LeonSch Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Hallo zusammen, einmal zu meiner Person. Ich bin Azubi im 3ten Lehrjahr in einer Firma mit ca. 80 Mitarbeiter. Nun ist es so, dass ich seit Anfang 2024 alleiniger Admin in der Firma bin. Es gibt zwar einen Anwendungsentwickler, aber der kümmert sich nicht so richtig um meine Angelegenheiten. Inzwischen sind einige Sachen passiert, wie zum Beispiel, dass ich auf meine private Nummer angerufen wurde (die ich vorher niemandem gegeben habe), angerufen wurde, dass ich arbeiten soll, sowie auch in meinem Urlaub und vieles Weiteres, was ähnliche No Go's meiner Meinung nach sind. Jetzt ist gerade meine Abschlussphase, die ich mit externer Hilfe bewältigen muss, man hat mir aber eine utopische Deadline gesetzt, wo ich das fertigstellen soll. Ich bin mittlerweile wirklich am Ende und weiß nicht mehr weiter und wollte daher einmal fragen, ob man mir hier vielleicht Tipps oder so geben kann, um das Ganze irgendwie zu Ende zu bringen. Vielen Dank schonmal im Vorfeld für die Hilfe🙇♂️. Zitieren
ExplainItToTheDuck Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) Das einzige was dir wirklich was bringen wird ist deine Prüfung gut zu machen und dann entweder sehr gut zu verhandeln damit es für dich akzeptabel ist zu bleiben oder die Firma zu wechseln. Das müssten jetzt ja weniger als 6 Monate sein. Bearbeitet vor 17 Stunden von ExplainItToTheDuck Zitieren
Zaroc Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden vor 2 Stunden schrieb LeonSch: wie zum Beispiel, dass ich auf meine private Nummer angerufen wurde (die ich vorher niemandem gegeben habe) Du könntest es eskalieren lassen und sagen woher er/sie die Nummer her hat und sagen dass nach der Arbeit du nicht erreichbar bist. vor 2 Stunden schrieb LeonSch: angerufen wurde, dass ich arbeiten soll, sowie auch in meinem Urlaub Hier muss du streng sein und nein sagen und herausfinden wer deine Nummer hergegeben hat. Tipp für die Zukunft gib niemals deine Private Handynummer her. vor 2 Stunden schrieb LeonSch: Jetzt ist gerade meine Abschlussphase, die ich mit externer Hilfe bewältigen muss, man hat mir aber eine utopische Deadline gesetzt, wo ich das fertigstellen soll. Konzentriere dich auf d. Abschlussprüfung + Projekt. Alles andere ignorieren. Wenn du für dein Projekt gerade arbeiten musst und die Bude brennt, dann lass die Bude brennen. Du bist AZUBI und keine billige Hilfskraft. Hoffentlich hast du dein Berichtsheft sauber gepflegt..... (worst case Szenario wenn du die AP nicht bestehst und nachweisen kannst dass man dich nicht ausgebildet hat....) vor 2 Stunden schrieb LeonSch: vielleicht Tipps oder so geben kann, um das Ganze irgendwie zu Ende zu bringen. Fokus: AP und Abschlussprojekt. Alles andere liegen lassen. Chef droht mit xyz? Droh zurück mit d. IHK. Klar die Firma wird dich vl. nicht mehr übernehmen, aber wenn du jetzt schon fertig mit der Welt bist, dann würde ich dort auch nicht bleiben wollen. Parser, Enno, ExplainItToTheDuck und 2 Weitere reagierten darauf 2 3 Zitieren
Parser Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden vor 10 Stunden schrieb LeonSch: Inzwischen sind einige Sachen passiert, wie zum Beispiel, dass ich auf meine private Nummer angerufen wurde (die ich vorher niemandem gegeben habe), angerufen wurde, dass ich arbeiten soll, sowie auch in meinem Urlaub und vieles Weiteres, was ähnliche No Go's meiner Meinung nach sind. Du hast völlig Recht, das sind absolute NoGos und Red Flags ! Du solltest daraus lernen , niemals deine private Handynummer rauszugeben. Zum Umgang damit: ich würde vorgehen wie @Zaroc es beschrieben hat und fragen woher der Anrufer die Nummer hat und dass du nach der Arbeit nicht erreichbar bist. vor 10 Stunden schrieb LeonSch: vielleicht Tipps oder so geben kann, um das Ganze irgendwie zu Ende zu bringen. dem was @Zaroc geschrieben hat kann ich auch hier zuzstimmen. Konzentriere dich auf die Abschlussprüfung und das Abschlussprojekt. Das sollte dein klarer Fokus sein, du bist Auszubildender und kein Mitarbeiter. Es gilt: vor 8 Stunden schrieb Zaroc: Konzentriere dich auf d. Abschlussprüfung + Projekt. Alles andere ignorieren. Wenn du für dein Projekt gerade arbeiten musst und die Bude brennt, dann lass die Bude brennen. Du bist AZUBI und keine billige Hilfskraft. Hoffentlich hast du dein Berichtsheft sauber gepflegt..... (worst case Szenario wenn du die AP nicht bestehst und nachweisen kannst dass man dich nicht ausgebildet hat....) EdwardFangirlXxX reagierte darauf 1 Zitieren
Sullidor Geschrieben gerade eben Geschrieben gerade eben vor 18 Stunden schrieb LeonSch: wie zum Beispiel, dass ich auf meine private Nummer angerufen wurde (die ich vorher niemandem gegeben habe), Stand die Nummer damals mit in deiner Bewerbung? Dann ist sie vermutlich in deiner Personalakte hinterlegt. vor 18 Stunden schrieb LeonSch: dass ich arbeiten soll, sowie auch in meinem Urlaub und vieles Weiteres, was ähnliche No Go's meiner Meinung nach sind. Du bist Azubi. Du darfst weder Überstunden machen noch dürfen die dich aus dem Urlaub holen. Das ist selbst bei normal angestellten ein NoGo, aber bei einem Azubi greifen da mehr viel mehr Gesetze und Regeln. vor 18 Stunden schrieb LeonSch: Jetzt ist gerade meine Abschlussphase, die ich mit externer Hilfe bewältigen muss, man hat mir aber eine utopische Deadline gesetzt, wo ich das fertigstellen soll. Wenn wir hier von deinem Projekt sprechen, da gilt die angegebene Deadline im Antrag und der IHK. vor 18 Stunden schrieb LeonSch: Ich bin mittlerweile wirklich am Ende und weiß nicht mehr weiter und wollte daher einmal fragen, ob man mir hier vielleicht Tipps oder so geben kann, um das Ganze irgendwie zu Ende zu bringen. In schlimmsten Fall zu einem Arzt gehen und dich zu einem Psychologen bzw. Psychotherapeuten überweisen lassen. Da du vor deinem Abschluss stehst, kommst du eventuell als Notfallpatient in Frage. Dann gibt es oft Termine in 1-2 Wochen anstatt in 6 Monaten. Und bis du deinen Termin hast, könnte der Arzt dich krank schreiben wenn du wirklich am Ende bist. Und sobald du die Prüfung bestanden hast, weg da. Den Betrieb nur noch betreten um deine Arbeitssachen abzugeben. Auch auf keinen Fall irgendwelche "Angebote" zur Übernahme annehmen sondern dir jetzt bereits eine neue Stelle suchen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.