisierungssoftware, die sich nahtlos in die vorhandenen Infrastrukturen
der Kunden integrieren lässt.

Ist eigentlich ein anderes Thema

Ein weiteres Bestreben ist die Implementierung eines
Betriebssystems, welches nicht nur den Betrieb der VM unterstützt, sondern auch den
Sicherheitsanforderungen gerecht wird.

Hm. Neue Baustelle ....

Ein weiterer Schritt ist die
Erstellung eines Skripts, das die Installation und Konfiguration des "Platzhalter" Admins
automatisiert und an die spezifischen Anforderungen der Kundenumgebung anpasst. Das
Skript wird so entwickelt, dass es die verschiedenen Parameter der Kundenumgebung erkennt
und auf dieser Basis die Konfiguration individuell angleicht, was den Installationsaufwand
erheblich reduziert.

Nicht zulassungsfähig da AE ...

Schutzbedarfsanalyse oder Datenschutz ist Pflicht, fehlt komplett

Nachdem die fertig erstellte VM erstmals in einer Testumgebung
erfolgreich geprüft wurde, soll diese bei einem Kunden, der hier aus datenschutzrechtlichen
Gründen nicht erwähnt werden darf, einspielt werden.

Wetten nicht ? Ich denke Du spielst hier eher auf Verschwiegenheit an ... der PA steht unter einer V-Verpflichtung ;)

Mit "Datenschutz" hat das nichts zu tun und würde mich fast automatisch zu (für mich) angenehmen Fragen zum Thema :datenschutz: bringen

Die Auswahl der optimalen
Virtualisierungssoftware steht im Mittelpunkt, um die Kompatibilität mit verschiedenen
Systemen sicherzustellen.

Na was denn nun ? Virtualisierungssoftware ? Eine VM darunter ? Eine (nicht zulässige) Automatisierung von Rollouts ???

Konzentrier Dich auf EIN Thema, vorzugsweise die Wahl einer passenden VirtualisierungsLÖSUNG und bleib bei dem Thema. In das Pflichtenheft kannst Du da den Wunsch nach möglichst einfachen Templates oder Unterstützung von solchen Technologien aufnehmen, das aber nicht im Rahmen des Projekts weiter betrachten

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb charmanta:

Echt? Ein kleines Script was installiert und mit Parametern konfiguriert ist bereits AE Gebiet? Ich hätt jetzt gesagt Softwareentwicklung ist ja was ziemlich anderes und hätt das in SI verortet, ich prüf aber auch nicht.

Ist das so ne Größe-Sache? Nach dem Motto ab so vielen Zeilen ist das nicht mehr als SI zu werten?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb charmanta:

Analysephase wäre mir zu kurz.

Weiterhin unklar:

Ok. Du installierst nen Master. Aber:

Ist eigentlich ein anderes Thema

Hm. Neue Baustelle ....

Schutzbedarfsanalyse oder Datenschutz ist Pflicht, fehlt komplett

Wetten nicht ? Ich denke Du spielst hier eher auf Verschwiegenheit an ... der PA steht unter einer V-Verpflichtung ;)

Mit "Datenschutz" hat das nichts zu tun und würde mich fast automatisch zu (für mich) angenehmen Fragen zum Thema :datenschutz: bringen

Na was denn nun ? Virtualisierungssoftware ? Eine VM darunter ? Eine (nicht zulässige) Automatisierung von Rollouts ???

Konzentrier Dich auf EIN Thema, vorzugsweise die Wahl einer passenden VirtualisierungsLÖSUNG und bleib bei dem Thema. In das Pflichtenheft kannst Du da den Wunsch nach möglichst einfachen Templates oder Unterstützung von solchen Technologien aufnehmen, das aber nicht im Rahmen des Projekts weiter betrachten

Danke für dein Feedback:

Was genau ist Dir bei der Analyse-Phase zu kurz? Konkretes Beispiel wäre nett.

Virtualisierungssoftware ist vom Unternehmen vorgegeben, Erstellung der VM ist mein Part mit der Auswahl des Betriebssystems, Softwarepaket hab ich etwas Spielraum, Installation ERP-Software und das Installieren des Admins (das was du Master nennst) ist mein Hauptaugenmerk. Das Skript soll dazu dienen, die Datenbank des Kunden automatisiert zu finden und dann ins ERP zu integrieren.

Was genau meinst du mit PA und V-Verspflichtung? Wäre es vielleicht besser, den Kunden außen vor zu lassen, Auftraggeber wäre in diesem Fall eh mein Praktikumsbetrieb, und dann einfach zu sagen das ich es fürs interne Testsystem aufbaue, und man es als Unternehmen dann für weitere Kunden anpassen und ausrollen könnte?!

Verstehe auch null die Schutzbedarfsanalyse, den Datenschutzaspekt und dann den Vorschlag des Pflichtenhefts nicht. Ich bin kein AEler, dachte bei denen ist es nur wichtig, ein Lasten und /oder Pflichtenheft zu führen. Würde mich auf eine umfassende Aufklärung deinerseits freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Enno P.:

Auswahl des Betriebssystems,

Ist das deine kaufmännische Auswahl? Oder kommt da mehr?

Wenn nein, deutlich zu flach. Da Arbeitsauftrag.

vor 7 Stunden schrieb Enno P.:

Das Skript soll dazu dienen, die Datenbank des Kunden automatisiert zu finden und dann ins ERP zu integrieren.

Wo kommt das her? Von dir? Dann nicht zulassungsfähig, außer es wird außerhalb des Projektes erstellt.

Für mich sit alles vorgegeben, bis auf das Betriebssystem. Das ist aber eigentlich, durch eure verwendeten Lösungen und eure Struktur doch auch wieder (sicher) klar!

Ich würde den Antrag ablehnen aufgrund AE-Anteil, keine richtige Problemstellung, kein erkennbares SOLL, und bei den erwähnten Teilen, die nicht ausreichende Lösungsbetrachtung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...