tamersy Geschrieben 23. Februar Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) Projektantrag: Einrichtung eines IT-Labors 1. Grunddaten der Projektarbeit Projektthema Einrichtung eines IT-Labors zur Unterstützung der praktischen Ausbildung von Umschülern in einer Bildungsakademie Problemstellung Eine unzureichende IT-Infrastruktur im Labor, die weder ausreichend Arbeitsplätze noch eine flexible Lernumgebung für die Umschüler bietet. Ziel Ziel des Vorhabens ist die Modernisierung der IT-Infrastruktur des Schulungslabors, um eine sichere, leistungsstarke und flexible Lernumgebung für bis zu 30 Schüler:innen und 5 Lehrkräfte zu schaffen. Durch die Erweiterung von Arbeitsplätzen, die Implementierung einer netzwerktechnischen Abschottung vom Hauptnetzwerk und die Steigerung der IT-Sicherheit soll ein reaktionsschnelles und störungsfreies Lernumfeld gewährleistet werden. Erfolgskriterien Bereitstellung eines leistungsfähigen unabhängig Netzwerks, das in der Lage ist, eine hohe Anzahl von Benutzern gleichzeitig zu unterstützen. Aufbau einer flexiblen und zukunftssicheren Infrastruktur, die skalierbar ist. Einfaches Hinzufügen von Servern oder Geräten, ohne größere Änderungen an der bestehenden Infrastruktur vorzunehmen. Sicherstellung der Netzwerksicherheit durch Schutz vor Cyberangriffen und unbefugtem Zugriff. Art des Projekts ☒ Reales Projekt in der Produktivumgebung 2. Projektumfeld Unternehmen Ab GmbH Ort des Projekts IT-Labor der Akademie. Ist-Zustand der Infrastruktur Netzwerk: Veraltetes LAN (CAT5e), FritzBox als Router. Server: 4 physische Server (Dell ) ohne Virtualisierung. Sicherheit: Keine Segmentierung, keine Firewall. 3. Entscheidungen Fachliche Entscheidungen: Einrichtung der Netzwerkinfrastruktur, einschließlich VLANs, IP-Adressierung und Firewall-Regeln. Hardware-Ressourcen (z. B. Anzahl der CPUs, RAM, Speicherplatz, Netzwerkschnittstellen) Sicherung des Labornetzes Implementierung von Sicherheitsmechanismen (Firewall) unabhängige LaborNetze Access Points integrieren * 4.Fachbezogene Eigenleistung Planung und Umsetzung einer virtuellen Umgebung Netzwerk einrichten und sichern Tests und Fehlerbehebung Dokumentation * * * Planung: Messbaren Kriterien: Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit, Leistung, Skalierbarkeit, Zeitplan,Kosten. - Kosten - Gantt-Diagramm * * Durchführung : Analyse der bestehenden Infrastruktur Dokumentation des Projekts Testen * Ich brauche Hilfe besonders neben den Sternchen und ich brauche Ihren Meinung nach. ich habe noch Zeit bis 28.02 um den Antrag abzugeben Bearbeitet 24. Februar von mapr Zitieren
eKrumel Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar Ich verstehe irgendwie nicht wirklich was du genau vorher hast ( oder es ist noch zu früh am morgen und mein kopf ist noch nicht each ). Wo ist der Soll zustand? Das ziel hört sich etwas sehr schwammig formuliert für mich an Zitieren
tamersy Geschrieben 24. Februar Autor Geschrieben 24. Februar Mein Ziel mit diesem Projekt ist es, eine umfassende Infrastruktur im Schullabor bereitzustellen, damit meine Mitschüler das theoretisch Gelernte praktisch in einer sicheren und gut ausgestatteten Umgebung anwenden können. Zitieren
mapr Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar Wie schaut es mit einer Zeitplanung aus? Für welchen Ausbildungsberuf? Zitieren
tamersy Geschrieben 24. Februar Autor Geschrieben 24. Februar meine Ausbildungsberuf ist FISI und für Zeitplanung habe ich zeit 40 Stunde Zitieren
