Name1710 Geschrieben Dienstag um 09:53 Geschrieben Dienstag um 09:53 (bearbeitet) Hallo zusammen, das wäre vorerst mein fertiger Antrag. Was haltet Ihr von Thema und Antrag. Um es etwas spezifischer zumachen möchte ich idoit einführen. Freue mich über jeden Beitrag. Thema der Projektarbeit: Bereitstellen einer Dokumentationslösung mit Blick auf vereinfachte Verwaltung zu Netzwerk und Infrastruktur. Ausgangssituation: … beschäftigt etwa 350 Mitarbeiter an 7 Standorten und beschäftigt sich mit den Schwerpunkten Hilfen im Alter, Eingliederungshilfe, Kultur und Heimatpflege, Fischerei, Landwirtschaft und Jugend. Derzeit wird die gesamte Dokumentation der Serverinfrastruktur in einzelnen Changelog-Word-Datei bzw. Excel-Dateien verwaltet. Diese Methode hat sich als unpraktisch und fehleranfällig erwiesen, da die Dateien mit der Zeit unübersichtlich werden und es schwierig ist, schnell auf relevante Informationen zuzugreifen. Änderungen werden manuell erfasst, was die Nachvollziehbarkeit und Konsistenz der Daten beeinträchtigt. Zudem führt die ständige Bearbeitung der Dateien zu Problemen mit der Zusammenarbeit, da mehrere Personen nicht gleichzeitig an der Datei arbeiten können, ohne Konflikte zu verursachen. Diese Methode ist zudem nicht skalierbar und eignet sich nicht für die zunehmende Komplexität und das Wachstum der IT-Infrastruktur. Eine zentrale digitale Dokumentationslösung, die eine strukturierte Verwaltung und eine einfache Aktualisierung der Serverdokumentation ermöglicht, ist dringend erforderlich. Projektziel: Das Ziel des Projekts ist die Installation und Konfiguration eines neuen Dokumentation-Servers sowie die Einführung eines zentralen Dokumentationssystems, das die manuelle und unübersichtliche Verwaltung der Serverinformationen sowie deren Server-Sicherheitsaudits, welche aktuell in der Word-Datei aufgezeichnet werden ersetzten soll. Das neue System soll eine strukturierte und automatisierte Erfassung, Speicherung und Pflege aller relevanten Daten ermöglichen um die Effizienz und Transparenz in der IT-Verwaltung zu steigern. Es soll eine einfache Bedienbarkeit gewährleisten, eine gleichzeitige Bearbeitung durch mehrere Benutzer erlauben und dabei die Nachvollziehbarkeit sowie Konsistenz der Dokumentation unter allen Datenschutz- und IT-Sicherheitsvorgaben des Unternehmens sicherstellen. Langfristig soll das System eine skalierbare und zukunftssichere Lösung bieten, die mit den Anforderungen der wachsenden IT-Infrastruktur mithält. Um diesen Prozess möglichst kostengünstig und effektiv zu gestalten, sollen verschiedene Angebote zu unterschiedlichen Systemen an den Punkten Kosten für Lizenzen, Funktionalität und Skalierbarkeit verglichen werden. Die gegebenen Datensicherheitsvorgaben im Unternehmen fordern bei diesem Projekt ein Produkt, das in der lokalen Serverlandschaft im Unternehmenssitz „On-Premise“ selbst gehostet werden kann. Trotz dieser Vorgabe soll ein performantes und möglichst ressourcensparendes System, das die bestehende Serverstruktur schont, jedoch, ohne jegliche Leistungseinbußen eingesetzt werden. Nach einem durchgeführten qualitativen und quantitativen Vergleich kann dann entschieden werden, welche Dokumentations-Lösung für den … am sinnvollsten ist. Zeitplanung: 40 Std Projektvorbereitung und Planung 4 Std Datenschutzkonzept 3 Std Marktanalyse und Vergleich der Systeme 2 Std Systemauswahl und Vertragsverhandlung 2 Std Installation und Konfiguration 13 Std Testphase und Schulung 6 Std Produktivsetzung und Projektabschluss 10 Std Bearbeitet Dienstag um 12:45 von mapr Zitieren
mapr Geschrieben Dienstag um 12:46 Geschrieben Dienstag um 12:46 Der 13- un der 10-Stunden-Block sind mir zu ungenau. Was machst du da? Das solltest du mehr runterbrechen. Dann können wir ggf. auch mehr dazu sagen, ob da was wird. Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben Dienstag um 13:48 Geschrieben Dienstag um 13:48 Ich wprde mir auch Unterpunkte für die großen Blöcke wünschen. Zitieren
