Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte im zweiten Jahr meiner Ausbildung den Antrag auf Verkürzung einreichen. Hierfür soll ich auf mein Sommerzeugnis, das voraussichtlich im Juli 2025 ausgestellt wird, warten, um den Antrag abzugeben.

Allerdings bin ich unsicher, ob für die Verkürzung nur das Sommerzeugnis aus dem 2. Lehrjahr oder beide Sommerzeugnisse (aus dem 1. und 2. Lehrjahr) relevant sind.

Könnte mir hierzu jemand weiterhelfen und erklären, welche Zeugnisse in diesem Fall berücksichtigt werden? Und falls ich verkürzen sollte, was wird aus den Noten der Lernfeld 10, 11 usw. ?

Vielen Dank!

Geschrieben

Es ist ausschließlich das Zeugnis aus dem 2. Ausbildungsjahr relevant. Der Durchschnitt muss besser als 2,5 sein.

Wie der Durchschnitt genau berechnet wird, hängt von der Berufsschule ab. Manchmal haben nämlich die einzelnen Fächer eine andere Gewichtung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FISI-I:

Möchtest Du verkürzen oder einen Antrag auf vorzeitige Zulassung zur Prüfung stellen?

In diesem Fall ist nur eines Möglich, da eine Verkürzung bis spätestens zum Ende des 1. LJ hätte durch sein müssen.

Geschrieben

ich kann dir nur sagen wie das bei unserer IHK läuft:

ich wollte auch ein Antrag auf vorzeitige Zulassung zur Prüfung stellen. 

Beine Berufsschulnoten haben das auch hergegeben (überall sehr gut, totale Unterforderung) , Berufsschullehrer unterstützten dieses Anliegen. 

ABER: Dein Ausbildungsunternehmen muss auch zustimmen, ohne diese Zustimmung geht gar nichts! Und genau daran hat es bei mir dann gefehlt. 

Geschrieben

Genau. Mit letzterem, also der Zustimmung des Unternehmens bestätigt dieses, dass der Prüfling den gleichen Ausbildungsstand aufweist, wie jemand, der die Ausbildung im normalen Zeitrahmen absolviert.

Für nicht erteilten Unterricht und den entsprechend dann auch nicht vorhandenen Noten wird es keine Eintragung im Zeugnis geben, so dass sie die Gesamtnote aus weniger Einzelnoten ergibt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...