mapr Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar Das du 40 Stunden Zeit hast ist mir bewusst. Aber wie teilst du diese 40 Stunden auf? Sullidor reagierte darauf 1 Zitieren
tamersy Geschrieben 24. Februar Autor Geschrieben 24. Februar Die 40 Stunden Projektzeit werden wie folgt aufgeteilt: 1. Planung (10 Stunden) Analyse der bestehenden Infrastruktur Definition der Anforderungen und Ziele Auswahl der benötigten Hard- und Software Erstellung eines Netzwerkkonzepts (VLANs, IP-Adressierung, Firewall-Regeln) Erstellung eines detaillierten Projektplans 2. Durchführung (18 Stunden) Installation und Konfiguration der Netzwerkkomponenten (Switches, Firewall, Router) Erstellung und Konfiguration der VLANs zur Netzwerktrennung Installation und Konfiguration der Access Points für WLAN Durchführung von Funktionstests und Fehlerbehebungen 3. Nachbereitung (12 Stunden) Durchführung von Sicherheitstests (Firewall, Zugriffskontrolle) Optimierung der Netzwerkkonfiguration und Performance-Tests Erstellung einer technischen Dokumentation Zitieren
charmanta Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar kein einzelnes hinreichend tiefe Thema und überwiegend ITSE Fachbereich tamersy und mapr reagierten darauf 2 Zitieren
tamersy Geschrieben 24. Februar Autor Geschrieben 24. Februar was soll ich dann machen um den Projekt tiefer zu machen ? Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar Sehe hier auch keine Tiefe. Der Antrag wird so nicht durchgehen. Zudem wird auch dieses Thema eher gar nicht durch gehen in dieser Form. Es fehlt, wie von @charmanta dargelegt, der FiSi-Anteil. tamersy reagierte darauf 1 Zitieren
tamersy Geschrieben 25. Februar Autor Geschrieben 25. Februar Okey was empfehlen Sie mir um tiefer zu gehen? Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben Mittwoch um 08:28 Geschrieben Mittwoch um 08:28 vor 19 Stunden schrieb tamersy: Okey was empfehlen Sie mir um tiefer zu gehen? Das Projektthema bietet wenig Basis dafür. Am 23.2.2025 um 23:30 schrieb tamersy: Projektantrag: Einrichtung eines IT-Labors Was passiert dann in diesem Netz? Es klingt ja so, als ob die einzige Umsetzung hinterher Subnetzbereiche/VLANs sind. Aber welche Maschinen werden da betrieben? GIbt es Testserver in diesen Umgebungen? Was ist da konkret geplant? Aber auch das wäre nur ein aufblähen eines schwachen Themas. Damit gewinnt man maximal einen Blumentopf, wenn es überhaupt durchgeht. Ich würde ein komplett neues Thema wählen. Folgende, allgemeinenen, Tipps möchte ich auf den Weg geben: Zitat Das IHK-Abschlussprojekt ist mehr als ein Arbeitsauftrag zur Umsetzung/Installation von Lösung XYZ. Dabei ist es wichtig, verstanden zu haben was erwartet wird. Die Grunderwartung ist die Durchführung eines Projektes gemäß DIN69901. Der Prüfling tritt als Projektleiter in aller Verantwortung und Konsequenz auf, und wird mit der Durchführung des Projektes betraut. Bei der Recherche stößt man auf folgenden Ablauf: Der Auftraggeber (Kunde/eigene Firma/Abteilung…) hat ein Problem. -> Gemeinsame IST-Analyse und das Soll-Konzept wird erstellt. Objektive und Messbare Kriterien sind vereinbart, mit denen eine erfolgreiche Umsetzung möglich ist. Da steht kein konkretes Produkt oder Lösungsansatz im Raum! Folge -> Projektskizze (Projektantrag) mit groben Budget und Zeitrahmen. Nach Genehmigung wird konkret geplant und mehrere Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, sowie eine begründete Empfehlung ausgesprochen. Danach erteilt Kunde den Auftrag. Konkrete