Name1710 Geschrieben Dienstag um 14:34 Autor Geschrieben Dienstag um 14:34 vor 43 Minuten schrieb ickevondepinguin: Ich wprde mir auch Unterpunkte für die großen Blöcke wünschen. Auf die schnelle Zusammengewürfelt Danke im Voraus Zeitplanung: 40 Std Projektvorbereitung und Planung: 4 Std -Ist-Analyse 2std -Soll-Planung 2std Datenschutzkonzept: 3 Std -Erstellen eines Datenschutzkonzepts nach DSGVO und internen Richtlinien Marktanalyse und Vergleich der Systeme: 2 Std - Analyse der Optionen Systemauswahl und Vertragsverhandlung: 2 Std -Auswahl des neuen Systems 1std -Vertragsabschluss 1std Installation und Konfiguration: 13 Std -Aufsetzen eines virtuellen Servers in einer ESXi-Umgebung 2std -Netzwerk und sicherheitskonfigurationen 1std -integration des Dokumentationssystems 2std -Anbinden bestehender Serversysteme 4std -Konfiguration und Strukturierung des Dokumentationssystems 3 std - Zugriffsrechte implementieren 1 std Testphase und Schulung: 6 Std -Testlauf und Optimierungen 3std -Schulung der internen IT-Abteilung 3 std Produktivsetzung und Projektabschluss: 10 Std -Produktivsetzung 2 std -Anfertigung einer Dokumentation 8 std vor 1 Stunde schrieb mapr: Der 13- un der 10-Stunden-Block sind mir zu ungenau. Was machst du da? Das solltest du mehr runterbrechen. Dann können wir ggf. auch mehr dazu sagen, ob da was wird. Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben Dienstag um 14:41 Geschrieben Dienstag um 14:41 vor 6 Minuten schrieb Name1710: Anbinden bestehender Serversysteme Welche Systeme? Zitieren
Name1710 Geschrieben Dienstag um 15:32 Autor Geschrieben Dienstag um 15:32 vor 50 Minuten schrieb ickevondepinguin: Welche Systeme? Mehr oder weniger die gesamte infra über alle serversysteme und netzwerkbestamdteile Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben Mittwoch um 11:46 Geschrieben Mittwoch um 11:46 vor 20 Stunden schrieb Name1710: Mehr oder weniger die gesamte infra über alle serversysteme und netzwerkbestamdteile Bitte, was? Also, mein Verständnis: Du schaffst eine globale Plattform zur Dokumentation. Hier wird über alle Systeme und Infrastrukturen usw dokumentiert. Wieso musst du deine Systeme dahin anbinden? Und wie viele, innerhalb von vier Stunden? Für mich klingt es immer mehr nach aufgeblähten Arbeitsauftrag. Ich unterstelle mal, dass du nicht genau weißt, was du da machst? Ich werde auf jeden Fall nicht schlau aus dem Antrag. Andere Meinungen @charmanta, @FISI-Prüfer, @Maniska? Zitieren
charmanta Geschrieben Mittwoch um 11:50 Geschrieben Mittwoch um 11:50 vor 21 Stunden schrieb Name1710: Datenschutzkonzept: 3 Std -Erstellen eines Datenschutzkonzepts nach DSGVO und internen Richtlinien Sehr sportlich Für den Rest: es gibt fertige Appliances, die exakt sowas machen. Wenn Du so eine auswählen möchtest ist der Titel vlt etwas unpassend gewählt, oder zumindest nicht ganz eindeutig. Vier Stunden Auswahl ist mir zu kurz. Ich empfehle eher so 6-8 Stunden für eine nachvollziehbare Entscheidung Zitieren
FISI-Prüfer Geschrieben Mittwoch um 12:16 Geschrieben Mittwoch um 12:16 vor 29 Minuten schrieb ickevondepinguin: Ich unterstelle mal, dass du nicht genau weißt, was du da machst? Ich werde auf jeden Fall nicht schlau aus dem Antrag. Da schließe ich mich an. Kann das noch nicht so richtig greifen.🤔 Zitieren
Name1710 Geschrieben Mittwoch um 14:48 Autor Geschrieben Mittwoch um 14:48 vor 2 Stunden schrieb ickevondepinguin: Bitte, was? Also, mein Verständnis: Du schaffst eine globale Plattform zur Dokumentation. Hier wird über alle Systeme und Infrastrukturen usw dokumentiert. Wieso musst du deine Systeme dahin anbinden? Und wie viele, innerhalb von vier Stunden? Für mich klingt es immer mehr nach aufgeblähten Arbeitsauftrag. Ich unterstelle mal, dass du nicht genau weißt, was du da machst? Ich werde auf jeden Fall nicht schlau aus dem Antrag. Andere Meinungen @charmanta, @FISI-Prüfer, @Maniska? Sorry anbinden war das ganz und gar falsche Wort ich meinte natürlich einpflegen also anlegen der Geräte in der Software. Genau eine Dokumentationsplattform soll geschaffen werden als Hauptaufgabe soll es die Changelog-Word-Datei und unsere einzig riesige Excel- "Server und Infrastruktur-Doku" ersetzen Zitieren
Name1710 Geschrieben Donnerstag um 08:57 Autor Geschrieben Donnerstag um 08:57 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb charmanta: Sehr sportlich Für den Rest: es gibt fertige Appliances, die exakt sowas machen. Wenn Du so eine auswählen möchtest ist der Titel vlt etwas unpassend gewählt, oder zumindest nicht ganz eindeutig. Vier Stunden Auswahl ist mir zu kurz. Ich empfehle eher so 6-8 Stunden für eine nachvollziehbare Entscheidung Nach Absprache soll es Pathfinder werden(Selbstverständlich offen formulieren). Ich mache mich eher verrückt ob, wenn ich da dann einen Pathfinder Server aufsetzte das Programm aufsetzte und konfiguriere also unsere systeme manuell einarbeite reicht . Eigentlich eine dumme Frage natürlich ist das nicht IHK würdig meines Wissens. Irgendwelche Ideen was ich denn machen könnte, dass es Prüfungswürdig wird Vielen Dank . Bzw fällt dann ja auch ein Datenschutzkonzept weg oder täusche ich mich mir fällt zumindest nicht ein wie ich eines zu so einem Thema erstellen sollte. Bearbeitet Donnerstag um 09:22 von Name1710 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.