ABCDName Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar (bearbeitet) Hallo, wäre über jede Meinung glücklich. Die Idee wäre idoit einzuführen im Projekt relevant sollen erstmal nur Funktionen für Changemanagement und visualisierte Netzwerk und Infrastruktur-Darstellung sein Danke im voraus 1 Thema der Projektarbeit Bereitstellen einer Dokumentationslösung mit Blick auf vereinfachte Verwaltung zu Netzwerk und Infrastruktur. 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 10.03.2025 Ende: 31.03.2025 3 Projektumfeld Firmenvorstellung lasse ich jetzt mal raus 4 Ausgangssituation Derzeit wird die gesamte Dokumentation der Server und Netzwerkinfrastruktur als auch deren Change-Dokumentation in einzelnen Word-. und Excel-Dateien verwaltet. Diese Methode hat sich als unpraktisch und fehleranfällig erwiesen, da die Dateien mit der Zeit unübersichtlich werden und es schwierig ist, schnell auf relevante Informationen zuzugreifen. Änderungen werden teilweise nicht dokumentiert, was die Nachvollziehbarkeit und Konsistenz der Daten beeinträchtigt. Zudem führt die ständige Bearbeitung der Dateien zu Problemen mit der Zusammenarbeit, da mehrere Personen nicht gleichzeitig an der Datei arbeiten können, ohne Konflikte zu verursachen. Diese Methode ist zudem nicht skalierbar und eignet sich nicht für die zunehmende Komplexität und das Wachstum der IT-Infrastruktur. Eine zentrale Dokumentationslösung, die eine strukturierte Verwaltung und eine einfache Aktualisierung der Dokumentation ermöglicht, ist dringend erforderlich. 5 Projektziel Das Projektziel ist die Bereitstellung eines zentralen Dokumentationssystems, dass die komplexe und unübersichtliche Verwaltung der Infrastruktur und Change-Dokumentation, welche aktuell in den Word und Excel-Dateien aufgezeichnet werden ersetzten soll. Das neue System soll eine strukturierte und visuelle Erfassung, Speicherung und Pflege aller relevanten Daten ermöglichen um die Effizienz und Transparenz in der IT-Verwaltung zu steigern. Es soll eine einfache Bedienbarkeit gewährleisten, eine gleichzeitige Bearbeitung durch mehrere Benutzer erlauben und dabei die Nachvollziehbarkeit sowie Konsistenz der Dokumentation unter allen IT-Sicherheitsvorgaben des Unternehmens sicherstellen. Langfristig soll das System eine skalierbare und zukunftssichere Lösung bieten, die mit den Anforderungen der wachsenden IT-Infrastruktur mithält. Um diesen Prozess möglichst kostengünstig und effektiv zu gestalten, sollen verschiedene Angebote zu unterschiedlichen Systemen an den Punkten Kosten für Lizenzen, Funktionalität und Skalierbarkeit verglichen werden. Die gegebenen Datensicherheitsvorgaben im Unternehmen fordern bei diesem Projekt ein Produkt, das in der lokalen Serverlandschaft im Unternehmenssitz „On-Premise“ selbst gehostet werden kann. Es soll ein performantes und möglichst ressourcensparendes System, das die bestehende Serverstruktur schont, jedoch, ohne jegliche Leistungseinbußen eingesetzt werden. Nach einem durchgeführten qualitativen und quantitativen Vergleich kann dann entschieden werden, welche Dokumentations-Lösung für den..... am sinnvollsten ist. 6 Projektphasen mit Zeitplanung Projektvorbereitung und Planung: -Projektinitialisierung 1std -Ist-Analyse 2std -Soll-Planung 2std Sicherheitskonzept: Erstellen eines Sicherheitskonzepts nach internen Richtlinien 3std Marktanalyse und Vergleich der Systeme: Definieren der verschiedenen Lösungen 2std Systemauswahl und Vertragsverhandlung: Auswahl des neuen Systems 2std Vertragsabschluss 1std Realisierung: Vorbereitung der Vsphere-Umgebung 1std Aufsetzen eines virtuellen Servers in der Vsphere-Umgebung 1,5std Netzwerk und Sicherheitskonfigurationen 1std Installation und Grund-Konfiguration des Dokumentationssystems 1,5std Migration der Systeme und Netzwerkkomponenten aus den Dateien 3std Strukturierung des Dokumentationssystems 2std Zugriffsrechte implementieren 2std Testphase und Schulung: Testlauf und Optimierung 2std Schulung der internen IT-Abteilung 2std Produktivsetzung und Projektabschluss: Produktivsetzung 2std Soll-Ist-Vergleich 1Std Anfertigung einer Dokumentation 8std Bearbeitet 25. Februar von mapr Zitieren