Planung für Resosurcen, Lieferanten, Mitarbeitende... steht nun an, dann Umsetzung, dann Tests / Kontrolle -> Sind die zuvor definierten Kriterien erfüllt. Abnahme / Übergabe -> Dokumentation. Im Antrag möchte ich folgendes sehen: Richtiges Ziel (kein Wunschprodukt oder vorgegebene Lösung!) - Was soll besser werden? Aktuelle Situation Auf was zahlt das Ziel ein? Auf welche Vision (welchen Wunsch des Auftraggebers) - Es entsehen daraus nämlich messbare Kriterien, die dann zur Abnahme führen. Zudem sollten Tests VOR Lösungsauswahl definiert werden, damit alle Alternativen die selben Bedingungen durchlaufen müssen. (SOLL-Konzept) Inhaltlich: Betrachtung Datenschutz, Schutzziele müssen ebenfalls beachtet und betrachtet werden Ein Vergleich von mindestens drei Lösungsansätzen wird angestrebt Budgetrahmen (inkl. Personalkosten und Umkosten für dieses - sprich, auch die Arbeitsplatzausstattung kostet Geld!) Zeitplanung Projektschnittstellen (Dienstleister/Personen intern wie extern/Einkauf/....) Besonders bei Umschülern: Definitiver Durchführungszeitraum - das Projekt muss ja im Betrieb, im Praktikum erfolgen JMilanese reagierte darauf 1 Zitieren
JMilanese Geschrieben Mittwoch um 08:56 Geschrieben Mittwoch um 08:56 Ich denke auch, das ist ein solches Allerweltsthema, dass da jeder PA sehr scharf drauf schauen wird, ob hier nicht Teile "ausgeliehen" werden oder im selben Betrieb bereits dieses Thema umgesetzt wurde. Das deutet eher auf "Nicht-reale-Umsetzung" hin (Hinweis: der PA darf sich im Betrieb von der physischen Umsetzung überzeugen). Bei uns würde der Antrag extrem kristisch betrachtet werden und eher abgelehnt oder mit starken Einschränkungen genehmigt werden. Sehr schwach ist das Thema aber eh und das würde auch nicht zu einer guten Note führen, wenn nicht die Projektarbeit sehr stark tiefer geht und weit weit über den Tellerrand schaut. tamersy reagierte darauf 1 Zitieren
FISI-Prüfer Geschrieben Donnerstag um 06:03 Geschrieben Donnerstag um 06:03 Moin, nur um den Umfang mal etwas besser abschätzen zu können. Um wieviel Hardware geht's hier? Du schreibst Am 24.2.2025 um 11:24 schrieb tamersy: Netzwerkkomponenten (Switches, Firewall, Router) Im Ursprünglichen Antragstext stehen 35 User. Da sehe ich nicht den Bedarf über einen VLANfähigen 48er hinaus eine große Infrastruktur bereit zu stellen. Wie viele Router brauchst Du in so einer Umgebung? Die FW übernimmt i.d.R. Routingaufgaben. Daher sehe ich auch den Bedarf an zusätzlichen Routern nicht. Sollte keine strukturierte Verkabelung vorhanden sein und eine Kaskade aus 8-Port-Switchen geplant sein, ist das etwas anderes, aber dann sprechen wir nicht mehr über eine leistungsfähige und performante Umgebung, wie Du sie im Projektziel avisierst. Versuch bitte ein alternatives Projekt zu organisieren. JMilanese und tamersy reagierten darauf 1 1 Zitieren
hellerKopf Geschrieben Donnerstag um 07:18 Geschrieben Donnerstag um 07:18 (bearbeitet) Mehr Tiefe: Geht es denn nur um das "Hinstellen der HW" oder auch um die Anpassung an verschiedene Nutzergruppen? Wer wird das Labor nutzen ( Nur Fachinformatiker, FISI, AE etc. ) oder auch Webdesigner und andere Teilnehmer. Ist zu einer Zeit immer nur eine Gruppe im Labor oder kann auch 10 AE, 10 FISI und 3 Designer gefordert werden? Wie soll die notwendige und unterschiedliche SW bereitgestellt werden ? Bearbeitet Donnerstag um 07:19 von hellerKopf JMilanese und tamersy reagierten darauf 1 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.