Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Gehaltsanpassung (NICHT Gehaltserhöhung!!!):
2020 hatte ich meine letzte Gehaltserhöhung. 2022 gab es bei uns in der IT-Firma (ca. 100 Mitarbeiter) für fast jeden eine Gehaltsanpassung von 5%.
Mit meinem Gehalt inkl. Firmenfahrzeug liege ich schon am oberen Ende, wobei ich auch schon seit 1999 in der IT arbeite.
Ich hatte die Tage eine Gespräch mit meinem Teamleiter und seinem Vorgesetzten bzgl. meiner Tätigkeiten und Arbeitsperformance in den letzten Jahren.
Beruflich bin ich zwar nicht in den Management aufgestiegen, aber kann doch einiges an Reisen, VIP-Support, Projekten etc. vorweisen seit 2020.
Meine Teamleiter hat mir unter der Hand schon mitgeteilt, dass es hier finanziell nicht weiter nach oben gehen wird da ich schon sehr weit oben angesiedelt bin für meinen Job.
Aber ich soll dann bitte nach einer Gehaltsanpassung fragen und mir Gedanken machen wie die letzten Jahre die Inflation ausgefallen ist (ausgenommen 2022 da gab es schon eine
Gehaltsanpassung für alle von 5%).
Ich habe für 2020, 2021, 2023 und 2024 vom statistischen Bundesamt folgende Werte genommen:

Gegebene Inflationsraten (ohne 2022)

2020: +0,5% → Faktor: 1,005

2021: +3,1% → Faktor: 1,031

2023: +5,9% → Faktor: 1,059

2024: +2,2% → Faktor: 1,022

Laut Berechnung komme ich auf folgende Formel und Endergebnis:
K=1,005×1,031×1,059×1,022 = 1,12143  und somit auf eine Kumulierte Inflation (ohne 2022) auf ca. 12,1 %
Mit anderen Worten: Wenn ich eine Gehaltserhöhung von 12,1% bekommen würde, hätte ich jetzt die gleiche Kaufkraft wie im Jahr 2020.

Würdet ihr bei einer Gehaltsanpassung nach 12% fragen? Kommt mir etwas viel vor. Oder kann ich die Jahre 2020 und 2021 nicht mitrechnen, da ich 2022 schon eine
Gehaltsanpassung von 5% bekommen hatte (wobei die Inflation 2022 bei 7,9% lag!) ?
Wie sind eure Erfahrungen mit Gehaltsanpassungen?

Geschrieben

1.) Du wirst keine 12% bekommen besonders wenn du bereits am oberen Ende bist.

2.) Auch die Firma hat Inflation bei ihren Kosten. Sofern ihr also nicht eure Preise angehoben habt wirds eh Essig sein.

3.) Die Preise sind nicht durchweg für alle deine Ausgeben um 8% in 2022 gestiegen. Manches ist sogar günstiger geworden.

Geschrieben

Die 8% Inflation in 2022 ist ja auch ein Durchschnittswert. Einiges ist sogar mehr als 8% teurer geworden, einiges sogar günstiger oder auch gleich geblieben.
Vielleicht sollte man somit lieber mit einem niedrigerem Durchschnittwert von ca. 2% pro Jahr rechnen.
Dann würde ich auf die Jahre 2020, 2021, 2023 und 2024 auf insgesamt knapp über 8% kommen.
Wäre vielleicht realistischer, OK. Aber wenn die Firma mehr Ausgaben hat, muss sie dann bei unserem Großkunden
dies auch aushandeln. Wenn die Firma das nicht macht, ist es doch nicht mein Problem!?

Geschrieben

Es ist das Problem jedes Mitarbeiters wenn die Rendite der Firma nicht stimmt. Dann wird sie passend gemacht und in fast jeder Branche sind Personalkosten der grösste Hebel. Massnahme Level 1 .. Einsparung durch Nullrunde beim Lohn. Am wenigsten schmerzhaft für alle.

Ich würde die Inflation ab 2023 rechen, da du ja 2022 eine Anpassung bekommen hast.

Geschrieben

Spannendes Thema, bin gespannt was dein Gespräch ergibt. 

Nachvollziehen kann ich die Argumentation von deinem Chef nämlich nicht. Gehaltsanpassung ist einfach ein anderes Wort für Gehaltserhöhung. Und die gibt's für dich ja anscheinend nur noch sehr begrenzt. Die Inflation kann (und wird bereits) dein Chef ausgerechnet haben. Inflation ist das Argument Nr. 1 bei (zumindest meinen) Gehaltsverhandlungen. Relevant ist aber die Arbeitsleistung. 

Ich hätte das eher so interpretiert, dass dein Chef an eine Zahl um die 2% denkt 😅. Aber wie gesagt: klingt spannend. 

Geschrieben

Klingt doch gut. Bei uns gab es seit 2020 zwei Mal 2% für alle.

2020 und 2024.
2025 wird nichts geben, die Firma schreibt aufgrund der wirtschaftlichen Lage rote Zahlen und versucht aktuell Personal zu halten. Hoffen ab 2026 auf eine Besserung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...