IAMS533 Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar (bearbeitet) Ich bin kein Experte für Projektanträge und FISI korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege. Was bedeutet der Punkt Vertragsabschluss? Ich verstehe nicht genau, was damit gemeint ist. Woher kommt die Vsphere-Umgebung? gibt es keine Alternativen statt Vsphere? Klingt irgendwie nach Arbeitsauftrag. Für mich scheint auch die tatsächliche Realisierungszeit sehr gering zu sein. Wenn man Vsphere weglässt, dann hat man 8,5 Stunden, die man für sein Dokumentationssystem braucht, wirkt irgendwie sehr dünn. Bei uns AEs ist das anders, aber bei mir liegt die tatsächliche Implementierungszeit bei knapp über 50%. Randnotiz: bereite dich auf eine Entscheidungsfindung vor, was On-Premise betrifft. Natürlich ist es eine Vorgabe, aber man wird hören wollen, ob du vielleicht eine Cloud Lösung oder ähnliches genommen hättest, wenn On-Premise keine Vorgabe wäre. Bearbeitet 25. Februar von IAMS533 Zitieren
ABCDName Geschrieben 25. Februar Autor Geschrieben 25. Februar (bearbeitet) Vertragsabschluss ist im prinzip nur das händler vergleichen und Lizenz kaufen. Vsphere Umgebung kann ich auch ESXi Umgebung nennen der Server soll auf jeden Fall virtuell gehostet werden. bzgl. Arvbeitsauftrag ich lasse meine Lösung ja noch offen und on prem oder cloud kann ich in der Doku ja eingehen zu meinem Punkt Marktanalyse und Vergleich Bearbeitet 25. Februar von mapr Zitieren
IAMS533 Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Name1710: Vsphere Umgebung kann ich auch ESXi Umgebung nennen der Server soll auf jeden Fall virtuell gehostet werden Würde dir empfehlen da auch nicht direkt technisch zu werden und offen zu lassen was es dann final wird. Kannst ja dann wiederum später die verschiedene Anbieter vergleichen und das so darstellen. Bin mal gespannt was ein FISI Prüfer zu dem ganzen sagt. Für mich persönlich wirkt die Implementierungszeit dünn. Bearbeitet 25. Februar von IAMS533 Zitieren
ABCDName Geschrieben 25. Februar Autor Geschrieben 25. Februar Ich dachte ich habe so alle Punkte die erfüllt sein müssen mit drinnen vlt. täusche ich mich auch Zitieren
charmanta Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar würde ich mit Auflagen versehen. Mir fehlt ein Lasten- oder Pflichtenheft, ein Hinweis auf eine kaufmännische Entscheidung und nachweislich 6-8 Stunden für die Entscheidung. Ich versteh auch noch nicht, ob Deine Zielsoftware scannen soll oder nur ne bessere Textablage werden soll ? ickevondepinguin reagierte darauf 1 Zitieren
ABCDName Geschrieben 25. Februar Autor Geschrieben 25. Februar (bearbeitet) Vielen Dank schonmal. Lasten Pflichtenheft kann ja mit unter die Planung. Was darf ich mir in diesem Fall unter einen kaufmännischen Entscheidung vorstellen Die Software soll nicht scannen wenn man so möchte eine zentrale Textablage Bearbeitet 25. Februar von mapr Zitieren
t1nk4bell Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar (bearbeitet) Eine Wirtschaftlichkeitsanalyse z.b ... Was kostet es Was bringt es Wann amortisiert sich das Usw usw Bearbeitet 25. Februar von t1nk4bell Zitieren
