Malimus Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar Hallo zusammen, wie viele von uns sitze ich zur Zeit an meinem Projektantrag und hätte ein paar Fragen im Vorfeld. Zum einen habe ich mir die Anträge meiner Vorgängerazubis angeschaut, in allen Anträgen gab es den Unterpunkt "Geplante Dokumentationen". Diesen Unterpunkt finde ich aber auf der Seite für den Projektantrag(Apros) meiner IHK nicht. Gehört das trotzdem generell dazu? Ich habe als Freitext die Punkte Ausgangssituation, Projektziel und Zeitplanung. Würden die geplanten Dokumentationen dort irgendwo rein passen? Außerdem ein Ausschnitt aus meiner Zeitplanung: Projektrealisierung 14h - Beschaffung Software und Hardware 1h - Inbetriebnahme der Hardware 2h - Installation der NAC-Lösung 2h - Konfiguration der NAC-Lösung 10h Sind die 10h zu allgemein gehalten oder kann man das so abgrenzen? Sobald ich mit dem gesamten Antrag zufrieden bin stelle ich ihn ebenfalls hier rein, aber die Punkte hätte ich gerne im Vorfeld schon mal abgeklärt. Danke für euren Input. Zitieren
charmanta Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar Du kannst ja in Deiner Zeitplanung mit aufnehmen dass Du zb ein Pflichtenheft schreibst. Was die Anträge angeht so hat scheint es jede IHK ein wenig andere Systeme und auch formale Anforderungen vor 18 Minuten schrieb Malimus: Sind die 10h zu allgemein gehalten oder kann man das so abgrenzen? Das kann nur DEIN PA entscheiden in Kenntnis des kompletten Antrags. Aber deswegen sollte der nicht abgelehnt werden Zitieren
Malimus Geschrieben 25. Februar Autor Geschrieben 25. Februar (bearbeitet) Alles klar, dass klingt doch schon einmal gut. Ich bin eben hier rauf gestoßen, ein Auszug aus den Anforderungen: 2.3.) “Angaben zur geplanten Dokumentation” im Genehmigungsverfahren Im „Antrag für die betriebliche Projektarbeit“ sind u.a. Angaben zur geplanten Dokumentation zu machen. Hier ist die „Kundendokumentation“ zu beschreiben, die auch ein Teil der Bewertungskriterien ist. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang den Unterschied zwischen „Projektbericht“ und „Kundendokumentation“! Ich würde also sagen, am besten passt dieser Punkt dann unter "Projektziel" oder? Ich würde einfach in einem Satz schreiben, dass die geplante Kundendokumentation ein Lastenheft, ein Pflichtenheft, einen Angebotsvergleich, ein Benutzerhandbuch und ein Adminhandbuch enthalten soll. Bearbeitet 25. Februar von Malimus Zitieren
wurzel239 Geschrieben Mittwoch um 10:40 Geschrieben Mittwoch um 10:40 vor 18 Stunden schrieb Malimus: Ich würde einfach in einem Satz schreiben, dass die geplante Kundendokumentation ein Lastenheft, ein Pflichtenheft, einen Angebotsvergleich, ein Benutzerhandbuch und ein Adminhandbuch enthalten soll. Wieviel Zeit hast du veranschlagt? Bitte realistisch bleiben. Als Prüfer weiß ich dass ich angeschwindelt werde, aber so dick sollte man m.E. nicht auftragen. Man könnte zwischen Gesamtprojekt und "Teil meiner Projektarbeit" unterscheiden. Zweiter Punkt: In der Projektdokumentation bitte keine 30 Seiten Anhang produzieren. Zitieren
Malimus Geschrieben Mittwoch um 10:50 Autor Geschrieben Mittwoch um 10:50 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb wurzel239: Wieviel Zeit hast du veranschlagt? Bitte realistisch bleiben. Lastenheft -1h, Pflichtenheft -2h, Angebotsvergleich -2h und dann "Kundendokumentation" nochmal mit -3h welche dann das Benutzer und Adminhandbuch enthalten soll. Angepeilt sind 1 Seite je Lasten und Pflichtenheft, 1 Seite Adminhandbuch und 2-3 Seiten Benutzerhandbuch, evtl als Benutzerhandbuch auch einfach ein nicht selber erstelltes vom Hersteller direkt, habe des öfteren gesehen das sowas einfach weitergereicht wurde anstatt selber eins zu schreiben. Ich denke das bleibt im Rahmen oder? Bearbeitet Mittwoch um 10:52 von Malimus Zitieren
wurzel239 Geschrieben Mittwoch um 10:56 Geschrieben Mittwoch um 10:56 vor 1 Minute schrieb Malimus: Lastenheft -1h, Pflichtenheft -2h, und dann "Kundendokumentation" nochmal mit -3h welche dann das Benutzer und Adminhandbuch enthalten soll. Wieviel für die Projektdokumentation, also IHK-Projekt? Das IHK-Projekt, mit den Vorgaben der IHK, rahmt deine betriebliche Projektarbeit ein. Darin beschreibst du deine Vorgehensweise, um darzustellen, dass du in der Lage bist ein Projekt selbständig durchzuführen. Ich rechne 6 Stunden Ergebnisdokumente im Projekt und ca. 8 Stunden Projektdoku. Das kommt mir insgesamt sehr viel vor, bei 40h. Zitieren
Malimus Geschrieben Mittwoch um 11:00 Autor Geschrieben Mittwoch um 11:00 vor 1 Minute schrieb wurzel239: Wieviel für die Projektdokumentation, also IHK-Projekt? Auszug aus den Vorgaben: "Projektbericht = Projektdokumentation (für den Prüfungsausschuss) Dies ist die Ausarbeitung, die Sie für den Prüfungsausschuss erstellen. Dieser Projektbericht ist kein Bestandteil des eigentlichen Projekts und ist deshalb in der Zeitplanung NICHT zu berücksichtigen" Daher ist das was ich aufgezählt habe alles an Dokuzeiten was die IHK interessiert. Wie lange ich dann für die Projektdoku brauche ist der IHK anscheinend egal. Zitieren
wurzel239 Geschrieben Mittwoch um 12:52 Geschrieben Mittwoch um 12:52 vor 1 Stunde schrieb Malimus: Daher ist das was ich aufgezählt habe alles an Dokuzeiten was die IHK interessiert. Wie lange ich dann für die Projektdoku brauche ist der IHK anscheinend egal. Das ist wohl eine Eigenart deiner IHK Geschäftsstelle. München und Oberbayern tickt anders. Dann wird es schon passen 🙂 Zitieren
wurzel239 Geschrieben Mittwoch um 12:54 Geschrieben Mittwoch um 12:54 Ergänzung: Eine Ablehnung ist kein Beinbruch. Kritikpunkte umsetzen und dann ist es i.O. Zitieren
Malimus Geschrieben Mittwoch um 12:55 Autor Geschrieben Mittwoch um 12:55 vor 1 Minute schrieb wurzel239: Das ist wohl eine Eigenart deiner IHK Geschäftsstelle. München und Oberbayern tickt anders. Dann wird es schon passen 🙂 Da bin ich in der Oberpfalz dann aber nur knapp dran vorbei geschlittert Zitieren
Malimus Geschrieben Mittwoch um 13:04 Autor Geschrieben Mittwoch um 13:04 Also danke auf jeden fall für den Input und ich werde meinen Antrag bis Montag ausformuliert haben und dann nochmal im Ganzen hier einstellen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.