ABCDName Geschrieben 25. Februar Autor Geschrieben 25. Februar (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb t1nk4bell: Eine Wirtschaftlichkeitsanalyse z.b ... Was kostet es Was bringt es Wann amortisiert sich das Usw usw Gut es hat natürlich einen Mehrwert aber es ich werde ja nichts dabei sparen außer man argumentiert es so dass durch eine bessere dokumentationslösung weniger oder kürzere ausfallzeiten bestehen . und wenn wäre es doch ein punkt für die vorbereitung und planung in meinem zeitplan sehe ich das richtig Bearbeitet 25. Februar von Name1710 Zitieren
ABCDName Geschrieben 25. Februar Autor Geschrieben 25. Februar vor 1 Minute schrieb Name1710: Gut es hat natürlich einen Mehrwert aber es ich werde ja nichts dabei sparen außer man argumentiert es so dass durch eine bessere dokumentationslösung weniger oder kürzere ausfallzeiten bestehen . Zitieren
ABCDName Geschrieben 25. Februar Autor Geschrieben 25. Februar vor 2 Stunden schrieb charmanta: würde ich mit Auflagen versehen. Mir fehlt ein Lasten- oder Pflichtenheft, ein Hinweis auf eine kaufmännische Entscheidung und nachweislich 6-8 Stunden für die Entscheidung. Ich versteh auch noch nicht, ob Deine Zielsoftware scannen soll oder nur ne bessere Textablage werden soll ? Was ist denn genau gemeint mit 6-8 Stunden für die Entscheidung? Zitieren
Awie_Ach_KeineAhnung Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar vor 2 Minuten schrieb Name1710: Gut es hat natürlich einen Mehrwert aber es ich werde ja nichts dabei sparen außer man argumentiert es so dass durch eine bessere dokumentationslösung weniger oder kürzere ausfallzeiten bestehen . Du kannst damit argumentieren, dass du dadurch einen besseren Überblick schaffen kannst als aktuell. Zudem musst du deine Kosten mit einbringen also deinen Stundenlohn wenn du es Intern machst. Du Zahlst Summe X für Programm X und ersaprst die Y viel Zeit und nach Z Jahren hat es sich dann ausgeglichen.. so würde ich es nennen. Zudem hast du ein Budget oder du musst dir eins Ausdenken, dann musst du argumentieren, dass du im rahmen des Budgets ausgewählt hast. Zitieren
ABCDName Geschrieben 25. Februar Autor Geschrieben 25. Februar vor 2 Minuten schrieb Awie_Ach_KeineAhnung: Du kannst damit argumentieren, dass du dadurch einen besseren Überblick schaffen kannst als aktuell. Zudem musst du deine Kosten mit einbringen also deinen Stundenlohn wenn du es Intern machst. Du Zahlst Summe X für Programm X und ersaprst die Y viel Zeit und nach Z Jahren hat es sich dann ausgeglichen.. so würde ich es nennen. Zudem hast du ein Budget oder du musst dir eins Ausdenken, dann musst du argumentieren, dass du im rahmen des Budgets ausgewählt hast. Klasse Danke Zitieren
charmanta Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar vor 1 Stunde schrieb Name1710: Was ist denn genau gemeint mit 6-8 Stunden für die Entscheidung? Dass Du Dich nachweislich 6-8 Stunden innerhalb der 40 mit der Auswahl eines Produktes beschäftigst. Das kommt mir bei der aktuellen Version nicht ganz eindeutig rüber ? Festlegung von Bewertungskritierien und deren Relevanz, Erhebung der Daten, Erstellung der E-Matrix und dann zb dadurch die Entscheidung Zitieren
ABCDName Geschrieben Mittwoch um 13:48 Autor Geschrieben Mittwoch um 13:48 vor 21 Stunden schrieb charmanta: Dass Du Dich nachweislich 6-8 Stunden innerhalb der 40 mit der Auswahl eines Produktes beschäftigst. Das kommt mir bei der aktuellen Version nicht ganz eindeutig rüber ? Festlegung von Bewertungskritierien und deren Relevanz, Erhebung der Daten, Erstellung der E-Matrix und dann zb dadurch die Entscheidung Alles klar habe das noch so angepasst + kaufmännische entscheidung und noch Lasten und Pflichtenheft ergänzt. Was hältst du vom Projekt Objektiv betrachtet. schonmal vielen Dank Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.